2. Generation seit 2017 Mazda-Lautsprecher ersetzen

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bevor jemand schreibt...bitte suchen...habe ich bereits gemacht aber nicht so richtig fündig geworden.
Es geht hier um den CX-5 KF.
Ich will die Original Mazda-Lautsprecher, 6 Stück an der Zahl, durch neue bessere ersetzen. Diese "einfachen" Lautsprecher sind wirklich ein Graus. Und leider konnte man das Bose System nicht hinzu ordern, was ja nur dem Sportsline vorbehalten ist. Und ca. 10.000,00€ Mehrpreis ist das ja nicht Wert. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie gesagt will ich die Lautsprecher ersetzen durch Eton-Lautsprecher. Hochtöner und vordere Türen sind kein Problem, dafür hab ich alles soweit, auch Adapterringe. Vorne sind ja 165 mm verbaut. Hochtöner 25 mm. Soweit so gut.
Jetzt kommen die Fragen. Hat die schon mal jemand ausgebaut und das ganze in der Hand gehabt? Die Lautsprecherkabelanschlüsse sind doch bestimmt über einen Stecker verbaut. Weiß da jemand näheres? Was das für ein Stecker ist oder sogar wie er aussieht und wo man den bekommt? Also einen Adapterstecker!
Wird in den hinteren Türen ja genauso sein wie vorne, denke ich mal.
Auch welche Größe die hinteren Türlautsprecher haben und ob es da auch Adapterringe für gibt oder man selber was basteln muß. Ich habe dazu nur Bildchen gesehen, das die kleiner sein sollen als vorne. Weiß da jemand genaueres?

Und kann jemand folgenden Ausbau der Türverkleidungen bestätigen: Türverkleidung seitlich und unten durch abziehen. Sind mit diesen "Plastik-Nippeln" gesteckt, dann Stecker abziehen der Fensterheber und Türöffner aushängen. Dann Verkleidung nach oben schieben und aushängen. Richtig so im Groben oder sind da noch mehr Stecker oder Halterungen? Irgendwo geschraubt? Ich meine 1 oder 2 Schrauben könnten da noch sein, die vorher gelöst werden müssen, oder?

Wenn ich da Hilfe bekommen könnte, wäre das großartig.
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G

1. Sind da mehr Lautsprecher verbaut und ich glaube nicht, das die Kabel alle schon liegen an den Stellen, wo jetzt keine sind.
2. Ich denke das Radio ist darauf nicht abgestimmt. Funktionen werden fehlen. Zumindest weiß ich das von meinem alten Sendo. Der hatte z.B. einige Einstellungen mehr für die Lautsprecher. Das hieße dann wieder andere Software. Und woher die nehmen?
3. Warum soll ich schlechtere Lautsprecher (Bose) einbauen, wenn ich schon dabei bin? Die dazu noch teurer sind.
Sicherlich gibt es noch andere Systeme und Lautsprecherhersteller. Aber Eton sind schon Spitze und die kenne ich auch. Da weiß ich auch was ich bekomme.
Ich weiß, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Aber ich will ja auch keinen Hifi-Wettbewerb gewinnen. Und die Lautstärke das mir die Ohren weh tun, brauch ich auch nicht mehr.

Ich will auch nicht alles neu verlegen und das halbe Auto auseinandernehmen. Das ist mir den Aufwand nicht wert.
Ich will mit dem jetzigen System, was mir reicht, einen klareren sauberen Klang haben. Wo man auch Töne / Instrumente heraushört und nicht ein gematschte wie jetzt.
 

Guss

Mitglied
Sowas hatte ich in meinem Mazda3 auch und war wirklich begeistert.

Schade nur, das es nicht mit dem Bose kompatibel ist. Es geht ja nur mit dem Standard Radio, richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

xyron36

Mitglied
Hallo

Ja, funktioniert lediglich mit dem Standard Radio.
Ist leicht einzubauen und wie bereits erwähnt, einfach geiler Sound. Mit ein paar höherwertigen Lautsprechern bestimmt noch besser. Aber mit den Original Lautsprechern TOP.
Muss dazu sagen, das ich die Türen, wie an andere Stelle im Forum beschrieben, gedämmt habe. Da kann noch soviel Bass kommen, da rappelt nichts.

LG
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Original-Lautsprecher durch Eton ersetzt

So, am Wochenende wurde es vollbracht. Der erste Umbau am "Neuen".
Die alten, meiner Meinung nach, nachdem ich sie jetzt in der Hand hatte, absolut billigen Original-Lautsprecher vorne sind jetzt Vergangenheit und wurden ersetzt. Vom Gewicht her alleine so leicht, als wenn man nur ein Stück Plastik in der Hand hat. Eigentlich eine Frechheit, solche Lautsprecher (die Originalen) zu verbauen. Naja, irgendwo muß ja gespart werden. Aber dann doch bitte für alle Modelle die Wahl lassen zum etwas besseren Bose-System und nicht nur fürs Topmodell.
Ich muß aber sagen, es hat sich jeder Cent gelohnt. Kein Vergleich zu vorher. Ich würde sogar behaupten, das die Lautsprecher für sich sogar deutlich besser sind als die Bose und ich kenne die ja aus meinem Vorgängermodell. Natürlich nur im Vergleich der einzelnen Lautsprecher und nicht das Gesamtsystem.
Glasklarer Sound. Kein Musikgematsche mehr, alles ist top herauszuhören. Keine Verzerrten Stimmen oder Klänge. Kein Schracheln wenn man etwas mehr aufdreht und lautstärke ist auch etwas mehr geworden durch die 3 Ohm zu den Originalen 4 Ohm.
Und das alles ohne zusätzlichen Verstärker. Die Lautstärke reicht, mir zumindest, vollkommen aus.
Getauscht wurden die Hochtöner vorne in den A-Säulen und die Boxen in den vorderen Türen. Die hinteren in den Türen sind erstmal so geblieben. Die laufen so mit. Auch was Bass angeht, reicht das eigentlich schon aus was die neuen (Mittel-/Tieftöner) in den Türen bringen. Natürlich kein Vergleich zu einem Sub. Aber den könnte man auch noch einfach nachrüsten ohne viel Aufwand. Da wurden ja hier auch schon einige Lösungen beschrieben.

Falls ich es noch nicht erwähnt hatte. Eingebaut wurden die Eton POW 160.2 mit einer Leistung von 3 Ohm und 70W. Die Hochtöner mit Gewebekalotte (Seide) und die Mittel-/Tieftöner mit einer Membran aus einer Glas/Papier-Sandwich Konstruktion.
 

Wulli

Mitglied
Hast du vielleicht auch ein paar Bilder gemacht, die du hier einstellen könntest ?
Ich habe so einen Einbau mit einem Satz Canton-Lautsprechern+Frequenzweichen am Vorgänger, Hyundai IX35, gemacht.
Die Türen habe ich dabei vorne u. hinten auch gedämmt.
Kann mich aber nicht überwinden die ganze Arbeit nochmal zu machen.

Gruß Karl
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi,
das würde mich auch interessieren. Ich überlege auch zunächst die vorderen LS zu tauschen.
Gibt es knifflige Stellen bei der De-/Montage ?

@xyron36
Hast Du den Verstärker selbst eingebaut? Was musstest Du demontieren um das Verstärker-Kabel anzubringen?

Gruß Norbert
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Verkleidungen des KF sind ziemlich ähnlich zu denen des KE. Daher könnten die Infos aus dem Thread zur Anleitung der Schalldämmung beim KE hilfreiche Informationen beinhalten. Beispiele:
Kniffeligste Stelle für den Anfänger dürfte das Fangband oben an der A-Säulen-Verkleidung sein (um beim KF die Lautsprecher in der A-Säule zu tauschen). Das Fangband muss man nicht durchtrennen (hat ja einen Sinn, dass es da ist -> Stichwort: Rückhaltung der Verkleidung bei Himmel-/Fenster-Airbag-Auslösung). Ich empfehle eine lange Spitze Flachzange zu nutzen. Mehr (inkl. Videolink) hier im Thread: https://www.cx5-forum.de/f2/demontage-saeule-5814.html#post229351
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hier noch mal ein paar Fotos der Dämmung der vorderen Türen mit Alubutyl und selbstklebenden Schaumstoffmatten.
Von den A-Säulen habe ich keine Fotos gemacht während des Baus und fertigen Zustand. Kann ich aber gerne noch mal nach liefern.

IMG_4523.jpgIMG_4520.jpgIMG_4522.jpgIMG_4521.jpg
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich wollte ja noch Fotos von den eingebauten Hochtönern in der A-Säule einstellen.
Bin heute mal dazu gekommen welche zu machen.
So sieht das ganze dann fertig aus.
Das tolle bei dem Eton-System ist, das die Höchtöner sich um die Achse drehen lassen und auch zusätzlich noch kippen lassen. Also der Ton nach vorne gerichtet werden kann.

IMG-1337.jpgIMG-1336.jpgIMG-1334.jpgIMG-1332.jpg
 

bigmacblau

Mitglied
Auch ich möchte die vorderen LS in den Türen tauschen. Leider findet sich auf den original LS keine Polarität sodaß ich nicht weiß wo + und - ist. Da ich nur die vorderen tauschen möchte, kann mir jemand sagen wie die Polarität am Stecker oder Kabel ist?
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dein E100 sollte wohl kein BOSE verbaut haben, da er auf dem ExclusiveLine basiert - zumindest habe ich keinen Hinweis auf BOSE im E100 Prospekt gefunden, daher dürfte es wie folgt aussehen:

Links: Braun + ; Hellgrün -
KF_ohne_Bose_Links01.JPG KF_ohne_Bose_Links02.JPG

Rechts: Gelb + ; Hellgrün -
KF_ohne_Bose_Rechts01.JPG KF_ohne_Bose_Rechts02.JPG

...und selbst, wenn die Kabelfarben bei Dir abweichen sollten, stimmen die Steckplätze im Stecker trotzdem noch und so ist trotzdem +/- ermittelbar. In dem Fall poste hier bitte Deine Kabelfarben, damit auch andere zukünftig was davon haben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo e.d.k,
ich habe noch ein paar Fragen:
- mussten die Löcher für die Hochtöner angepasst werden?
- hast Du bei den ETON - Hochtönern den um -3db gedämpften Anschluß gewählt?
- hast Du die alten Tür-LS "entkernt" und darauf dann die Neuen montiert?

Gruß Norbert
 

bigmacblau

Mitglied
Dein E100 sollte wohl kein BOSE verbaut haben, da er auf dem ExclusiveLine basiert - zumindest habe ich keinen Hinweis auf BOSE im E100 Prospekt gefunden, daher dürfte es wie folgt aussehen:

Links: Braun + ; Hellgrün -
Anhang anzeigen 76798 Anhang anzeigen 76799

Rechts: Gelb + ; Hellgrün -
Anhang anzeigen 76800 Anhang anzeigen 76801

...und selbst, wenn die Kabelfarben bei Dir abweichen sollten, stimmen die Steckplätze im Stecker trotzdem noch und so ist trotzdem +/- ermittelbar. In dem Fall poste hier bitte Deine Kabelfarben, damit auch andere zukünftig was davon haben. Danke.

Danke Dir. Meine Kabelfarben sind wie dargestellt, Braun/Gelb und Grün.

Um auf Norbert zu antworten, ich habe die alten Lautsprecher "nicht entkernt" sondern die neuen direkt an das Türblech geschraubt. Hochtöner habe ich noch nicht vor, erst mal so testen.
Gruß
Wolfgang
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Wolfgang,
welche LS hast Du denn eingebaut und bist Du mit dem Klang zufrieden?
Hattest Du kein Problem mit der Tiefe der LS?

Ich habe gestern das Umbau-Material für die Zeit "zwischen den Tagen" bestellt:
-ETON POW 160.2 & LS-Ringe
-Alubutyl und Vlies
-SCCA9 (Absorber für Nassbereich, für hinter dem LS)

Ich hoffe, ich komme dazu.

Gruß Norbert
 

Interrozitor

Mitglied
Welche Einbautiefe ist machbar?
Ist noch Platz zur Verkleidung, das man evtl Adapter anbauen kann?
Lochausschnitte für 16er oder ist auch noch mehr Platz für 18 - 20er?
Gruss Marc
 

bigmacblau

Mitglied
Ich habe auch die Eton verbaut. Platz nach hinten ist satt. Der Ausschnitt im Blech (ist eigendlich Kunststoff) ist nicht symetrisch, kann gut sein das noch ein größerer Durchmesser z.b. 18er passt. Zur Verkleidung ist zumindest die original Aufbauhöhe des alten LS platz. ich schätze 10mm. Ich hänge mal ein Foto drann.
Der Klang ist besser, ja, ob einem der 200€ wert ist, muss jeder selber entscheiden. Der Aus/Einbau ist bis auf einen Clip (der am Fenster zur aussenseite) einfach.
Ach ja, ein LS Abdeckung gegen Wasser muss ich noch besorgen.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_20201211_115341.jpg
    IMG_20201211_115341.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 126
Oben