MZD Connect mehrer Probleme

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich letzten Freitag mit dem neuen Navi schon 2 "Hänger" hatte, habe ich mal den Reset auf Werkseinstellung gemacht.

Die letzten Tage hat es eigentlich gut funktioniert, jetzt taucht aber ein neues Problem auf.

Bisher war es so, das wenn ich das Fahrzeug gestartet habe, das ganze Radio eigentlich schnell "hochgefahren" war.
Aktuell ist es so, ich starte dann erscheint das Mazda Logo und man wartet ca. 5 - 10 sec. Lege ich in der Zeit den Rückwärtsgang ein, dauert es mind auch diese Zeit bis ich ein Bild bekomme.

Irgendwie bin ich mit dem neuen Radioeinheit nicht grade zufrieden und wollte mal in die Runde fragen, ob das bei anderen FL-Usern ähnlich ist?

Ich habe wegen dem Thema und auch wegen den Bremsen Morgen einen Termin beim fMh.

Gruß

Mario
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.. also ich habe heute bemerkt dass das Navi zeitweise auf alten Strecken trotz 7 Satelliten komplett daneben war und es ein paar Sekunden gedauert hat bis es sich wieder gefangen hat, ansonsten kommt es schon mal vor dass das Radio oder auch MP3
nach dem Start lange dauert bis was aus den Lautsprechern zu hören ist,
warum das so ist, keine Ahnung :confused:

Gruß Walter :)
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Also hierzu kann ich aus meinem Fahrzeug noch nicht berichten. Werde ich beobachten, sobald dieser hoffentlich bis Freitag an uns übergeben ist.

Kenne die Problematik von portablen Navigationsgeräten in Fahrzeugen mit bedampfter Frontscheibe. Beim FL CX-5 soll die Scheibe ja nun stärker sein als beim VFL. Und der GPS Empfänger sitzt ja bekanntlich nicht auf dem Dach integriert in der Haifischflosse sondern direkt über dem Media-Unit, zusammen mit den Centerspeaker unter der Scheibe. Wie auch beim VFL.

Ergo, dicke und bedampfte Scheibe tragen evtl. zum schlechten Empfang bei.

Werden die sieben erkannten Satelliten permanent gehalten oder gehen und kommen einige immer wieder ?

Ich würde testweise die plug&play GPS Antenne nach außen verlagern um zu sehen, ob die Problematik nach wie vor besteht....:confused:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffin

Mitglied
Hallo zusammen ,

Ich lese jetzt schon des öfteren daß es probleme mit dem Navi MZD Connect im FL gibt.

Gibt es eigentlich auch positive Erfahrungen ? Wenn ich lese daß das Navi trotz 7 Satelliten neben der Fahrbahn läuft ist das schon etwas beunruhigend.
Bekomme meinen Dicken in ca. 6 Wochen.
Fahre danach dann gleich in Urlaub in die Bretagne. Da wäre es schon sehr hilfreich wenn das Navi einen sicher von A nach B bringt.

Muffin
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.. es ist nicht so dass es gar nicht geht, aber es hat manchmal so Aussetzer.
werde heute auch mal das ganze auf Werkseinstellung setzen und dann berichten.. ;)
 

looki71

Mitglied
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem MZD (CX-5 und Mazda 3) sind grundsätzlich positiv!
Ich nutze "nicht" die Live Dienste und zu 70% Musik von USB sonst Radio (DAB).
Was ich festgestellt habe: man darf das Teil nicht "überfordern"
soll heißen: schnelle Wechsel von z.B. Navi zu Unterhaltung und wieder zurück mag das MZD nicht. Hierbei kommt es tatsächlich schon mal zu Aussetzern.

Ciao
Looki
 

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

so nach dem Besuch beim fMh kann ich nicht viel Neues berichten.
Die haben schon im Vorfeld in der Mazda Datenbank nachgeschaut (für CX-5 und Mazda 2) ob es Meldungen wegen dem MZD Connect gibt. Derzeit liegt nichts vor.

Laut Werkstatt bringt der Werksreset zwar was, aber laut Vorgabe Mazda soll für 10 Min die Batterie abgeklemmt werden, da dann alle Systeme neu starten. Natürlich war es Heute beim Besuch der Werkstatt genau so, wie es immer ist, der Fehler trat nicht auf und das Radio reagierte auch flott.

Bei der Unterhaltung kam mir dann noch eine andere Idee, wodran es liegen könnte. Ich lege mein Handy eigentlich unten vor die USB Anschlüsse in die Ablage und ich habe die Vermutung das vielleicht BT und WLAN inkl. Funk evtl das Navi aus dem Tritt bringen?
Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und das Handy auch mal bei den Getränkehaltern deponieren oder gleich in der Jackentasche lassen.

Gruß

Mario
 

Pelto

Mitglied
Bei meinem FL funktioniert das MZD inkl. Navi bis jetzt fehlerfrei. Ich hatte keinen Absturz des Systems oder (beobachteten) GPS Verlust auf meinen bisher 1.600 km.
BT und USB funktionieren. WLan habe ich noch nicht ausprobiert.
Lediglich die Spracherkennung könnte besser sein ... liegt aber womöglich an meinem hessischen Dialekt.
 

Michael87

Mitglied
Was mich ein wenig stört am MZD ist zum einen, dass er meine Sprachbefehle nicht so wirklich kapiert (vielleicht benutze ich die falschen? Habe es bis jetzt nicht geschafft, zu ner bestimmten Straße in eine bestimmte Stadt zu navigieren, höchstens in die Stadt selbst ohne Straße) und auch, dass das Navi bei manchen Kontakten vom iPhone mit der Adresse Probleme hat ("Adresse nicht gefunden" oder auch "Ungültige Adresse"), obwohl alles korrekt eingegeben ist und die Adresse auch gefunden wird, wenn ich sie manuell eingebe, aber das ist doch ein sehr mühsamer Workaround, wenn ich zu nem Kontakt aus dem Adressbuch navigieren möchte. Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
 

Yellow

Mitglied
Bin grundsätzlich angetan. Es kam zwar schon vor, dass nach schnellen Wechsel Navi/USB das Gerät sich neu startete, aber ansonsten läuft es. Das Navi ist eher mein Sorgenkind. Teils orientierungslos neben der Strecke, gestern sogar auf längerer Fahrt fast minutenweise bei BAB Fahrt. Aber da hab ich mal gesehen wie schnell man mit 200 durch ein Wohngebiet wäre :cool:

Auch meldete die Dame mehrfach das ich mich einem Stau nähere..war aber nix. Allerdings war das immer kurz vor Baustellen in denen die Geschwindigkeit ja deutlich geringer ist... einen Unfall mit Stau hat es mich brav umfahren lassen.
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ich habe heute nach dem Kartenupdate auf Werkseinstellung zurück gestellt und es funktioniert alles wieder zügig wie gewohnt ;)

Gruß Walter :)
 

MerlinMuc

Mitglied
Von mir nochmal ein Update, nachdem jetzt doch etwas Zeit vergangen ist.

Seid der Aktion von der Werkstatt, wo 10 Min die Batterie abgeklemmt wurde, habe ich keine Ausfälle oder Probleme mehr feststellen können.

Beim Starten des Motors braucht MZD Connect manchmal ein wenig, aber das hält sich in Grenzen.

Die von mir Eingangs beschriebenen Probleme traten aber nicht mehr auf.

Gruß

Mario
 

Querfahrer

Mitglied
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem MZD (CX-5 und Mazda 3) sind grundsätzlich positiv!
Ich nutze "nicht" die Live Dienste und zu 70% Musik von USB sonst Radio (DAB).
Was ich festgestellt habe: man darf das Teil nicht "überfordern"
soll heißen: schnelle Wechsel von z.B. Navi zu Unterhaltung und wieder zurück mag das MZD nicht. Hierbei kommt es tatsächlich schon mal zu Aussetzern.

Ciao
Looki

Was hast Du denn im USB stecken? Stick, Festplatte, oder Flash-Drive?
Und vor allem welches Format haben diese (NTFS, FAT32)?

Gruß

Querfahrer
 

Pelto

Mitglied
so, bei Killometerstand 2100 erstmalig beobachtet, dass das Navi 5 Minuten ca. 1 km neben der Strasse lag, bin bei bewölktem Himmel durch ein Waldstück gefahren. Der Empfänger oder die Antenne ist wohl doch etwas schwach ausgelegt.
Der Rest wie DAB, USB immer noch alles ok ohne Ausfall.
 

Michael87

Mitglied
Und vor allem welches Format haben diese (NTFS, FAT32)?
Grundsätzlich funktionieren solche Systeme ausschließlich mit FAT32- (bzw. manchmal noch exFAT-) Formaten. NTFS ist ein proprietäres Format von Microsoft und wird deshalb nicht eingesetzt.

so, bei Killometerstand 2100 erstmalig beobachtet, dass das Navi 5 Minuten ca. 1 km neben der Strasse lag, bin bei bewölktem Himmel durch ein Waldstück gefahren. Der Empfänger oder die Antenne ist wohl doch etwas schwach ausgelegt.
Der Rest wie DAB, USB immer noch alles ok ohne Ausfall.
Wald ist für GPS-basierte Ortungsgeräte grundsätzlich kritisch - die Vielzahl an Blättern bietet ne "ideal" Abschirmung des Signals und auch die aus der Anzahl resultierenden vielen Reflexionen sind alles andere als förderlich für ne genaue Ortung. Das Problem kennt man z.B. auch bei der Feuerwehr mit dem Einsatz von Funkgeräten im Wald...
 

joheil

Mitglied
Usb

Hi,
hatte die ganze Zeit beim Abspielen von USB (mp3) rechts ein kleines Bildchen von den jeweiligen Album was zur Zeit gespielt wird. Die Woche viel mir auf das dieses Bildchen nicht mehr vorhanden ist, warum auch immer (reboot Navi). Habe nichts gefunden wo man das ein/ausschalten kann. Jemand eine Idee !!!
Danke!
Gruss joheil :p
 

MerlinMuc

Mitglied
Hast du deinen Stick verändert bzw neue Musik draufgepackt? Diese Information wird normalerweise bei den MP3s unter Albumcover gespeichert bzw zugeordnet. Natürlich muss dies beim erstellen der MP3s auf dem Rechner passieren.

Kauft/Läd man sich heute eine MP3 runter, sind diese Infos bereits mit enthalten, aber nicht bei allen.

Ausschalten kann man diese Anzeige am MZD Connect nicht.

Gruß

Mario
 

HardRockMark64

Mitglied
Hast du die Cover-Bilder im .mp3-TAG abgespeichert oder im Albumordner? Habe nämlich irgendwo gelesen, dass die es mit Cover-Bildern in den Albumordnern solche Anzeige/Lesefehler vorkommen können. Deshalb habe ich alle Cover im TAG drin, und hatte bisher keine Anzeigen- oder sonstige der teilweise mit USB-Betrieb beschriebenen Probleme.
 
Oben