Lautsprecher Kabelbelegung

F

Faxe

Guest
Hallo @ all , die schon die Lautsprecher getauscht haben.

Ich würde gerne wissen wie die plus oder minus an der original Lautsprecher sind.
Ich habe vor , in der Fronttüren die Boxen zu tauschen. Da ich keinen Phasendreher verursachen möchte, würde ich gerne gleich alles richtig machen.
20161027_193832.jpg
Die Boxen hinten und die Hochtöner würden unangetastet bleiben.

Vielen Dank voraus
LG faxe
 
F

Faxe

Guest
Hallo

Hat irgendwer von euch eine Idee, die mich weiterbringen könnte?

Lg faxe
 

chipi

Mitglied
am Lautsprecher selber kannste mit einer Batterie testen
Membran muss dabei nach aussen schwingen, dann hast du die richtige Polarität
 
F

Faxe

Guest
Vielen Dank


@chipi, die neuen Lautsprecher haben +/- Zeichnung, die alten leider nicht.
Die Farben lt. PDF muss ich erst nachprüfen.
Gebe Feedback, sobald ich die Verkleidung herrunten ist.

lg faxe
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ faxe, möchtest Du uns verraten welche Lautsprecher Du einbauen möchtest
und hast Du auch einen Link dazu? ;) :)
 

chipi

Mitglied
Oh,
Hi Faxe, ein coax für vorn?
Nicht wirklich sinnvoll, besser Hoch und Tieftöner getrennt.
 
F

Faxe

Guest
Hallo chipi

Du hast natürlich Recht , aber es ist mir zur Zeit zuviel aufwand, möchte noch keine Endstufe einbauen. Den Hochtöner kann ich mir "heraussieben", und vorne neue setzen.
Mir geht es nicht um Lautstärke oder Bassfundament, sondern um sprachverständlichkeit.
Daher war, und ist Bose für mich keine alternative.
Ich habe bis jetzt recht gute Erfahrung mit der Lösung gemacht. Der Klang wird deutlich klarer.
Mal sehen vllt. muss ich umdisponieren, und vielen Dank für die Anregung.

lg faxe
 
F

Faxe

Guest
Hallo Rainer

Bin 25 Jahren Eventerfahren, Hobby, auch etwas HiFi.

Du must nur für die Bose passende Musik hören, um die Grenzen der Bose-Boxen zu erfahren. Gut können sie Techno (Bums und Zisch), ganz schlecht Männerstimmen, und Stimmen allgm.

Beim wahrgenommenen Bass/Grundton dürfte es sich um Residualtöne handeln. Ein altbekannter psychoakustischer Trick, unser Gehör versucht halt aus allem das beste zu machen.

Bitte, bitte, nicht böse sein, aber trifft nicht meinen Geschmack, Zum Glück gibt es viele Lautsprecher und Boxenhersteller.
Nach Dämmung und umbau sind die Höhen und die Mitten etwa 20-30 % besser geworden, muss dazu sagen, dass ich nur die Pappkarton Version habe., wobei die Bose auch nur aus Pappe bestehen.

Naturgetreue Soundwiedergabe ist halt nicht die Stärke von Bose.
Du wirst unter der Top 100 nie einen Bose Lautsprecher finden.
Sonst, Hut ab , was sie halt heraus zaubern.
lg. faxe
 
Oben