Mazda Toolbox???

Tripplex

Mitglied
Hallo.
Funktioniert bei euch Aktuell die Toolbox??
Versuche seit einigen das Update zu machen.
Meine Toolbox Bricht den Vorgang ab mit der Meldung. Server Fehler.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mitte letzter Woche hat es bei mir mit der Toolbox funktioniert.
Hatte in der Vergangenheit auch schon mal die Meldung "Server-Fehler". Habe dann einfach mal 3 Tage gewartet und es erneut versucht. Dann lief es.

Gruß HolgiHSK via TT
 

Frankeggerling

Mitglied
Ich habe heute das Update aufgespielt und hatte auch so 4 bis 5 mal den Fehler. Dann einfach auf "try again" gedrückt und es geht da weiter, wo er abgebrochen hat.
 
A

anonymous14005

Guest
Hast du schon mal versucht mit der Taste F5 aufzufrischen? Vielleicht ist da was im Cache gespeichert.
 

Sunny

Mitglied
.... hab das Dezember Update gestern Nacht auch aufgespielt ... es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, und ist auch einmal abgekackt ... aber dann einfach auf "try again" und die Toolbox neu gestartet ... der Download lief genau dort weiter wo er aufgehört hatte ... danach lief es gemütlich bis zum Ende !

gruß Sunny
 

CX-5 KF SN

Mitglied
Karten update

Habe das gleiche Problem. Schon beim installieren der Toolbox ist es nicht möglich den Speicherort zu wählen und ein Icon auf dem Desktop bzw. im Start-Menue zu erstellen. Nach langem Suchen findet man den Speicherort der Toolbox und kann wenigsten eine Verknüpfung zur Datei "tbagent.exe" auf dem Desktop erstellen.

Nachdem man sich dann in der Toolbox angemeldet hat, und die Karte eingesteckt hat kann man den Download starten, jedenfalls für einige MB´s, dann bricht die Toolbox ab und ich muss mich erneut anmelden. Das passiert gefühlte 20 mal . Immerhin wird der Download ab dem letzten Stand fortgesetzt.
Nach einer Ewigkeit (Stunden) der Download bei 100%. Leider ist es auch nicht möglich nachzuvollziehen, wohin dieser Download gespeichert wurde. Die Installation klappt erst gar nicht, da Windows 10 jedes mal meldet, dass die Karte repariert werden muss. "Reparatur" -> erfolgreich. Neuer Versuch zu installieren --> gleiche Meldung von Windows. usw.

Meiner Meinung nach muss MAZDA dringend nachbessern.

Ein update bei TOM-TOM oder Navigon gestaltet sich da wesentlich entspannter und nachvollziehbarer.
 

Sunny

Mitglied
kann es sein das bei deiner SD-Karte dieser kleine Schieber an der Seite auf "Sperren" gerutscht ist ???

denn das Problem wie du hatte ich auch im Juli beim letzten Update ... bin fast verzweifelt ... bis ich den kleinen Fehler gefunden habe :)

Jetzt lief es fast problemlos .... aber wohin das Gespeichert wurde weis ich auch nicht, ist echt bescheuert und könnte besser gelöst sein ... ich habe mir die Toolbox dann an die Task-Leiste angeheftet ... dort werde ich sie nun lassen ... bis zum nächsten mal :)

Das Navi funktioniert ... bin gespannt auf die nächste Ausfahrt was alles neu ist !

Gruß Sunny
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte keine Probleme , war in 30 Minuten erledigt ! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein schönes , ruhiges und friedliches Weihnachtsfest ! Gruß aus Kiel Barni
 

Maverick_CX3

Mitglied
Speicherort der Toolbox-Daten ist:
C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Mazda" ( [Benutzer] ändert ihr bitte in den jeweiligen Namen Eures Windows-Accounts am PC um)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Thx Maverick,

da brauche ich heute nicht mehr lang zu kramen. Ich hatte auch nach kurzer Suche k.B. darauf, da ich zunächst nach der heutigen Auslieferung den Update für's Kartenmaterial gemacht hatte und mich dann verständlicher Weise um den CX gekümmert habe. Bei mir übrigens auch knapp unter einer halben Stunde für die Updateprozedur.
 

CX-5 KF SN

Mitglied
Karten update die Zweite

Habe gestern das Update auf meinem alten 32 Bit Laptop mit Windows 7 durchgeführt. Und siehe da, vom Download bis zum Ende der Installation keine Unterbrechung. http://www.cx5-forum.de/images/icons/icon7.png
Aber 30 Min ???, bei mir mindestens das 3 fache.
Welche Breitbandverbindung habt ihr denn wenn ihr alles in einer halben Stunde bewerkstelligt habt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hi,

bei mir sind's knapp 50 mBit/s. Aber das ist ja nur der theoretische Wert. An manchen Tagen könnte es auch eine GBit-Verbindung sein und man käme nicht voran.
Was meist jedoch ursächlich für schlechte Netzperformance ist ist nicht der DSL-Anschluss, sondern die hausinterne Anbindung an den Router. Im günstigsten Fall isi der PC direkt am Router mittels Kat5 angeschlossen. Den größten Flaschenhals bildet leider idR. das WLan, meist gar schlecht oder falsch konfiguriert, schnellere Standards nicht unterstützend, zu viele Störquellen in der Nähe, zu viele Nutzer auf einem Band usw....
Daher kann man aus der Ferne idR. keine Ursachenforschung für schlechte Connects betreiben.

Gruß
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi,

bei mir sind's knapp 50 mBit/s. Aber das ist ja nur der theoretische Wert. An manchen Tagen könnte es auch eine GBit-Verbindung sein und man käme nicht voran.
Was meist jedoch ursächlich für schlechte Netzperformance ist ist nicht der DSL-Anschluss, sondern die hausinterne Anbindung an den Router. Im günstigsten Fall isi der PC direkt am Router mittels Kat5 angeschlossen. Den größten Flaschenhals bildet leider idR. das WLan, meist gar schlecht oder falsch konfiguriert, schnellere Standards nicht unterstützend, zu viele Störquellen in der Nähe, zu viele Nutzer auf einem Band usw....
Daher kann man aus der Ferne idR. keine Ursachenforschung für schlechte Connects betreiben.

Gruß

Nimm es mir bitte nicht übel - aber das ist Quatsch.

So gut wie jeder der dieses Update durchführt scheint über lange Ladezeiten bzw. Abbrüche zu klagen - das ist ein Problem bzw. eine bewusste Drosselung bei Mazda auf den Webservern.

Wenn du zuhause einen Router hat der nicht mindesten den Standard 802.11g (den gibt's seit Anfang der Nullerjahre) hast dann ist dir nicht zu helfen. Der genannte Standard überträgt bis zu 25 Mbit netto, die mittlerweile gängigen Standards 802.11n oder gar 802.11ac ein vielfaches dieser Datenrate.

Und wen du bei dir ins WLAN lässt liegt ja an dir - aber sooo voll wird es da in der Regel nicht sein, es sei denn du gibst dein WLAN für die ganze Straße frei.

Beim Kabel biste im LAN sowieso durchsatzmäßig auf der sicheren Seite, 100 Mbit/sec schaft das uralte Cat5 Kabel locker.

Hier könnt ihr eure Internetgeschindigkeit testen.

Grüsse
Claus
 
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