Kein Empfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

Rainer dre

Mitglied
Ich hab zwar einen 6er, aber von der Technik sind die Fahrzeuge ja weitestgehend gleich.

Folgendes Problem:
Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, habe ich keinen Radioempfang mehr. Weder DAB+ noch terrestrisch. Nach einigen Minuten Betriebsdauer oder abschalten der Heckscheibenheizung ist alles normal.

Ich hatte im Sommer einen Auffahrunfall, bei dem unter anderem die Heckklappe und die linke hintere Seitenscheibe erneuert wurde.
Kann das damit zusammenhängen?

Hat wer eine Idee oder den Fehler schon mal gehabt?
 

Ivocel

Mitglied
Das Problem habe ich nicht, aber hast du evtl. LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung? Die stören auch ab und an.
Oder Rückfahrlicht LED, wenn du rückwärts fährst... das ist bei mir der Fall, aber das stört mich nicht :D

Ansonsten würde ich sagen, dass die die Kabel falsch in der Klappe verlegt haben, so dass das Heckscheibenheizungskabel den Empfang stört.

Könnte damit zu tun haben
 

Starkill

Mitglied
Kein Radio Empfang bei aktiver Heckscheibenheizung

Hi,
Bei mir tritt am CX-5 der gleiche Effekt auf, Heckscheibenheizung an -> Empfang am Radio weg. Der Grund ist ein unterbrochener Leiter an der Heckscheibe. Nach Reparatur mit Silber-Paste funktioniert der Heizungs-"Draht" besser aber nicht wie original und damit ist auch der Empfang bei aktivierter Heckscheibenheizung besser aber nicht ungestört. Diesen Frühling will ich nochmal den Draht mit Paste bestreichen, wenn es wieder wärmer wird.
Die Unterbrechung konnte ich nur schwer erkennen. Geholfen hat hier, mit der Taschenlampe von hinten den Leiter zu durchleuchten. Dadurch habe ich mehrere Stellen gefunden, die unterbrochen waren.

Viele Grüße
 

Rainer dre

Mitglied
Danke für den Hinweis. Dann werd ich dass dem Händler mal sagen. Mein Fahrzeug ist ja erst 9 Monate.

Dass ich das aus dem Forum hab, lass ich aber besser weg. Da reagieren die immer so pelzig :p
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Das Phänomen habe ich auch

Ich habe in meiner Küche ein DAB+ Radio mit Stabantenne. Wenn ich im übernächsten Raum das Licht einschalte, 4 mal 12V LED mit Trafo, wird kein DAB+ Sender mehr empfangen. Bei Licht aus sind alle Sender wieder da. Ich schließe das auf das Magnetfeld des Trafos zurück.
Mit Gruß
Wolfram
 

626PREMACYCX5

Mitglied
meistens liegt es nicht am Trafo, sondern am Leuchtmittel LED, es gibt auch elektronische Trafos ohne Magnetfeld sogenannte Vorschaltgeräte.
Ja, aber im Raum direkt neben der Küche habe ich 8 mal LED - Lampen, die mit 240V betrieben werden und da gibt es dieses Phönomen nicht, nur bei der weiter entfernten Lampe mit Trafo. Vielleicht sind's auch böse Geister, wer weiß.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
in diesem Fall würde ich mal wirklich auf den Trafo tippen und diesen gegen einen elektronischen austauschen.
Alternativ auch diese LED gegen Hochvolt (240 Volt) led tauschen die brauchen keinen Trafo, und sind sogar in der Summe niedriger im Verbrauch weil der Trafo nicht mitgezogen werden muss.
LG
Roland
 

Tobi-HN

Mitglied
Alternativ auch diese LED gegen Hochvolt (240 Volt) led tauschen die brauchen keinen Trafo, und sind sogar in der Summe niedriger im Verbrauch weil der Trafo nicht mitgezogen werden muss.

Das ist jettz zwar komplett OT, aber:
Die Hochvolt-LED haben JEDE ein eingebautes Schaltnetzteil, das eine ensprechende Verlustleistung hat und durch das hochfrequente Taktverhalten noch mehr Störungen verursachen kann.
Ein gescheites, in Europa entwickeltes und vor allem den EMV-Richtlininen entsprechendes Vorschaltgerät statt des Trafos oder Billignetzteiles und die Störungen im DAB-Frequenzbereich sind behoben....
Manchmal spart man an der falschen Stelle :confused:
 
A

anonymous14005

Guest
Meine Tochter wohnte mal in einer Wohnung, die voll war mit LED Leuchten in den abgehängten Decken. Irgendwann tauchte plötzlich die Telekom mit ihrem Messwagen auf und stellte fest, dass die LED´s alle stark den Radioempfang in der ganzen Nachbarschaft störten. Der Vermieter musste daraufhin die ganzen LED´s austauschen. Wie sich herausstellte waren die Stör LED´s alle aus China.
 
Oben