MZD Connect Onlinedienst 3 Jahres Abo Lizenz fehler

pyti07

Mitglied
Ich habe noch die Version .230 und die Einstellungen sind auch ohne Abo sichtbar, aber heute war wieder "premium" eingestellt, obwohl ich vor zwei Tagen "normal" eingestellt hatte.
 

auto

Mitglied
Du hast die Online Dienste auch aktiviert und noch gültig?
WLAN Verbindung zum Handy besteht?

Hallo Ivocel
Klar sind die Online Dienste aktiviert und auch gültig.
Unter Navi/Einstellungen/Online Dienste
kann ich Wetterdaten aut. herunterladen
und
Online Verkehrsinfo auswählen.

Darunter sollte eigentlich Preise herunterladen Premiumdiesel und Normal zur Auswahl stehen.
Und genau das fehlt bei mir.
Und das könnte das Problem sein.
lg
 

Frankeggerling

Mitglied
Darunter sollte eigentlich Preise herunterladen Premiumdiesel und Normal zur Auswahl stehen.
Und genau das fehlt bei mir.
Und das könnte das Problem sein.

Ich habe das gleiche Problem!
 

auto

Mitglied
Danke Frankeggerling

Genau das wollte ich wissen ob andere auch das Problem haben.
Ist nun Interessant ob das mit dem Update zu tun hat, oder mit einem Update der Navi-SD Card.
Ich glaub das bei der alten FW irgend wann die Einstellungen Preise herunterladen verschwunden sind

seit dem update ist das W-Lan sehr zuverlässig.
Bin sonst eigentlich zufrieden.
lg
 

Frankeggerling

Mitglied
Der Meister meines fMH kümmert sich gerade darum und hat die Hotline von Mazda Deutschland per Email angeschrieben. Das Hotline Telefon gibt es nach seiner Aussage wohl nicht mehr. Die haben erst einmal eine Rechnung der Onlinedienste von mir sehen wollen :mad:. Habe diese natürlich zur Verfügung gestellt. Mal sehen, was passiert. Ich werde berichten ;)
 

Herby52

Mitglied
SD-Karte ist ungültig

Hallo Kollegen, wer kann mir mal wieder helfen? Gemacht habe ich folgendes:

1.) original NAVI-Karte kopiert - ok
2.) update der kopierten Karte mit Mazda Toolbox - ok
3.) Speedcam aufgespielt - ok
4.) Speedcam.txt und . spdb gelöscht / erneuter update der kopierten Karte mit Toolbox / Speedcam.txt und . spdb wieder zurückkopiert - ok
5.) mittlerweile sind die kostenlose online-Abos abgelaufen und wurden im System auch ausgegraut
6.) die Aktionen unter 4.) gehen jetzt nicht mehr (ob das mit 5.) zusammenhängt?); beim Updateversuch passiert folgendes:
a.) Meldung, dass das Update Abonnement abgelaufen sei (stimmt nur für das Online-Angebot)
b.) es werden keine Updates des Kartenmaterials im Tool angeboten
c.) und wenn man eine Diagnose der Karte macht, kommt die Meldung SD-Karte ist ungültig ! (Speedcam.txt und .spdb wurden natürlich vorher entfernt)

Auf das Kartenmaterial sollte doch ein kostenfreier Update für 3 Jahr möglich sein. Oder?

Danke für eure Hilfestellung im Voraus
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Auf das Kartenmaterial sollte doch ein kostenfreier Update für 3 Jahr möglich sein. Oder?

Ja Herby52, das ist auch möglich, aber der Betreiber der Navi-Angelegenheiten, der meines Wissens nicht viel mit Mazda selbst viel zu tun hat, drückt sich da etwas sinnfrei aus. Wenn die Onlinedienste-Probephase, oder auch eine verlängerte Phase, abgelaufen ist, meldet das die Toolbox. Das bezieht sich aber nicht auf das Kartenmaterial. Kartenupdates werden nur angezeigt, wenn auch ein neues Kartenupdate vorhanden ist. Ich schau einfach unter https://mazda-eu.naviextras.com/shop/portal/newCatalog?selectedTab=2 nach, welche Version gerade aktuell ist. Da muß ich nicht immerzu die SD-Karte, auf der Jagd nach einem Kartenupdate, unter Streß setzen.
Mit Gruß
Wolfram
 

Denis2107

Mitglied
bei läuft alles problemlos. Onlinedaten sind alle verfügbar. Ich stelle jedes mal der Diesel auf Normal um weil auch Premium angezeigt wird das ist aber kein Problem hab mich dran gewöhnt.
 

Herby52

Mitglied
eine ergänzende Frage

Ja Herby52, das ist auch möglich, aber der Betreiber der Navi-Angelegenheiten, der meines Wissens nicht viel mit Mazda selbst viel zu tun hat, drückt sich da etwas sinnfrei aus. Wenn die Onlinedienste-Probephase, oder auch eine verlängerte Phase, abgelaufen ist, meldet das die Toolbox. Das bezieht sich aber nicht auf das Kartenmaterial. Kartenupdates werden nur angezeigt, wenn auch ein neues Kartenupdate vorhanden ist. Ich schau einfach unter https://mazda-eu.naviextras.com/shop/portal/newCatalog?selectedTab=2 nach, welche Version gerade aktuell ist. Da muß ich nicht immerzu die SD-Karte, auf der Jagd nach einem Kartenupdate, unter Streß setzen.
Mit Gruß
Wolfram
Hallo Wolfram,
ok, die Daten vom Dezember habe ich schon --> als muss ich einfach nur noch etwas warten.
Nun die zusätzliche Frage:
Das Mazda -Tool meldet bei der Überprüfung der Karte den beiliegenden Fehler. Kann ich den einfach ignorieren?
Unbenannt.JPG
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Hallo Herby52, wenn die Kopie im Navi läuft ist's ja ok. Wenn sie von der Toolbox nicht akzeptiert wird, dann mach das Kartenupdate über die originale SD-Karte. Danach formatierst Du die Ersatz-SD-Karte und überträgst darauf den kompletten Inhalt der originalen Karte. Dann überträgst Du wieder die Speedcam-Dateien. Diese Methode ist einfach und sicher. Die Ersatz-Karte braucht die Toolbox erst gar nicht "zu Gesicht" zu bekommen.
Mit Gruß
Wolfram
 
Oben