MZD-AIO v.2.8.3

CX5inschoen

Mitglied
Hallo Mazdagemeinde,
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Habe das Problem, dass ich mit dem MZD-AIO einige Tweaks in meinem CX5 aus 2015 anpassen wollte.
Stick wurde auf FAT32 formatiert, Tweaks kompiliert. Alles hat soweit geklappt. Anschließend ans Auto, Startknopf einmal betätigt, System wurde hochgefahren, Stick rein und gewartet. In der Berschreibung von MZD hat es geheißen, das es bis 10min. dauern kann, bis das Programm startet. Habe sogar länger als 10min. gewartet. Nichts passiert. Ablauf mehrmals versucht. Auch mit zweimal Startknopf betätigen. Stick nochmals formatiert etc.
Wer weiß, was ich falsch gemacht oder vergessen habe?.
Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.
Danke

Hier die Parameter die ich verwendet habe.
Firmware im Fahrzeug:56.00.100 EU N
MZD-AIO Version 2.8.3
Rest siehe Anhang
 

Anhänge

  • MZD_Snipping.jpg
    MZD_Snipping.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 114

Ivocel

Mitglied
warum hast du denn die 56.00.100 installiert? Die war damals doch "nur bedingt freigegeben"?

Ansonsten einfach mal wirklich den Stick wechseln :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Direkt nach dem Reinstecken des Sticks wird oben im MZD angezeigt, dass der Stick erkannt wurde - wenn er denn erkannt wurde. Das Starten der Tweak-Installationsroutine kann danach ein paar Minuten dauern. Aber der Stick muss vorher natürlich vom MZD erkannt werden.
 

CX5inschoen

Mitglied
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Tristan,
USB Sticks wurden allesamt vom MZD erkannt und auch angezeigt. Leider hat sich weiter nichts getan.

@Ivocel,
Kennst du den Grund warum die FW 56.00.100 nur bedingt freigegeben wurde?
Die ist seit dem Kauf im Dez.2015 drauf.Läuft ohne Probleme. Sollte ich trotzdem mal upgraden?

@Grobi555,
habe insgesamt 3USB Sticks ausprobiert. Alle mit FAT32 formatiert. 2x mit USB 2.0 und 1x mit USB 3.0. Haben alle nicht funktioniert.

Was könnte ich noch tun um meine gewünschten Änderungen aufspielen zu können?
Was ist mit einem älteren AIO? ( 1.5xx)? Könnte das helfen? Falls ja, wo würde ich die alte Version her bekommen?
Habe gelesen, das bei vielen nach dem tweaken der USB Anschluss defekt war. Gibts da mehr Wissen zu als die Chat`s?

Wäre schön nochmals was zu hören / lesen.
Danke euch.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ein ähnliches Problem gab es früher einmal.
Sieh dir bitte mal den Inhalt deiner Datei an. Evtl. Meldet sich dein Stick nicht mit /sda... am MZD an.
Was bei diesem Fall aber war: Ganz kurz erschien eine Meldung "DAtaRetrieval complete", danach passierte nichts mehr.

Code:
In der Datei "dataRetrieval_config.txt" wird eine Zeile evtl. falsch erzeugt.

CMD_LINE=sh /mnt/sd?1/tweaks.sh

funktioniert nicht richtig.

Korrekt:

CMD_LINE=sh /mnt/sd*/tweaks.sh

Das MZD meldet "DataRetrievalPath /mnt/sda/..." für den ersten USB-Anschluß!!
 

CX5inschoen

Mitglied
Hallo Mazda Gemeinde,
nachdem ich noch ein paar Versuche gestartet habe, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Irgend etwas mache ich falsch.
Im MZD-AIO 2.8.3 habe ich alle Funktionen die ich haben will eingestellt und Starte die Kompilierung.
Programm beginnt zu laufen . Irgendwann bekomme ich folfende ERROR Meldung
MZD AIO_bearb.jpg

Ich drücke auf "Öffne_copy_to_usb Ordner" und anschließend auf OK
Programm läuft weiter.
Dann noch folgende Meldung:
MZD_AIO_2_bearb.jpg

Wieder OK und Kompilierung wird erfolgreich abgeschlossen.

Im Ordner "copy to usb ordner" befinden sich nun folgende Dateien die ich dann auf den USB Stick kopiert habe.
usb Dateien_bearb.jpg

Mit diesem Stick bin ich ans Auto.Einmal Startknopf. Stick rein. Wird normal als USB Stick erkannt und dann passiert nichts mehr. ( Mehr als 10min gewartet )

Kann mir einer des Rätsels Lösung nennen?:confused:
Danke im Voraus.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Deinstalliere AIO mal und installiere es neu. Vielleicht gehts danach... Damit im MZD was passiert muss glaube ich eine tweaks.sh Datei auf dem USB Stick (oder vorher im Ordner copy-to-usb) sein. Edit: Also nach dem Kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn Du auf der AIO Hauptseite Tweaks auswählst/grün markierst, wird beim Kompilieren eine tweaks.sh Datei erzeugt, die dann auf dem USB Stick sein sollte.
Autorun/ID7 ist in AIO oben rechts zu finden und kann nicht gleichzeitig mit Tweaks von der vorherigen Seite kompiliert/installiert werden. Ob dabei auch eine tweaks.sh erzeugt wird, weiß ich auswendig nicht (bin nicht am PC).
 

Tobi-HN

Mitglied
Der Inhalt des USB-Sticks bzw. des Verzeichnises _copy_to_usb muß nach der Kompillierung so aussehen:
AIO_USB_Inhalt.jpg

Sonst stimmt etwas nicht...

Das MZD verarbeitet die Datei "dataRetrieval_config.txt", sobald diese auf einem USB-Stick entdeckt wird. Darin steht der Startbefehl für die Datei "tweaks.sh"
 

CX5inschoen

Mitglied
Habe das Problem gelöst. Fehler war, dass ich bei den Install Options den Button "Build run.sh" angewählt hatte.
Wurde abgewählt und siehe da, es klappte.

Trotzdem Danke für euren Support.

Grüße aus der Eifel.
 

Red3

Mitglied
Moin und Hallo.
gibt es die Möglichkeit von der Version 59.000.544 auf eine Tweak- Kompatible Version zu downgraden?
 
Oben