Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute erstmalig in den letzten 8 Wochen 2 x GPS am Smartphone (hängt für blitzer.de a.d. Konsole) verloren, dass reagiert bei schlechter Satellitenkonstellation empfindlich, evtl. haben wir heute wieder etwas schlechte Abdeckung gehabt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
zur Anzahl der GPS-Satelliten

Auf >>dieser Seite<< wird u.a. die "Sichtbarkeit" der Satelliten erklärt.

Weiter unten im Text ist dann eine Beispielgrafik, die die Anzahl der sichtbaren Satelliten an einer Position (hier München) über einen Zeitraum von 24h darstellt:

satviewmunich.gif


Daraus ist erkennbar, dass nur zu wenigen Zeitpunkten 10 Satelliten (dunkelblau) gleichzeitig sichtbar sind. In der Mehrzahl sind es zwischen 7 (dunkelgrün) und 8 Satelliten (hellgrün). Das entspricht in etwa auch meinen bisherigen Beobachtungen (Fotos vom NB1-Display mit der GPS-Satelliten-Anzeige).

Im Text ist außerdem ein Link angegeben, wo man sich eine Software downloaden kann, die die Anzahl der Satelliten an einem beliebigen Ort vorhersagen soll. Leider führt dieser Link ins Nirwana (404-Error).
Aber man kann auf der Webseite von Trimble.com nach der "Planning Software" suchen.
Ich habe es jetzt noch nicht weiter getestet, da der Download des "GNSS Planning Tool" die Installation von "Microsoft Silverlight" voraussetzt, was ich im Moment aber nicht will. Vielleicht möchte es aber jemand testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Seltsam, bei mir schaut´s so aus:
Trimble GNSSPlanningOnline.png
Darum habe ich an der Stelle abgebrochen.
Möglich, dass das Tool auch nicht mehr (kostenfrei?) verfügbar ist - schade.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Off-Topic:
Ich hatte Silverlight installiert und danach kommt nichts anderes als eine nicht erreichbare Seite.
Deshalb hatte ich auch nur die Infoseite gepostet, die Links unter auf dieser, führen ja auch ins Nirvana und einer auch auf deine verlinkte Infoseite.
IIst wohl alles veraltet, ja schade...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...und sie dreht sich doch...

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Nach Untersuchung des Seitenquelltextes der obigen Trimble.com-Seite doch mal MS Silverlight installiert. Mit dem IE11 hat es anschließend nicht funktioniert, dann nochmal mit dem Firefox aufgerufen und - voila:


Unter "Einstellungen" den gewünschten Standort eingeben. Wer die Längen- und Breitengrade nicht im Kopf hat, kann über "Auswählen" auch auf einer Karte den Punkt setzen. Die restlichen Felder ausfüllen bzw. Auswahl treffen und mit "Anwenden" übernehmen.
Der "Grenzwert" sollte auf 10° bleiben, weil Satelliten unterhalb dieses Horizonts nicht für die GPS-Standortbestimmung taugen.


In der "Satellitenbibliothek" nur "GPS" auswählen. Die anderen Satellitensysteme sind zwar auch interessant, aber nicht für unseren Zweck.


Wenn man bei "Einstellungen" das sichtbare Intervall auf 1h und die Dauer auf 24h gesetzt hat, bekommt man unter "Satellitenanzahl" das vorstehende Diagramm. Allerdings es gibt keine farbige Unterscheidung bei der Anzahl wie im weiter vorstehenden Beispiel - ist aber für das Verständnis auch nicht notwendig.


Bei "Sky Plot" hat man die Satellitenansicht ähnlich wie im Navi-Display. Mit dem Schieberegler unten rechts kann man den Verlauf über den Tag sehen.


Gleiches geht auch bei "Weltkarte".

Die restlichen Menüpunkte lassen sich auch testen, man muss nur noch die Ergebnisse interpretieren ;)

Abschließend nochmal den Standort auf "München" gesetzt. Man sieht, dass dort im Durchschnitt weniger Satelliten sichtbar sind als an "meinem" Standort. Das Diagramm ähnelt von der Satelliten-Anzahl her dem Beispiel weiter vorn. Eine genaue Übereinstimmung gibt es natürlich nicht, da man nicht weiss, für welches Datum die Beispielgrafik gilt.


Einzige Ungenauigkeit: ich habe den Parameter "Höhe" bei "Einstellungen" noch auf 0 gelassen. Hier wäre die Höhe über NN des jeweiligen Standortes einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute morgen startet die Seite sofort wie bei dir durch (IE11), Edge zeigt wie Chrome nur die Silverlight Installationsmeldung an.
Der Service hingt dann gestern wohl kurzzeitig.

Aber toll, dass du dich da doch noch so reingehängt hast, habe ich für Gestern gleich mal dargestellt und evtl. passt meine Erfahrung kurz nach 18:00Uhr damit zusammen....hier waren nur 6 Satelliten sichtbar.

2016-04-23_0957 - rozis.de's library

Wenn nun auch noch die vorhandenen enger zusammengestanden haben, ist eine Positionsbestimmung ungenauer.

Coole Sache :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
zur Genauigkeit

Das könnte man dann auch mal über den Menüpunkt "DOPs" überprüfen (Dilution of Precision), wenn der Schieberegler unten rechts genau auf die 6 sichtbaren Satelliten eingestellt ist.
Wenn man dann auf DOPs klickt, werden an der Schiebereglerposion die Kurven in der Grafik wahrscheinlich nach oben gehen, d.h. größere Werte = verringerte Genauigkeit.

An meiner Position gehen die DOP-Werte im worst-case (auch Datum- und Uhrzeitabhängig) aber nur bis ca. 3,0 hoch - eigentlich immer noch ein sehr guter Wert...

Parallel dazu nochmal "Sky Plot" anklicken, da sollte man dann auch sehen, wie eng die Satelliten zueinander gestanden haben; aber die sind in der Praxis fast immer weit genug voneinander entfernt, daher wird DOP kaum größer als 4 (?) werden (wenn die Satelliten nicht gerade durch Häuser oder Bäume abgeschirmt werden)

 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
hier noch der heutige Praxistest:


Vergleich der GPS-Statusanzeige des NB1 mit den Angaben des Planungstools

Gut zu erkennen, dass die Anzahl und Konstellation der Satelliten identisch ist.

Bevor also zukünftig jemand an den Angaben seines GPS-Gerätes /-Antenne zweifelt, sollte er das mal mit dem Planungstool abgleichen. Voraussetzung sind natürlich gleicher Standort, Datum und Uhrzeit. Abweichungen kann es geben, wenn Verschattungen durch hohe Häuser o.ä. auftreten, dann sollte man das bei freier Sicht wiederholen.
Aufpassen muss man bei den Uhrzeitangaben: GPS gibt sie in UTC an, Deutschland ist bei UTC+1 und zur Sommerzeit bei UTC+2.

Das bei mir in der GPS-Statusanzeige einige Satelliten-Symbole von grün nach gelb wechselten, lag daran, dass der Test hinter dem geschlossenen Garagentor stattfand
 

FReuker

Mitglied
hier noch der heutige Praxistest:


Vergleich der GPS-Statusanzeige des NB1 mit den Angaben des Planungstools

Gut zu erkennen, dass die Anzahl und Konstellation der Satelliten identisch ist.

Bevor also zukünftig jemand an den Angaben seines GPS-Gerätes /-Antenne zweifelt, sollte er das mal mit dem Planungstool abgleichen. Voraussetzung sind natürlich gleicher Standort, Datum und Uhrzeit. Abweichungen kann es geben, wenn Verschattungen durch hohe Häuser o.ä. auftreten, dann sollte man das bei freier Sicht wiederholen.

Ändert leider nichts an der Tatsache, daß das NB1 in der Praxis deutlich besser war als das MZD. Der Abgleich findet wohl zu selten statt. Selbst bei schlechter Genauigkeit sollte eine Abweichung um mehrere Kilometer nicht auftreten.

Aktuell habe ich die 230 installiert - vielleicht bringt irgendwann ein Update eine Verbesserung.

Schönen Sonntag noch
Frank
 

Cyber1

Mitglied
Jetzt muss ich auch mal anfangen zu "meckern":

Waren am WE mal im Harz unterwegs und hatten das erste Mal die Navigation in Anspruch genommen! Anfangs hat er gar keine Strasse gefunden und lt. Navigation befanden wir uns auf einer gründen Wiese (Strasse gibt es mehr als 20 Jahre!!!) - dann hat er mal wieder die Route nach ca. 15min gefunden! Zum Glück habe ich mich da noch ausgekannt!!! :p

Am nächsten Tag hat er mitten in einer Stadt keine Route finden können und lt. der Navi-Anzeige sind wir ständig neben der Strasse gefahren!!! :confused: Auch da hat es mehrere Minuten gedauert, bis sich das System wieder gesammelt hatte - das war schon recht nervig, da ich in diesem Ort KEINEN Plan hatte, wo es lang geht... :mad:

Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt von meinem (aufpreispflichtigem!) MMI Plus in meinem Audi S3! Das findet immer sofort auf Anhieb die Strecke und falls es mal zu einem Abbruch kommen sollte, dauert es nur ganz wenige Sekunden, bis eine neue Route geplant ist!

Gibt es da vielleicht inzwischen "Abhilfe" beim MZD, z.B. in Form eines Updates oder ähnliches???
 

toledo2000

Mitglied
Heute hat mich mein Navi auch schwer enttäuscht. Auf 42 km Fahrstrecke hat es bei wolkenlosem Himmel nicht ein einziges Mal die Position richtig angezeigt. Ich hatte es schon ein paar Mal, dass es daneben lag. Aber dann hat es sich meist wieder gefangen, aber heute war es eine einzige Katastrophe.
Ich habe die 513 drauf, denke aber nicht, dass es an der Software liegt.
Laut GPS-Information hat es nie mehr als 4 Satelliten "gesehen" und die Genauigkeit war durchweg schlecht. Da hat mein Handy im Innenraum mehr Satelliten "gesehen".
Nächste Woche werde ich wohl einen Termin beim MH haben, weil der Elektrosatz für meine AHK auch falsch montiert wurde und das SCBS-R immer deaktiviert anzeigt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Der MH hat da etwas Neues bestellt und das kommt erst nächste Woche, dann werde ich das Navi-Problem auch mal ansprechen.

Ich denke auch, es gibt eine Charge Geräte, die nichts taugt. Meist hat der Austausch der Antenne ja nicht geholfen.

Ich bin gespannt, was daraus wohl wird.

Viele Grüße
toledo2000 / THorsten
 

myliuss

Mitglied
So, ich habe soeben mit Navi 750 km am Stück zurückgelegt. Keine Probleme, alles bestens, hohe GPS Genauigkeit und keinerlei Abweichungen. Unterwegs noch zwei Zwischenziele eingegeben und zweimal per Online Dienste einen Stau umfahren. Ich habe die 513er Version und Bj. 01/2016



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bei mir klappt auch alles seit mehreren Monaten und von Anfang an reibungslos. Von daher habe ich scheinbar ein einwandfreies Gerät erwischt.

Nutze allerdings auch nicht die Wlan Funktion und habe auch keinen USB-Stick während der Fahrt drin.
Es wurde ja schon vermutet, dass es vielleicht auch daran liegen könnte. Offensichtlich gibt es USB-Sticks, die nicht gut kompatibel sind und wo es zu Problemen mit dem MZD kommt.
Vielleicht einfach mal alles abschalten und dann nochmal versuchen.
Ansonsten könnte ich mir auch denken, dass eine Charge an MZD verbaut wurde, die fehlerhaft waren.
Viel mehr Gründe kann es ja eigentlich nicht geben.
Notfalls muss halt das System komplett ausgetauscht werden.

Bei meinem vorherigen Wagen (kein Mazda) war das im Radioteil integrierte Bluetooth Modul fehlerhaft. Es klappte nicht, ständig Abbrüche und Fehler. Es wurde mehrfach getauscht. Erst beim 3. Gerät war dann endlich Ruhe!!!

Das ist halt das Leid der Technik ... je mehr verbaut ist, desto mehr Probleme bringt es mit sich.
 

Tyr

Mitglied
Bei mir kams auch schon vor, dass das Navi plötzlich entweder mitten in der Navigation rumgesponnen hat, oder direkt beim Einsteigen ins Auto und einstellen des Fahrziels nicht korrekt funktioniert hat. Ich hatte das zuletzt 2 x in Köln, nachdem ich von dort losfahren wollte, dass erstmal 5 - 10 Min. der Pfeil querfeldein in irgend eine Richtung zeigte, statt auf die Route.
 

dshkyra

Mitglied
So. Mein navi hat auch seinen namen nicht verdient. Erste Urlaubsfahrt 350 km. Die ersten 25 km kein fix. Laut navi fuhr ich offroad. Die nächsten 200km rein autobahn ohne probleme. Die restlichen 125 km landstrasse war eine navigation nicht mehr möglich. Sobald irgendwo Bäume usw waren, war der empfang weg. Ich hatte zum Glück noch mein altes navigon im auto. Das hatte die ganze zeit keine probs und navigierte mich dann weiter. Mein händler kontaktiert und umgehend antwort erhalten. Erst wird ein software versucht, wenn das nicht hilft, wird das navi getauscht. Mein händler ist dabei eine top hilfe. Antwort per email i nerhalb von minuten mit sofortiger losungshilfe.
 
Oben