Meine Erfahrungen mit TomTom Live-Diensten und TomTom Support.
Nach kostenloser Probezeit, in der die Live-Dienste ohne größere Beeinträchtigungen genutzt
werden konnten, habe ich mich am 23.03.13 für den kostenpflichtigen Live-Dienst entschieden.
Ab diesem Zeitpunkt musste ich mich, um die Dienste nutzen zu können, nach jedem Neustart des
Fahrzeugs mit E-Mail und Kennwort anmelden. Um dieses lästige Prozedere zu vermeiden, wurde
am 26.03.13 auf meine Bitte hin der Live-Dienst mit der Seriennummer des Gerätes verknüpft.
Nach 20 Tagen funktionierendem Live-Dienst war ab dem 12.04.13 plötzlich keine Verbindung zum Live-Dienst mehr möglich.
17.04.13 an TomTom Support gemeldet, das seit 5 Tagen keine Verbindung zum Live-Dienst mehr aufgebaut wird.
19.04.13 Antwort von TomTom : Standard wiederherstellen (Reset).
19.04.13 an TomTom gemeldet das Live-Dienste trotz mehrmalig durchgeführten Reset nicht
funktionieren.
19.04.13 Antwort von TomTom : Ich solle mich mit meinem Autohändler in Verbindung setzen. 13.05.13 Kartenlesegerät wurde vom Autohändler durch ein anderes Gerät ersetzt. Live-Dienste funktionierten trotzdem nicht.
14.05.13 an TomTom gemeldet das Live-Dienste trotz Gerätewechsel nicht funktionieren.
15.05.13 Antwort von TomTom : Standard wiederherstellen (Reset).
19.05.13 an TomTom gemeldet das Live-Dienste auch nach Reset nicht funktionieren. Zusätzlich
habe ich Fotos vom Navibildschirm und angeforderte Systeminformationen mitgesendet. 21.05.13Frage von TomTom ob ich mein Auto in Deutschland oder im Ausland gekauft habe.
22.05.13 an TomTom vorhergehende Frage beantwortet (Deutschland)
24.05.13 Keine Nachricht von TomTom, von meiner Seite nochmal angeschrieben.
27.05.13 Immer noch nichts von TomTom, nochmal angeschrieben.
30.0513 Immer noch nichts von TomTom, nochmal auf Antwort gedrängt.
31.05.13 Dito
01.06.13 Seit 11 Tagen keine Antwort von TomTom. Von meiner Seite unter neuer Referenznummer neue Anfrage gestellt.
04.06.13 Antwort von TomTom auf meine Anfrage, mit fadenscheiniger Entschuldigung für 13 Tage Nichtstun. Mitarbeiterin ist angeblich nicht mehr bei TomTom deswegen sind meine ständigen Anfragen nicht beantwortet worden.
07.06.13 Antwort von TomTom jetzt soll die SIM-Karte defekt sein soll mich mal wieder an den Händler wenden.
14.06.13 Zum Händler gefahren, der muss sich erst wegen Vorgehensweise mit MAZDA in Verbindung setzen. Termin für 24.06.13 gemacht.
21.06.13 Ohne ersichtlichen Grund funktionieren nach 71 Tagen die Live-Dienste wieder, drei Tage bevor ich beim Händler Termin habe. Ich lade in der darauf folgenden Zeit mehrfach Updates von TomTom herunter ohne Probleme. Nach 53 Tagen gut funktionierendem Live-Dienst lässt sich am 12.08.13 nach einem erneuten Update wieder keine Verbindung zu den Live-Diensten herstellen.
12.08.13 beim TomTom Support angerufen und gemeldet das der Live-Dienst nach einem Update nicht funktioniert.
12.08.13 Antwort von TomTom Standard wiederherstellen (Reset). Wie immer!
12.08.13 Wie üblich Reset bringt natürlich keinen Erfolg. TomTom darüber informiert und zusätzlich angeforderte Systeminformationen mitgesendet.
13.08.13 Antwort von TomTom : Leider sind wir bei diesem Fehlverhalten des Gerätes nicht mehr zuständig und deshalb muss ich Sie leider an den Händler verweisen. Der sollte Ihnen jedoch auf jeden Fall weiterhelfen können und den Fehler lösen können.
Fazit : Verlasse dich auf TomTom und du bist verlassen. Einzig sich ständig wiederholender Ratschlag „STANDARD WIEDERHERSTELLEN“ bei Erfolglosigkeit „ HÄNDLER AUFSUCHEN“. Nach diesen Gebetsmühlenartig vorgetragenen Aussagen schickt TomTom einem auch noch ständig eine TomTom Kundenzufriedenheitsumfrage. Das die Probleme nach einem Update auftreten, wird von TomTom einfach gar nicht zur Kenntnis genommen, statt dessen wird immer nur auf einen Defekt am Gerät oder der SIM-Karte verwiesen. Um den Kunden vom Hals zu haben wird er dann zum Händler geschickt.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht am Gerät sondern bei TomTom oder Vodafon!
Nach kostenloser Probezeit, in der die Live-Dienste ohne größere Beeinträchtigungen genutzt
werden konnten, habe ich mich am 23.03.13 für den kostenpflichtigen Live-Dienst entschieden.
Ab diesem Zeitpunkt musste ich mich, um die Dienste nutzen zu können, nach jedem Neustart des
Fahrzeugs mit E-Mail und Kennwort anmelden. Um dieses lästige Prozedere zu vermeiden, wurde
am 26.03.13 auf meine Bitte hin der Live-Dienst mit der Seriennummer des Gerätes verknüpft.
Nach 20 Tagen funktionierendem Live-Dienst war ab dem 12.04.13 plötzlich keine Verbindung zum Live-Dienst mehr möglich.
17.04.13 an TomTom Support gemeldet, das seit 5 Tagen keine Verbindung zum Live-Dienst mehr aufgebaut wird.
19.04.13 Antwort von TomTom : Standard wiederherstellen (Reset).
19.04.13 an TomTom gemeldet das Live-Dienste trotz mehrmalig durchgeführten Reset nicht
funktionieren.
19.04.13 Antwort von TomTom : Ich solle mich mit meinem Autohändler in Verbindung setzen. 13.05.13 Kartenlesegerät wurde vom Autohändler durch ein anderes Gerät ersetzt. Live-Dienste funktionierten trotzdem nicht.
14.05.13 an TomTom gemeldet das Live-Dienste trotz Gerätewechsel nicht funktionieren.
15.05.13 Antwort von TomTom : Standard wiederherstellen (Reset).
19.05.13 an TomTom gemeldet das Live-Dienste auch nach Reset nicht funktionieren. Zusätzlich
habe ich Fotos vom Navibildschirm und angeforderte Systeminformationen mitgesendet. 21.05.13Frage von TomTom ob ich mein Auto in Deutschland oder im Ausland gekauft habe.
22.05.13 an TomTom vorhergehende Frage beantwortet (Deutschland)
24.05.13 Keine Nachricht von TomTom, von meiner Seite nochmal angeschrieben.
27.05.13 Immer noch nichts von TomTom, nochmal angeschrieben.
30.0513 Immer noch nichts von TomTom, nochmal auf Antwort gedrängt.
31.05.13 Dito
01.06.13 Seit 11 Tagen keine Antwort von TomTom. Von meiner Seite unter neuer Referenznummer neue Anfrage gestellt.
04.06.13 Antwort von TomTom auf meine Anfrage, mit fadenscheiniger Entschuldigung für 13 Tage Nichtstun. Mitarbeiterin ist angeblich nicht mehr bei TomTom deswegen sind meine ständigen Anfragen nicht beantwortet worden.
07.06.13 Antwort von TomTom jetzt soll die SIM-Karte defekt sein soll mich mal wieder an den Händler wenden.
14.06.13 Zum Händler gefahren, der muss sich erst wegen Vorgehensweise mit MAZDA in Verbindung setzen. Termin für 24.06.13 gemacht.
21.06.13 Ohne ersichtlichen Grund funktionieren nach 71 Tagen die Live-Dienste wieder, drei Tage bevor ich beim Händler Termin habe. Ich lade in der darauf folgenden Zeit mehrfach Updates von TomTom herunter ohne Probleme. Nach 53 Tagen gut funktionierendem Live-Dienst lässt sich am 12.08.13 nach einem erneuten Update wieder keine Verbindung zu den Live-Diensten herstellen.
12.08.13 beim TomTom Support angerufen und gemeldet das der Live-Dienst nach einem Update nicht funktioniert.
12.08.13 Antwort von TomTom Standard wiederherstellen (Reset). Wie immer!
12.08.13 Wie üblich Reset bringt natürlich keinen Erfolg. TomTom darüber informiert und zusätzlich angeforderte Systeminformationen mitgesendet.
13.08.13 Antwort von TomTom : Leider sind wir bei diesem Fehlverhalten des Gerätes nicht mehr zuständig und deshalb muss ich Sie leider an den Händler verweisen. Der sollte Ihnen jedoch auf jeden Fall weiterhelfen können und den Fehler lösen können.
Fazit : Verlasse dich auf TomTom und du bist verlassen. Einzig sich ständig wiederholender Ratschlag „STANDARD WIEDERHERSTELLEN“ bei Erfolglosigkeit „ HÄNDLER AUFSUCHEN“. Nach diesen Gebetsmühlenartig vorgetragenen Aussagen schickt TomTom einem auch noch ständig eine TomTom Kundenzufriedenheitsumfrage. Das die Probleme nach einem Update auftreten, wird von TomTom einfach gar nicht zur Kenntnis genommen, statt dessen wird immer nur auf einen Defekt am Gerät oder der SIM-Karte verwiesen. Um den Kunden vom Hals zu haben wird er dann zum Händler geschickt.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht am Gerät sondern bei TomTom oder Vodafon!