Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kein Empfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

  1. #1
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.071 Danke

    Kein Empfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung


    Ich hab zwar einen 6er, aber von der Technik sind die Fahrzeuge ja weitestgehend gleich.

    Folgendes Problem:
    Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, habe ich keinen Radioempfang mehr. Weder DAB+ noch terrestrisch. Nach einigen Minuten Betriebsdauer oder abschalten der Heckscheibenheizung ist alles normal.

    Ich hatte im Sommer einen Auffahrunfall, bei dem unter anderem die Heckklappe und die linke hintere Seitenscheibe erneuert wurde.
    Kann das damit zusammenhängen?

    Hat wer eine Idee oder den Fehler schon mal gehabt?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.091 Danke
    Das Problem habe ich nicht, aber hast du evtl. LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung? Die stören auch ab und an.
    Oder Rückfahrlicht LED, wenn du rückwärts fährst... das ist bei mir der Fall, aber das stört mich nicht

    Ansonsten würde ich sagen, dass die die Kabel falsch in der Klappe verlegt haben, so dass das Heckscheibenheizungskabel den Empfang stört.

    Könnte damit zu tun haben

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2019
    Ort
    Elxleben
    Erhielt 0 Danke

    Spritmonitor.de

    Kein Radio Empfang bei aktiver Heckscheibenheizung

    Hi,
    Bei mir tritt am CX-5 der gleiche Effekt auf, Heckscheibenheizung an -> Empfang am Radio weg. Der Grund ist ein unterbrochener Leiter an der Heckscheibe. Nach Reparatur mit Silber-Paste funktioniert der Heizungs-"Draht" besser aber nicht wie original und damit ist auch der Empfang bei aktivierter Heckscheibenheizung besser aber nicht ungestört. Diesen Frühling will ich nochmal den Draht mit Paste bestreichen, wenn es wieder wärmer wird.
    Die Unterbrechung konnte ich nur schwer erkennen. Geholfen hat hier, mit der Taschenlampe von hinten den Leiter zu durchleuchten. Dadurch habe ich mehrere Stellen gefunden, die unterbrochen waren.

    Viele Grüße

  4. #4
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.071 Danke
    Danke für den Hinweis. Dann werd ich dass dem Händler mal sagen. Mein Fahrzeug ist ja erst 9 Monate.

    Dass ich das aus dem Forum hab, lass ich aber besser weg. Da reagieren die immer so pelzig

  5. #5
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 826 Danke
    Ja manche fMH sind da Beratungsresistent.

  6. #6
    Benutzer Avatar von 626PREMACYCX5
    Registriert seit
    05.05.2016
    Ort
    Neustadt
    Erhielt 152 Danke

    Das Phänomen habe ich auch

    Ich habe in meiner Küche ein DAB+ Radio mit Stabantenne. Wenn ich im übernächsten Raum das Licht einschalte, 4 mal 12V LED mit Trafo, wird kein DAB+ Sender mehr empfangen. Bei Licht aus sind alle Sender wieder da. Ich schließe das auf das Magnetfeld des Trafos zurück.
    Mit Gruß
    Wolfram

  7. #7
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 826 Danke
    meistens liegt es nicht am Trafo, sondern am Leuchtmittel LED, es gibt auch elektronische Trafos ohne Magnetfeld sogenannte Vorschaltgeräte.
    https://www.google.com/search?q=vors...w=768&bih=1024
    LG
    Roland

  8. #8
    Benutzer Avatar von 626PREMACYCX5
    Registriert seit
    05.05.2016
    Ort
    Neustadt
    Erhielt 152 Danke
    Zitat Zitat von Zebolon cx 5 Beitrag anzeigen
    meistens liegt es nicht am Trafo, sondern am Leuchtmittel LED, es gibt auch elektronische Trafos ohne Magnetfeld sogenannte Vorschaltgeräte.
    Ja, aber im Raum direkt neben der Küche habe ich 8 mal LED - Lampen, die mit 240V betrieben werden und da gibt es dieses Phönomen nicht, nur bei der weiter entfernten Lampe mit Trafo. Vielleicht sind's auch böse Geister, wer weiß.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 626PREMACYCX5 folgende User:


  10. #9
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 826 Danke
    in diesem Fall würde ich mal wirklich auf den Trafo tippen und diesen gegen einen elektronischen austauschen.
    Alternativ auch diese LED gegen Hochvolt (240 Volt) led tauschen die brauchen keinen Trafo, und sind sogar in der Summe niedriger im Verbrauch weil der Trafo nicht mitgezogen werden muss.
    LG
    Roland

  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 440 Danke

    Zitat Zitat von Zebolon cx 5 Beitrag anzeigen
    Alternativ auch diese LED gegen Hochvolt (240 Volt) led tauschen die brauchen keinen Trafo, und sind sogar in der Summe niedriger im Verbrauch weil der Trafo nicht mitgezogen werden muss.
    Das ist jettz zwar komplett OT, aber:
    Die Hochvolt-LED haben JEDE ein eingebautes Schaltnetzteil, das eine ensprechende Verlustleistung hat und durch das hochfrequente Taktverhalten noch mehr Störungen verursachen kann.
    Ein gescheites, in Europa entwickeltes und vor allem den EMV-Richtlininen entsprechendes Vorschaltgerät statt des Trafos oder Billignetzteiles und die Störungen im DAB-Frequenzbereich sind behoben....
    Manchmal spart man an der falschen Stelle

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell
    Von B1volker im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 10:56
  2. Facelift...Bildschirm schwarz kein Bild kein Ton
    Von andretti im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 08:46
  3. Genauigkeit GPS bei MZD Connect / schlechter Empfang
    Von cx5Newbie im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 19:12
  4. MZD stürzt ab und schlechter GPS Empfang
    Von matt1982 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 08:25
  5. Heckscheibenheizung
    Von Schakan im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •