Komische Ansage meines TomTom

Martinoo

Mitglied
Hallo,

mein TomTom will folgendes sagen:

"Die verkehrsbedingte Verzögerung auf der Route beträgt 5 Minuten. Sie fahren immer noch auf der schnellsten Route."

Raus kommt aber:

"Die verkehrsbedingte Verzögerung auf der Route beträgt 5 Minuten PT sie fahren immer noch auf der schnellsten Route."

Das PT klingt wie "bitte" aber wird ohne Pause gesagt. Ich hab das Gefühl die Computerstimme liest praktisch einen Text ab und da wo ein Punkt (pt) steht macht er keine Pause sondern liest einfach pt ab (als Pee Tee).

Kennst das jemand? Kein echtes Problem, ich finds aber kurios... :)
 

Rainer dre

Mitglied
Solang es nur das ist.
Mein Mercedes APS 50 sagte immer:
Die Ute wird berechnet.
Durchfahrtsbeschränkung auf der Ute.
Das Kuriose: Meine Frau heißt Ute.
Bei der zweiten Meldung wars das mit dem zwischenmenschlichen Flüssigkeitsaustausch;)
 

TeddyXXL

Mitglied
TomTom

Ich habe dieses Problem noch nie "gehört", die Sparachansage ist fehlerfrei!

Einen Fehler habe ich ja doch: Bei Autobahn Auf- bzw. Ausfahrten sagt mein TomTom immer "Ausfahrt". Damit kann ich aber leben.
 

Ivocel

Mitglied
Hab ich auch, wobei das wohl nur bei aktivierten Live Diensten ist. Wer kein Live Dienst mehr hat, wird das auch nicht mehr haben.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das PT heißen soll oder einfach das "PS" falsch ausgesprochen ist :p

PS würde nämlich auch Sinn machen.

Schön ist es aber, wenn er im Kreisverkehr sagt "müssen von der Autobahn runterfahren" :D :D :D
 
Ich denke eher das das Wort "Bitte" so merkwürdig ausgesprochen wird das es wie PT klingt.
Ich habe das häufiger bei Strassennamen das die komisch ausgesprochen werden.
 

Ivocel

Mitglied
Aber "Bitte" passt ja gar nicht in den Satz/Sätze...

"Die verkehrsbedingte Verzögerung auf der Route beträgt 5 Minuten. Bitte Sie fahren immer noch auf der schnellsten Route." :rolleyes: :p

Aber auch gut, mein Navi bittet mich, die schnellste Route zu nehmen :cool:
 
Kann man auch andere Stimmen verwenden? :confused:z.b. die von der Telekom: Die sagt so erotisch " das Dienstmerkmal ist aktiviert":rolleyes: den die Stimme ist fast nicht jungenfrei:p
Mane
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Vielleicht ist TomTom ja auch altsprachlich bewandert und es soll eine Abkürzung für "präterpropter" (p.p., lat.: ungefähr, ca.) sein.;)

Grüße aus dem Bremer Umland
Stefan
 

Sizzler

Mitglied
Neuer Lösungsansatz

Bei mir kommt auch die besagte Meldung:
"... Neue Ankunftszeit ist 15:34 p.t., Sie fahren immer noch auf der schnellsten Route."

Meiner Meinung nach ist p.t. die Abkürzung für "personal time". Will heißen, dass Gerät weiß nicht in welcher Zeitzone wir gerade unterwegs sind und in welcher Zeitzone das Ziel liegt. Wir haben in Europa immerhin 3 Zeitzonen. Damit die Ansage allgemeingültig ist für alle Zeitzonen, lautet die Ansage "15:34 p.t.", also in ihrer jeweiligen Zeitzone.

Klingt doch logisch oder?
 

Ivocel

Mitglied
Boah... keine Ahnung, habe ich noch nicht drauf geachtet :p
Weiß gar nicht, ob Tomtom überhaupt mir schon mal Straßen vorgelesen hat
 
Oben