Meine Erfahrungen mit TomTom Live-Diensten und TomTom Support.

Kurt.O.

Mitglied
Meine Erfahrungen mit TomTom Live-Diensten und TomTom Support.

Nach kostenloser Probezeit, in der die Live-Dienste ohne größere Beeinträchtigungen genutzt
werden konnten, habe ich mich am 23.03.13 für den kostenpflichtigen Live-Dienst entschieden.

Ab diesem Zeitpunkt musste ich mich, um die Dienste nutzen zu können, nach jedem Neustart des
Fahrzeugs mit E-Mail und Kennwort anmelden. Um dieses lästige Prozedere zu vermeiden, wurde
am 26.03.13 auf meine Bitte hin der Live-Dienst mit der Seriennummer des Gerätes verknüpft.
Nach 20 Tagen funktionierendem Live-Dienst war ab dem 12.04.13 plötzlich keine Verbindung zum Live-Dienst mehr möglich.
17.04.13 an TomTom Support gemeldet, das seit 5 Tagen keine Verbindung zum Live-Dienst mehr aufgebaut wird.
19.04.13 Antwort von TomTom : Standard wiederherstellen (Reset).
19.04.13 an TomTom gemeldet das Live-Dienste trotz mehrmalig durchgeführten Reset nicht
funktionieren.
19.04.13 Antwort von TomTom : Ich solle mich mit meinem Autohändler in Verbindung setzen. 13.05.13 Kartenlesegerät wurde vom Autohändler durch ein anderes Gerät ersetzt. Live-Dienste funktionierten trotzdem nicht.
14.05.13 an TomTom gemeldet das Live-Dienste trotz Gerätewechsel nicht funktionieren.
15.05.13 Antwort von TomTom : Standard wiederherstellen (Reset).
19.05.13 an TomTom gemeldet das Live-Dienste auch nach Reset nicht funktionieren. Zusätzlich
habe ich Fotos vom Navibildschirm und angeforderte Systeminformationen mitgesendet. 21.05.13Frage von TomTom ob ich mein Auto in Deutschland oder im Ausland gekauft habe.
22.05.13 an TomTom vorhergehende Frage beantwortet (Deutschland)
24.05.13 Keine Nachricht von TomTom, von meiner Seite nochmal angeschrieben.
27.05.13 Immer noch nichts von TomTom, nochmal angeschrieben.
30.0513 Immer noch nichts von TomTom, nochmal auf Antwort gedrängt.
31.05.13 Dito
01.06.13 Seit 11 Tagen keine Antwort von TomTom. Von meiner Seite unter neuer Referenznummer neue Anfrage gestellt.
04.06.13 Antwort von TomTom auf meine Anfrage, mit fadenscheiniger Entschuldigung für 13 Tage Nichtstun. Mitarbeiterin ist angeblich nicht mehr bei TomTom deswegen sind meine ständigen Anfragen nicht beantwortet worden.
07.06.13 Antwort von TomTom jetzt soll die SIM-Karte defekt sein soll mich mal wieder an den Händler wenden.
14.06.13 Zum Händler gefahren, der muss sich erst wegen Vorgehensweise mit MAZDA in Verbindung setzen. Termin für 24.06.13 gemacht.
21.06.13 Ohne ersichtlichen Grund funktionieren nach 71 Tagen die Live-Dienste wieder, drei Tage bevor ich beim Händler Termin habe. Ich lade in der darauf folgenden Zeit mehrfach Updates von TomTom herunter ohne Probleme. Nach 53 Tagen gut funktionierendem Live-Dienst lässt sich am 12.08.13 nach einem erneuten Update wieder keine Verbindung zu den Live-Diensten herstellen.
12.08.13 beim TomTom Support angerufen und gemeldet das der Live-Dienst nach einem Update nicht funktioniert.
12.08.13 Antwort von TomTom Standard wiederherstellen (Reset). Wie immer!
12.08.13 Wie üblich Reset bringt natürlich keinen Erfolg. TomTom darüber informiert und zusätzlich angeforderte Systeminformationen mitgesendet.
13.08.13 Antwort von TomTom : Leider sind wir bei diesem Fehlverhalten des Gerätes nicht mehr zuständig und deshalb muss ich Sie leider an den Händler verweisen. Der sollte Ihnen jedoch auf jeden Fall weiterhelfen können und den Fehler lösen können.

Fazit : Verlasse dich auf TomTom und du bist verlassen. Einzig sich ständig wiederholender Ratschlag „STANDARD WIEDERHERSTELLEN“ bei Erfolglosigkeit „ HÄNDLER AUFSUCHEN“. Nach diesen Gebetsmühlenartig vorgetragenen Aussagen schickt TomTom einem auch noch ständig eine TomTom Kundenzufriedenheitsumfrage. Das die Probleme nach einem Update auftreten, wird von TomTom einfach gar nicht zur Kenntnis genommen, statt dessen wird immer nur auf einen Defekt am Gerät oder der SIM-Karte verwiesen. Um den Kunden vom Hals zu haben wird er dann zum Händler geschickt.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht am Gerät sondern bei TomTom oder Vodafon!
 

CX5ler

Mitglied
Wäre interessant zu wissen ob es sich hierbei um einen Einzelfall handelt?
Bin auch am überlegen ob ich verlängern soll, allerdings noch innerhalb der drei Monate.
 

Günni

Mitglied
Ich kann Betätigen das es sich nicht um einen Einzelfall handelt, den ich habe das gleiche Problem
und die Prozedur zum teil hinter mir, ein mal wurde das Navi bereits ersetzt ein weiterer Tausch ist in Erwägung gezogen worden.

Gruß Günni
 

CX5ler

Mitglied
Kommt es denn nur zu diesen Problemen wenn man nach Ablauf der drei Monate verlängert. .....oder grundsätzlich?
Innerhalb der drei Monate funktioniert es ja anstandslos. Irgendwo habe ich mal gelesen, wenn man vor Ablauf verlängert, merkt man nichts.
 
A

anonymous302

Guest
Ich habe den Eindruck, dass das vom Mitarbeiter an der Hotline abhängt. Reset, Händler aufsuchen und Infodaten von TomTom Home zu schicken, scheint auf Ihrem Standardantwortzettel obenan zu stehen.

Die ersten Punkte aus dem o.g. Thread kann ich auch so bestätigen. Ich habe dann Auszüge aus dem TomTom Forum mitgeschickt und gesagt, dass dieses Problem normalerweise dort bekannt sein sollte. Nach drei Tagen habe ich die Info erhalten, dass mein Konto zurückgesetzt wurde und nun alles funktioniere. Tut es auch, habe sogar 4 Monate gratis obendrauf bekommen als Entschädigung. Ich hoffe ich mache nicht die gleichen Erfahrungen, dass nach mehreren Wochen der Zugriff nicht mehr geht und mir graut schon davor, wenn ich wieder verlängern muss. Aber das ist erst Ende nächsten Jahres

EDIT:
@CX5ler: Wenn man vor Ablauf der 3 Monate verlängert merkt man nichts, da sich die LIVE Dienste dann auf die altbekannte Weise verbinden bis zu dem Zeitpunkt, wo die Freischaltung endet. Danach geht dann das Dilemma mit dem Benutznamen los.
 

CX5ler

Mitglied
also verstehe ich das richtig?

ich verlängere noch innerhalb der drei Monate auf 1 Jahr und trotzdem fangen die Probleme nach Ablauf der drei Monate an.
Oder erst wenn ich nach einem Jahr wieder verlängern will.
 
A

anonymous302

Guest
Ja. In dem Probezeitraum ist dein Gerät mit dem TomTom Server verbunden über die SIM ID, danach verlängerst du das Abo mit deinen Kontodaten, die kennt aber dein Gerät noch nicht. Du kannst dich unter Einstellungen dann zwar mit deinem Konto verbinden und hast dann Zugang zu den LIVE Diensten. Allerdings vergisst dein Gerät nach jedem Neustart, dass es dich wieder anmelden soll. Entweder du machst es dann jedesmal manuell oder der TomTom Support verknüpft wieder die SIM ID mit der neuen Laufzeit, dann ist Ruhe :)
 

CX5ler

Mitglied
jetzt habe auch ich es verstanden. .....

Diese Verknüpfung mit der SIM ID sollte nach erfolgter Verlängerung eigentlich selbstverständlich und automatisch erfolgen.
Für einen Dienst den man zusätzlich bezahlen muss ist das jedenfalls keine Werbung.
 

Rene

Mitglied
ist schnell per Anruf bei der Hotline behoben

Hallo,

hate aktuell auch das Problem, dass die Live-Dienste nur nach Login funktionieren.
Nach Anruf bei der Hotline 069 6630 8012 hat die freundliche Dame das Gerät sofort aktiviert und nun funktioniert's auch ohne Login. Musste nur Mazda CX-5-NB1 und meine TomTom-Email-Adresse nennen. Die Dame wusste auch sofort über die Thematik Bescheid.

Viele Grüße
René
 

Bauer

Mitglied
Tonton Live Dienste

Hallo CX-5 ler,

Kann meinem Vorredner(Rene) nur Beipflichten, ein Anruf bei der Hotline ( Nummer siehe oben), und das Problem ist behoben.

Mit freundlichen Grüßen
Bauer
 

joreku

Mitglied
Auch von mir noch ein kleiner Beitrag zu diesem Thema:

Seit ca. 2 Jahren benutze ich am Motorrad ein TomTom Navi(incl. Kartenupdate).
Da ich für das NB1 im CX-5 ebenfalls regelm. Kartenupdates möchte lag es nahe beim TomTom Support anzufragen, ob das schon gebuchte KartenAbo für das MotorradNavi auch für das NB1 zu gebrauchen sei. Die Antwort zwar voraussehbar (nein-geht nicht!) - aber völlig überrascht war ich davon, dass ich für die Registrierung des NB1 eine zweite E-Mail Adresse benötige, weil man an eine E_Mail Adresse immer nur ein Gerät "koppeln" kann. D.h. ich muß mir jetzt eine zweite E-Mail Adresse besorgen und ein zweites Benutzerkonto bei TomTom anlegen. Vermutlich wird es die nächsten Probleme mit TomTom Home geben - womöglich muß ich mir noch einen zweiten Rechner zulegen ;-))
Das TomTom so "vorsintflutlich" agiert hätte ich nun doch nicht erwartet. Aber offensichtlich ist immer noch eine Steigerung möglich.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
bislang gab es bei mir keine Probleme mit einem zweiten Konto unter TT-Home.
Das man sich allerdings eine zweite E-Mailadresse zulegen muss, darüber war ich anfänglich auch etwas verwundert/überrascht. :(
Tipp: Einfach die erste E-Mailadresse um 1 hochzählen, so kann man sich eine kleine Brücke bauen und muss nicht lange überlegen bei der Anmeldung........So habe ich es bei mir gemacht.
 
Oben