2. Generation seit 2017 Keine Verbindung zum Naviextras-Updateserver möglich

Bördegold

Mitglied
Ich fahre nun schon seit Monaten ohne Probleme mit der Sicherheitskopie :eek: meiner Navi-SD Karte herum. Nun wollte ich diese einem Kartenupdate unterziehen. Also Karte rein in den Rechner und die Toolbox gestartet. Diese sucht sofort nach einem Programmupdate und installiert dieses auch brav. Gleich danach will das Programm eine Verbindung zum „Navieextras-Updateserver“ herstellen aber bricht mit der Meldung: „keine Verbindung zum Navieextras-Updateserver möglich“ ab. Es gibt dann nur die Auswahlmöglichkeiten „Wiederholen“ oder „Beenden“ – mehr nicht. Das Ganze probiere ich nun schon seit Wochen zu allen möglichen Tageszeiten. Außer dass sich das Programm öfters selbst aktualisiert (klappt komischerweise jedes Mal ohne Verbindungsprobleme) bekomme ich keine Verbindung. Mit der originalen sowie der kopierten Karte und auch auf mehreren Rechnern (ohne Firewall) getestet. Werde noch blöde mit diesem Sch… . Nun meine Frage ins Forum: WAS MACHE ICH FALSCH :confused:? Ich habe in der Toolbox auch keine weiteren Menüpunkte wie z.B. SD-Karte prüfen.
 

Nano.v1

Mitglied
Update auf Originalkarte versucht?

Wenn das geht neue Sicherung anlegen.

Beim aktivieren denke ich wird die SDCard-Seriennummer gesichert, dies dürfte das Problem sein
 

Bördegold

Mitglied
Mit Original-Karte versucht, das Gleiche. Selbts ohne eingelegte SD die gleiche Meldung - das macht mich stutzig :confused:. Er müsste doch eignetlich erst einmal die Karte auslesen.

Hat schon jemand versucht eine "Kopie" zu aktualisieren ohne Umweg über die originale SD?
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du schreibst einmal Tolbox und einmal Naviextras. Sind das nicht 2 unterschiedliche Programme.
Ich brauch bei meinem Navi die Mazda Toolbox und für den mx-5 meiner Frau benötige ich Naviextras.
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Hallo Update & Kopier-Gemeinde,
das ist zwar nun schon ein ausgelutschtes Thema in veschiedenen Beiträgen, aber warum wollt Ihr denn unbedingt die Kopie in der Toolbox updaten? Update mittels Toolbox auf originale SD-Karte ziehen, Gesamtinhalt der Karte mittels Drag & Drop und Dateimanager auf die Festplatte kopieren, Kopie-SD-Karte formatieren und die zuvor erstellte Kopie von der Festplatte per Drag & Drop dann drauf. Fertig ist die Laube, da braucht es keine bersondere Software oder ähnliches. Bezieht sich auf Programm von Windows.
Mit Gruß und Gute Fahrt
Wolfram
 

Bördegold

Mitglied
Das Programm heist Mazda-Toolbox und dieses versucht Verbindung zum Naviextras-Updateserver aufzubauen. Wenn ich auf das Programmsymbol klicke öffnet sich ein Fenster und wenige Sekunden später erscheint die Fehlermeldung und die zwei beschriebenen Auswahlmöglichkeiten.

Vielleicht ist das Programm ja auch nur so genial programmiert wie die Software im CX5:mad:.
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Ich habe es gerade bei mir versucht. Mazda Toolbox stellt Verbindung her. das wird ein Problem mit dem Rechner sein.
Toolbox deinstallieren, die neueste Version herunterladen und neu installieren, mein Tip.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe genau das gleiche Problem , seit das neue Kartenupdate ( hab eine Mail am 06 . Juni bekommen ) da ist . Ich hab den Betreiber kontaktiert , ohne Erfolg , meine Werkstatt auch , ohne Erfolg . Nur Bla, bla , bla ! Ich hatte zum Teil ( und immer andere Fehlermeldungen ) . Mal war mein Kartenabo abgelaufen ( obwohl Baujahrbedingt bis Dez. 2019 kostenlose Updates garantiert sind ) . Dann wurde mir angezeigt , Download 100 % , Installiert 100 % - wieder aufgehängt und nicht abgeschlossen . Ich hab aufgegeben , ist nicht so wichtig ! FERTIG !!! Hab auch diesen Zusatzmist für 3 Jahre gekauft , zeigt mir Umleitungen an , weil großer Stau , war Sonntags - morgens , ich bin weiter gefahren , hab weit und breit kein Auto gesehen . Dann mit Benzinpreisen , stehe direkt an der Tanke , Abweichungen von 5 Cent sind Satz , und das Wetter stimmt NIE ! Alles nur Abzocke für Müll !!! Ach ja , hab das Update versucht mit meinem Mac und meinem Laptop ( Win 10 ) . Hat bei beiden nicht geklappt .Meine Werkstatt hat sich auch noch mal mit dem Betreiber auseinander gesetzt , die sagen , ich hätte die neuesten Karten drauf . Hab es noch mal bei mir versucht , meine Daten eingegeben , wieder erschien - mein ABO wäre im März 2017 abgelaufen ( ab da komm ich nicht weiter ). Ich hab die Nase voll von dem Müll , bin nicht mehr Berufstätig und brauch das alles nicht mehr ! Auf der anderen Seite möchte ich natürlich , das alles , was ich bezahlt hab , auch funktionieren sollte . Aber das ist eine andere Sache ! Gruß aus Kiel Barni :cool:
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe es gerade bei mir versucht. Mazda Toolbox stellt Verbindung her. das wird ein Problem mit dem Rechner sein.
Toolbox deinstallieren, die neueste Version herunterladen und neu installieren, mein Tip.

Hab ich auch alles versucht , auf beiden PC , geht trotzdem nicht !
 

Bobbycar123

Mitglied
Ich habe genau das gleiche Problem , seit das neue Kartenupdate ( hab eine Mail am 06 . Juni bekommen ) da ist . Ich hab den Betreiber kontaktiert , ohne Erfolg , meine Werkstatt auch , ohne Erfolg . Nur Bla, bla , bla ! Ich hatte zum Teil ( und immer andere Fehlermeldungen ) . Mal war mein Kartenabo abgelaufen ( obwohl Baujahrbedingt bis Dez. 2019 kostenlose Updates garantiert sind ) . Dann wurde mir angezeigt , Download 100 % , Installiert 100 % - wieder aufgehängt und nicht abgeschlossen . Ich hab aufgegeben , ist nicht so wichtig ! FERTIG !!! Hab auch diesen Zusatzmist für 3 Jahre gekauft , zeigt mir Umleitungen an , weil großer Stau , war Sonntags - morgens , ich bin weiter gefahren , hab weit und breit kein Auto gesehen . Dann mit Benzinpreisen , stehe direkt an der Tanke , Abweichungen von 5 Cent sind Satz , und das Wetter stimmt NIE ! Alles nur Abzocke für Müll !!! Ach ja , hab das Update versucht mit meinem Mac und meinem Laptop ( Win 10 ) . Hat bei beiden nicht geklappt .Meine Werkstatt hat sich auch noch mal mit dem Betreiber auseinander gesetzt , die sagen , ich hätte die neuesten Karten drauf . Hab es noch mal bei mir versucht , meine Daten eingegeben , wieder erschien - mein ABO wäre im März 2017 abgelaufen ( ab da komm ich nicht weiter ). Ich hab die Nase voll von dem Müll , bin nicht mehr Berufstätig und brauch das alles nicht mehr ! Auf der anderen Seite möchte ich natürlich , das alles , was ich bezahlt hab , auch funktionieren sollte . Aber das ist eine andere Sache ! Gruß aus Kiel Barni :cool:

Ich habe seit dem letzten Kartenupdate (Mai 2018)ein ganz ähnliches Problem . Mein CX5 ist nun 3 Monate alt und bisher war das Abaufdatum der Karte laut Mazda Toolbox 7.Februar 2021.(Tag der Zulassung +3Jahre) Nun habe ich einen Toolbox Update gemacht und danach den aktuellen Kartenupdate. Alles funktionierte einwandfrei und die Karte funktioniert auch im Auto. Nur ist das Ablaufdatum aber plötzlich 8.9.2018. Dieses Datum entspricht genau dem Ablaufdatum meines Vorgänger CX5, der genau am 8.9.2015 zugelassen wurde. Die Vin Nummer, die angezeigt wird, ist aber die meines aktuellen CX5. Ausserdem wird bei Nutzung der SD Diagnose der Mazda Toolbox die Karte als ungültig angezeigt. Aber wie schon gesagt, im Fahrzeug läuft sie einwandfrei. Habe diesen kuriosen Fall meinem FMH gegeben, der fragt jetzt bei Mazda nach, da er dieses Problem auch noch nie hatte. Ich habe dann meinen User in der Toolbox gelöscht, das Tool deinstalliert und wieder neu installiert und dann wieder mich als User angemeldet. Problem bleibt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich habe den Eindruck, dass das Mazda Tool beim Update mit alten Daten arbeitet, aber die aktuelle Fahrgestellnummer nutzt. Es handelt sich um die originale Mazda Navi Karte, die mir bei Auslieferung mit dem Fahrzeug übergeben wurde.
 

Anhänge

  • Karte 1 Mazda.jpg
    Karte 1 Mazda.jpg
    55 KB · Aufrufe: 43
  • Karte 2 Mazda.jpg
    Karte 2 Mazda.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 35
  • Karte Mazda.jpg
    Karte Mazda.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 35

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schaut mal in der hier verlinkten TSB nach Lösungen (z.B. vorletzte Seite im PDF), druckt das PDF aus und nehmt es mit zum fMH, damit er alles prüfen kann. Das könnte eine Lösung sein.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke , da ist einiges durcheinander . Ich hab meinem Händler auch gesagt , das irgend wo geschrieben steht , wenn alles nichts hilft , soll ich mich an den zuständigen Mazda - Händler wenden . Selbst das wird abgestritten . Meine Werkstatt meinte nämlich , sie habe damit absolut nichts zu tun . Der MZD - Karten - Verein ist einfach nur " SCHEIßE " . Ich hab ja auch schon 3 Updates gemacht ( was die ja auch sehen , wenn meine SD- Card angemeldet wird ), man kann eigentlich nichts verkehrt machen , weil alle Schritte vorgegeben werden . Es liegt an denen ! Sie sagen aber , das nur ein Problem mit den Zusatz- Diensten bekannt ist . Ich behaupte mal ganz kühn , wenn ich das Update in 2-3 Monaten noch mal mache , klappt es wie am Schnürrchen . Dann haben die den Fehler ! Ich hab Zeit , Gruß aus Kiel Barni
 

Bördegold

Mitglied
I-Net Verbindungsgeschwindigkeit

Leider habe ich noch immer mit meinen Verbindungsproblemen zum Naviextras-Updateserver zu kämpfen. Kann es eigentlich auch an der Geschwindigkeit der Internetverbindung liegen? Wohne auf dem Lande und bin mit einer 2000er Leitung (Download ca. 230kbit/sec) im Netz.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Wollte mir eigentlich die Online-Dienste abonieren aber ohne Toolbox gibt`s auch die nicht, echt blöd.:mad:

Ist von euch auch einer mit so einer tollen Leitung ins WWW ausgestattet bei dem es aber funktioniert?
 

grobi555

Mitglied
Diese ganze Arie habe ich auch schon hinter mir. Hab tagelang versucht die SD Karte auf den neuesten Stand zu bringen.
Letztendlich habe ich dann die Toolbox deinstalliert, hinterher neu installiert, Firewall und Antivirus ausgeschaltet und es neu versucht. Danach hats geklappt. Evtl. solltest Du es mal alternativ auf einem anderen Rechner probieren.
 

Bördegold

Mitglied
Die Lösung meines Server-Problems

Nachdem das Knack-Problem an meinem Dicken behoben wurde :eek: konnte ich nun selber auch das Server-Problem lösen. Und dieses Mal lag der Fehler nicht bei Mazda oder dem Navi-Dienstleister sondern bei mir selber :(. Ich hatte versäumt auf meinen Rechnern, die alle mit Win7 unterwegs sind, die Updates durchzuführen. Was im Februar noch funktionierte ging im Mai nach diversen Tollbox-Updates nicht mehr. Auf dem Rechner meines Sohnemanns (Win10) hat`s sofort geklappt. Mit seiner 200k –Leitung – ein Traum :) – war das Kartenupdate nach 25 Minuten erledigt. Nach Installation der Windows Updates bekomme ich jetzt mit meiner 2k Leitung zumindest immer eine Verbindung.

Leider sind alle Kartenfehler die ich bis jetzt so entdecken konnte auf der aktuellen Karte vom Mai immer noch vorhanden - toll :mad:! Nachdem mein CX5 jetzt einen WLAN Hot-Spot bekommen hat und ich die Online-Dienste abonniert habe, habe ich festgestellt, dass die auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Hatte da mehr erwartet :(.
 

r1pp3

Mitglied
Sind immer noch hochzufrieden mit den Online Diensten. Passt bisher immer 1:1 mit der Verkehrsdichte. Wichtig waren aber grundlegend die Anpassungen dazu mit dem Verhalten der Verkehrsdaten (gibt irgendwo im CX3 Forum einen Thread dazu).
 

Revians

Mitglied
Wichtig waren aber grundlegend die Anpassungen dazu mit dem Verhalten der Verkehrsdaten (gibt irgendwo im CX3 Forum einen Thread dazu).

Hat da zufällig mal irgendwer einen Link? Hab beim Durchforsten erstmal nix gescheites gefunden...
Bin zwar grundsätzlich mit den Onlinediensten zufrieden, aber wenn es etwas zu verbessern gibt, dann muss ich es auch testen.
 
Oben