Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell

B1volker

Mitglied
Hallo Leute,

habe jetzt meinen 2,5l Benziner seit Mittwoch, jedoch bin ich vom GPS-Empfang doch ein wenig entäuscht.
Wenn ich 4 bis 5 Satelliten habe und das bei blauem Himmel kann ich schon zufrieden sein.
Waren am Wochenende Richtung Bodensee unterwegs zwecks einfahren und hatten
praktisch pausenlos Regenwetter. Der GPS-Empfang ist regelmäßig abgerissen und eine Navigation war nicht mehr möglich.
Bin sowas von meinem Garmin gar nicht gewohnt und würde gerne mal in die Runde fragen wer ähnliche oder auch andere Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Volker
 

p4nik

Mitglied
Hallo. Ist mir heute aufgefallen als ich in Stuttgart unterwegs war. Circa 5 Minuten war ich gemäss Navi auf einem Gebäude und es konnte sich, nachdem ich mich verfahren hatte, recht lange nicht mehr einfangen. Einige Stunden später in Zürich genau das gleiche Problem. Ausserdem habe ich ab circa 150kmh diese flatternde Motorhaube. Werde morgen bei meinem Händler das reklamieren.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zur "flatternden" Motorhaube gibt es einen separaten Trööt, die hat nix mit dem GPS-Empfang zu tun - bitte beim Thema bleiben, Danke.
 

HardRockMark64

Mitglied
Also heute muss ich leider in diese Gejammer-Diskussion auch mal einschreiten. Seit ca. 1 Jahr konnte ich beobachten, dass der gps-Empfang deutlich schlechter wird. Festgestellt auf dem Garmin 1490tv und im Mazda 3BL Tom tom. Vermute, dass durch dass hoche Aufkommen der gps-Geräte, die Satteliten-Kapazitäten langsam am Ende sind... Hat also aus meiner Sicht weder was mit dem neuen MZD zu tun, oder mit dickeren Scheiben oder sonstigem Voodoo. Um das zu überprüfen bin ich heute in der Fa. zum Carpool marschiert und habe die neue c-klasse, einen 5er BMW, einen Octavia und einen Volvo V70 probiert. Alle Navis hatten schon beim Einschalten bis zu 4 Minuten gebraucht um überhaupt den GPS-Empfang zu bekommen. Und ist dieser mal abgerissen durch eine Tunnelfahrt, so hat's ziemlich lange gedauert, bis der Empfang wieder da war...
Von daher sehe ich hier gar keinen Zusammenhang mit irgendwelchen CX5 FL-Modifikationen. Der GPS-Empfang ist momentan grundsätzlich bescheiden.
 

wolf545

Mitglied
...Seit ca. 1 Jahr konnte ich beobachten, dass der gps-Empfang deutlich schlechter wird. ...Vermute, dass durch dass hoche Aufkommen der gps-Geräte, die Satteliten-Kapazitäten langsam am Ende sind...

Das ist physikalisch falsch gedacht:
Wenn du in einem Fussballstadion mit wenigen Menschen und mit vielen Menschen bist bekommt beide Male jeder den gleichen Sonnenbrand. So funktioniert ein Satelit, er strahlt immer die gleiche Menge an Daten aus.
(Anders wäre das beim Handytelefonieren, da bekommt ja jeder seinen "eigenen" Kanal, und da schwankt der Empfang bekanntlich.)

Von daher sehe ich hier gar keinen Zusammenhang mit irgendwelchen CX5 FL-Modifikationen.
Der Facelift hat ein komplett anderes Navi wie der VorFacelift...
 

HardRockMark64

Mitglied
Oh tut mir ja schrecklich Leid mich nicht wissenschaftlich korrekt ausgedrückt zu haben... Natürlich der Empfang bleibt konstant sobald die Verbindung zu Stande gekommen ist...
 

wolf545

Mitglied
Du stellst ja gar keine Verbindung her...
Du empfängst nur Daten, die dann dein Navi umrechnet in deine Position.
Senden tut dein Navi nicht.

Was sich ändern kann:
- die Leistung des Sateliten, z.B. durch seine geostationäre Position.
- die Genauigkeit der gesendeten Daten des Sateliten (die Amis beeinflussen das...)
- deine Empfangsposition
 

p4nik

Mitglied
Stimmt nicht das die Verbindung konstant bleibt. Ich hatte eine korrekte Verbindung mit 4 Satelliten und es brach in der Stadt dann plötzlich ab. Auf der Autobahn lief es dann wunderbar.
 

HardRockMark64

Mitglied
Na sie ist eben entweder da oder nicht da. Beim DAB ist der Empfang auch da oder nicht da. Darum ging es hier aber gar nicht. Es ging darum, dass einige der Meinung waren, dass bei FL Modell der GPS-Empfang schlechter wäre. Das ist eben nicht der Fall.
 

HardRockMark64

Mitglied
Ja: Und noch mal das weiss ich. Das musst du demjenigen erklären, der hier behauptet, dass es beim fl einen schlechteren gps-empfang gibt als beim vfl. Und das ist für mich das Ende dieses Disputs.
 

MerlinMuc

Mitglied
Irgendwer hat vor Tagen schon mal über schlechten GPS Empfang in einem anderen Post geklagt. Ich habe heute extra mal etwas mehr auf die Übersicht der Satelliten geschaut, ob ich das Problem auch sehe.

Eingestiegen, Radio an und hatte 4 Satelliten mit "Schlechter" Genauigkeit. Nach ca. 25 sec ging das ganze auf "Hohe" Genauigkeit und blieb die ganze Fahrt über (Rund 80 km). Empfangene Satelliten zwischen 5 - 7 Stück und das ganze recht stabil.

Vielleicht ist die Antenne nicht gut eingebaut worden, oder es liegt ein "Störer" (z.b. Handy) oben auf dem Armaturenbrett (Hier ist nämlich beim FL die Antenne versteckt und nicht hinter dem Spiegel!).
Dieses Problem mit dem "Störer" ist laut meinem fMh nicht Neu und haben sie immer wieder.

Gruß

Mario
 

Steini85

Mitglied
Immer ruhig ;). Da wir nun wissen wie dieses mysteriöse gps funktioniert, kann es im FL theoretisch trotzdem schlechter sein. Wenn da ein anderer gps Empfänger verbaut ist oder dieser durch bauliche Änderungen am Fahrzeug schlechter empfängt wäre es doch denkbar.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Ebend.
Ein weitere möglicher Test:
Mit portablem Navi außen am Fahrzeug Satelliten prüfen. Selbes Navi ins Fahrzeug aufs auf die Ablage überm Navi legen und Anzahl, Signalstärke vergleichen...
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Alternativ: Die App "GPS Status" auf dem Smartphone installieren. Die zeigt alle verfügbaren Satelliten mit ihrer Empfangsstärke an :) (Ist für Android, ob's die auch für iOS gibt, weiß ich nicht.)

Gruß, Alex
 

Frogman

Mitglied
Ja, ist schon lustig mit den vielen Informationen zum GPS...
Als Ergänzung bzw. Auflärung sei erwähnt, dass für eine Positionsbestimmung eines AUTO-Navis 3 Satelliten notwendig sind - diese liefern über eine Trilateration einen 2D-Fix, denn mit Sicherheit kann man annehmen, mit dem GPS/Auto auf der Erdoberfläche zu stehen. 4 oder mehr Satellitensignale liefern dann auch die exakte Uhrzeit und einen 3D-Fix, also einen Standort im Raum unabhängig von weiteren Annahmen.

Und in dem Link, der einige Posts weiter oben schon gegeben wurde, tauchen die Rahmenbedingungen ja schon ansatzweise auf, die die Signalstärke und Zeit bis zu einem Fix systemseitig beeinflussen, bspw. atmosphärische Bedingungen (starker Schnee, Störungen in der Ionosphäre bis hin zu Sonnenstürmen), Satellitenposition/Höhenwinkel, Uhrzeit und Ort. Von den verfügbaren GPS-Satelliten sind immer nur eine Auswahl aktiv (24 Stück, in seltenen Fällen auch weniger) und zu ungünstigen Momenten stehen an einem Ort mitunter nur 4 oder weniger Satelliten zur Verfügung bzw. werden vielleicht noch geografisch abgeschattet. Zum Ausgleich nutzen heutige Empfänger oftmals auch die anderen Systeme (vorrangig GLONASS), was aber nicht immer vorteilhaft ist.
Dazu kommt die Empfangsleistung der verwendeten Antenne des Empfängers (dabei gibt es aktive und passive Modelle, also kann man verschiedene GPS-Geräte auch nicht einfach direkt vergleichen).

Man sieht also - recht komplex. Mit Sicherheit aber ist der Empfang heute nicht tendenziell schlechter, als er letzte Woche oder vor einem Jahr war.
 

wolf545

Mitglied
OT: Und noch etwas TomTom-Spezifisches möchte ich nachreichen ;)

Wenn sich jemand über "minutenlanges Suchen nach Sateliten" oder "Positionsverlust" beschwert, dem sei die Funktion "Quick GPS Fix" in TomTomHome empfohlen...
In der Datei wird die berechnete Position der Sateliten in den nächsten 7 Tagen abgelegt. Das Navi muss also nicht erst suchen, sondern berechnet, wo die Sateliten sein müssten.
Quelle: de.support.tomtom.com

----->>
Was ist QuickGPSfix und wie kann ich es aktualisieren?

Zur GPS-Ortung und zur Bestimmung Ihrer Startposition verwendet Ihr Navigationsgerät die Signale von mindestens vier Satelliten. Dieser Vorgang kann sich verzögern, wenn das GPS-Signal schwach oder teilweise blockiert ist.

Wenn Sie die QuickGPSfix-Funktion verwenden, die nur TomTom-Kunden zur Verfügung steht, speichert Ihr Navigationsgerät die Informationen darüber, wo sich die GPS-Satelliten in den nächsten 7 Tagen befinden werden. Damit kann Ihr Navigationsgerät Ihre Position auch bei einem schwachen GPS-Signal rasch berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben