Kein GPS bei Nutzung der Steckdose

daddycool

Mitglied
Hab vor Weihnachten plötzlich kein GPS-Signal mehr gehabt. Im Forum hab ich die Lösung gefunden. Audiosicherung ziehen und alles war wieder i.O. Nur trat es nun regelmäßig auf.
Bis ich den Zusammenhang mit der Dashcam erkannte. Die hab ich mir zum gleichen Zeitpunkt zugelegt. Inzwischen hab ich rausbekommen, dass bei Inbetriebnahme des Navis der Stecker gezogen sein muß. Wenn ich den Stecker drin lasse, findet er keine Satelliten. Ist das normal bzw. wo ist da der Zusammenhang?

Grüsse
daddycool:cool:
 

Sauerland100

Mitglied
Deine Dashcam könnte elektromagnetischen Störfelder erzeugen oder auch die Zuleitung zur Cam.

Wenn du die Dashcam genau über dem Gitter im Armaturenbrett positioniert hast, könnte sie den GPS-Empfang stören, denn das GPS-Modul sitzt unter dem Gitter.
Mal eine andere Position versuchen oder es mit der Dose unter der Armlehne ausprobieren.

Gruß aus dem Sauerland
 

daddycool

Mitglied
Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren. Aber wieso stört das Kabel nicht, wenn das Navi die Satelliten gefunden hat?:cool:
 

Ulli

Mitglied
Seit ich meine Dashcam oben an der Windschutzscheibe benutze, braucht auch mein Navi etwas länger als vorher, um den GPS zu finden.
Vorher ca. 2 Sek, jetzt ca 10 Sek.
Die Dashcam braucht dann auch noch mal 20 Sek.
 

Frogman

Mitglied
Wenn die Dashcam ein eigenes GPS-Modul besitzt (was praktisch in den meisten Geräten so ist), wird es höchstwahrscheinlich zu Interferenzen der aktiven Antennen kommen, das kann erhebliche Störungen erzeugen.
 
Oben