Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kein GPS bei Nutzung der Steckdose

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Markranstädt
    Erhielt 123 Danke

    Kein GPS bei Nutzung der Steckdose


    Hab vor Weihnachten plötzlich kein GPS-Signal mehr gehabt. Im Forum hab ich die Lösung gefunden. Audiosicherung ziehen und alles war wieder i.O. Nur trat es nun regelmäßig auf.
    Bis ich den Zusammenhang mit der Dashcam erkannte. Die hab ich mir zum gleichen Zeitpunkt zugelegt. Inzwischen hab ich rausbekommen, dass bei Inbetriebnahme des Navis der Stecker gezogen sein muß. Wenn ich den Stecker drin lasse, findet er keine Satelliten. Ist das normal bzw. wo ist da der Zusammenhang?

    Grüsse
    daddycool

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2013
    Erhielt 90 Danke

    Spritmonitor.de
    Deine Dashcam könnte elektromagnetischen Störfelder erzeugen oder auch die Zuleitung zur Cam.

    Wenn du die Dashcam genau über dem Gitter im Armaturenbrett positioniert hast, könnte sie den GPS-Empfang stören, denn das GPS-Modul sitzt unter dem Gitter.
    Mal eine andere Position versuchen oder es mit der Dose unter der Armlehne ausprobieren.

    Gruß aus dem Sauerland

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Markranstädt
    Erhielt 123 Danke
    Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren. Aber wieso stört das Kabel nicht, wenn das Navi die Satelliten gefunden hat?

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2013
    Erhielt 90 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von daddycool Beitrag anzeigen
    Aber wieso stört das Kabel nicht, wenn das Navi die Satelliten gefunden hat?
    Das hattest du nicht dazu geschrieben, aber kann ich dir leider auch nicht beantworten.

    Ich bin jetzt eher von einer Sichtabdeckung oder eben Störfeldern ausgegangen. Ist halt eine Vermutung.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Ulli
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 144 Danke
    Seit ich meine Dashcam oben an der Windschutzscheibe benutze, braucht auch mein Navi etwas länger als vorher, um den GPS zu finden.
    Vorher ca. 2 Sek, jetzt ca 10 Sek.
    Die Dashcam braucht dann auch noch mal 20 Sek.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Frogman
    Registriert seit
    09.05.2013
    Erhielt 157 Danke

    Spritmonitor.de

    Wenn die Dashcam ein eigenes GPS-Modul besitzt (was praktisch in den meisten Geräten so ist), wird es höchstwahrscheinlich zu Interferenzen der aktiven Antennen kommen, das kann erhebliche Störungen erzeugen.

Ähnliche Themen

  1. Es kann kein Avatar mehr angelegt werden
    Von Count im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 12:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •