Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kein Radioempfang im Tunnel

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2016
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5 Danke

    Kein Radioempfang im Tunnel


    Bin vorher einen KIA gefahren und hatte in allen Tunneln hier immer besten Empfang, mit dem CX5 höre ich nur Rauschen bei den DAB aber auch den FM Sendern

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von HolgiHSK
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Hochsauerlandkreis
    Erhielt 1.128 Danke

    Spritmonitor.de
    Rauschen bei DAB gibt es nciht, entweder Empfang oder keinen. Ist halt Digitalradio.
    Wenn der DAB-Empfang nciht da ist, aber der Radiosender über FM empfangen werden kann, schaltet das Radio automatisch auf FM bis DAB wider da ist. Erkennbar am weißen DAB Schriftzug, der bei FM-Empfang grau ist. Ist aber auch hörbar, ob FM oder DAB.

    Den fehlenden DAB-Empfang im Tunnel denke ich wirst in den seltensten Fällen vermeiden können. Dafür ist das Netz einfach noch nicht gut genug ausgebaut.
    Zum Tunnelempfang habe ich noch keine großen Erfahrungen, eigentlich sollte FM immer problemlos möglich sein, zumindest mit den Lokalen Sendern.
    Wenn ich durch den Elbtunnel fahre ist mir klar dass ich da kein WDR oder BR empfangen kann.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.243 Danke

    Spritmonitor.de
    Grundsätzlich ist in einem längeren Tunnel Radioempfang nicht möglich. In machen Tunneln gibt es Antennensysteme, die den Empfang bestimmter Sender möglich machen. Entweder bist Du also mit dem KIA durch die richtigen Tunnel gefahren und hattest den richtigen Sender eingestellt (das sollte beim CX-5 genau so funktionieren), oder KIA wendet Alien-Technologie an, die Mazda nicht zur Verfügung steht.

  4. #4
    Balu646
    Gast

    Radioempfang

    Es gibt sehr lange Tunnel mit Radioempfang , dann aber nur ein Sender , der über Aussenempfang im Tunnel abgestrahlt wird manchmal auch mehrere Sender, ohne die Sonderaustattung ist nach ein paar Metern Schluß !

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2015
    Ort
    Bünde
    Erhielt 128 Danke

    Spritmonitor.de

    Die größeren Sender die auch Verkehrsfunk ausstrahlen sollten eigentlich alle funktionieren. Ich hatte da noch nie Ausfälle. In Österreich zB. haben wir immer Ö3 oder Antenne Ö an funktioniert in Tunneln einwandfrei, egal wie lang.
    Alles FM Sender wohl bemerkt, DAB höre ich nur in unserer Region, weil da auch so zu oftbder Sender ausfällt, sobald man 30-40 km gefahren ist.

    Gruß Andi

Ähnliche Themen

  1. Radioempfang
    Von Rolf-Peter im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 09:36
  2. Radioempfang beim FL
    Von uwschu im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 13:45
  3. Facelift...Bildschirm schwarz kein Bild kein Ton
    Von andretti im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 08:46
  4. Kein Zündungs Plus....
    Von gery im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 18:35
  5. kein download vom tablet aus
    Von reneborgsdorf im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 16:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •