MZD Firmware 70.00.335

holli1

Mitglied
Also grundsätzlich darf der fMH die Firmware nicht updaten. Du unterschreibst einen Werkstattauftrag, da wird so etwas nicht aufgeführt.
Manche fMH machen das aber aus reiner Routine und Kundenservice.
Wenn Du sicher gehen willst, dass Du ein Update bekommst, dann solltest Du deinen fMH darauf ansprechen.
LG
Tom
 

Revians

Mitglied
Hallo,

ich habe bei der 70er FW und Apple CarPlay ein komisches Problem: wenn ich Anrufe mit dem iPhone tätige ist danach die Musik weiterhin stumm und ich kann die Lautstärke der Musik nicht ändern. Wenn ich den Lautstärkeknopf drehe, erscheint nur die Lautstärke für's Telefon, obwohl das Gespräch beendet ist.

Ich muss das MZD mit dem "Affengriff" neu starten, damit alles wieder läuft. Hat jemand ähnliche Probleme? Ging mir so bei meinem 2019er KF wie auch bei einem 2017er mit nachgerüstetem AA/CP. Kenn jemand eine Lösung dafür (Einstellung am iPhone / MZD)?

Ich habe genau das selbe.. Und auch keine Lösung. Ich ziehe immer nach dem Telefonat das Kabel kurz aus dem Iphone und gehe einmal ins Musikmenue. Dann gehts wieder. Ist aber nervig...
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Hast Du auch die neuste 70.00.335 installiert (wie bei hoerbe)? Falls eine frühere/kleinere Version installiert ist, würde ich empfehlen auf .335 upzudaten und zu schauen, ob der Fehler da auch noch besteht.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: Schreibt MZD-Fehler, die ihr findet direkt an Mazda - die werden es ihren Programmierern oder Programmier-Dienstleistern schon weiterleiten - z.B. hier via Kontaktformular.
 

diRkrs

Mitglied
Trotz einem neuen iOS Update und aktueller MZD Version muss ich meinen W-Lan Hotspot nach jedem Motorstart mit dem Passwort neu anmelden. Ärgerlich da die Live Services nur mit diesem Funktionieren.

Mal eben beim Bäcker rein und schwupps Hotspot weg. Kein Live Stau Service.

Beim CX-3 meiner Frau funktioniert das ohne Probleme.
 

gescha

Mitglied
Das liegt normalerweise an der von iOS ständig wechselnden MAC Adresse des iPhones Hotspots.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
Nachdem das Problem nach einem iOS Update Auftritt, denke ich mal es geht um einen Apfel :)
Bin aber auch kein Obstfan und kann das nicht verifizieren, kann mich nur an die MAC Probleme und reports erinnern.
Gibt aber auch Androiden die die MACs wechseln, aus Sicherheitsgründen um Tracking eines Telefons auf Adress-Basis zu unterbinden (Privacy)

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

diRkrs

Mitglied
Also es ging ja in meinem alten CX-5 auch mit neuem iOS 13 und iphone 7.. Neu ist jetzt der CX-5 und das iphone 11. iOS 13 mit iphone 7 funktioniert auch nicht bei neuen. Bei meiner Frau ist auch das neueste iOS 13 drauf ....zugegeben ein iphone SE.
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Problem wird bereits in einem eigenen Thread mit dem Titel "MZD speichert Passwort für Hotspot nicht" diskutiert. Bitte diskutiert das Problem dort weiter. Dieser Thread hier ist über MZD FW 70.00.335 und die ist wohl nicht verantwortlich für das Problem und löst dieses wohl auch nicht. So ist es dann zukünftig leichter hier nur was über die FW zu lesen und im anderen Thread sind dann alle Infos zum Hotspot-Problem gebündelt. Danke.
 

AndiG

Mitglied
Hallo Leute,
so nach einigen versuchen, läuft meine Musik per BT vom Handy, musste einen anderen Player benutzen und schwups waren die ständigen abbrüche weg.
Aber per USB Stick funzt es immer noch nicht. Stand 2 Tage in der Werkstatt, haben wohl alles probiert!
Ich habe nachgefragt ob sie es in einem anderen Fahrzeug ausprobiert haben. Natürlich nicht.
Ich also siegessicher, wollen wir mal probieren? Wir nahmen einen 2019 CX5 und siehe da: genau der gleiche Fehler!!!
Scheisse, jetzt habe ich keine Argumente mehr. Lass mir jetzt Android Auto einbaun, wird bestimmt auch nicht helfen.
Sieht mir doch stark nach Softwareproblem aus. Hoffe auf das nächste Update,
 

Wald72

Mitglied
Installation unter 70.00.335

Hallo an alle, die mir helfen könnten. Nachdem ich fast 2 Tage lang darüber gelesen habe, bin ich trotzdem, was die Kleinigkeiten angeht, nicht so sicher, bezüglich des Installationsprozesses. Deshalb bitte ich um Hilfe bei folgenden Punkten:

Ich habe CX–3 Sportsline, welches 8 Monate alt ist. Die installierte Firmware ist 70.00.335.

1. Zum seriellen Anschluss: muss ich, die in dem Originalstecker zwei vorhandenen Kabel rausziehen oder kann ich meine RX, TX einfach dazuschließen, praktisch dazustecken, oder die zwei Originalkabel zuerst rausziehen und dann meine RX, TX Kabel vom Adapter anschließen?

2. Auf dem USB– Stick wird ID7V2 und die Update– Datei gespeichert, was ist mit dem Letzteren gemeint? Ist das eine AIO– Datei oder Firmware 70.00.335? Wird eigentlich mit dem seriellen Vorgang nur ID7V2 installiert, um die Installation von AIO mit dem USB– Stick zu ermöglichen, oder wird ID7V2 mit der Firmware installiert und danach AIO mit dem USB–Stick?

3. Vielleicht hat jemand so eine richtig ausführliche Anleitung, in welcher alle Kleinigkeiten berücksichtigt werden für mich auf deutsch?

4. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand, es wurde nichts verändert oder installiert. Da ich in Englisch nur sehr oberflächlich bin, kann ich mit englischsprachigen Foren leider nichts anfangen. In russischen Foren habe ich nur Anleitungen gesehen, bei welchen sie mit früheren Firmwareversionen angefangen haben, und nicht, so wie bei mir, mit 70.00.335.

Falls es jemanden gibt, der mir helfen könnte: ich befinde mich in der Umgebung Ulms. Sonst habe ich den Adapter und das Kabel, die auf der Entwicklerseite stehen, gekauft.

Danke im Voraus an alle die für mich Zeit gefunden haben.

Grüße,
Waldemar
 

Tristan

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ab FW 70.00.335 muss man den ID7v2 Prozess durchführen, der unter www.mazdatweaks.com/id7 beschrieben ist.

1. Im Stecker sind keine Kabel drin. 2S und 2T sind frei.
2. Update-Datei = Die Firmware-Datei für .335 oder noch besser gleich die neuste .352. Mit dem seriellen Vorgang wird nur ID7V2 installiert, um hinterher die Installation von AIO-Tweaks mit dem USB–Stick zu ermöglichen. ID7v2 wird direkt am Schluss des Firmware-Updates (nicht danach, also nicht nach dem FW Update neu starten!) via seriellem Zugriff installiert (die Befehle, die man eingeben muss).
3. Mir ist keine deutsche ID7v2-Anleitung bekannt.
4. Keine Frage, eine Antwort.
5. ID7v2 kann NICHT "einfach so"/nur per USB Stick installiert werden, um die Installation von AIO Tweaks via USB für .335 oder .352 freizuschalten.
 

Meddach1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
MZD Mazda connect CMU Software Update Verfahren weltweit, gibt es da schon eine neue Beschreibung für die jetzt aktuellen Modelle?
den Touchscreen mit Zahlen den gibt es nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Meddach
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für das MZD II gibts es ja eigene Threads - nicht den hier - da gibt`s auch die Updateanleitung - wie z.B. hier:
...einfach mal im Navi&Hifi-Bereich schmökern.
 

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ist es eigentlich sinnvoll, von der 70.xxx auf 74.xxx upzudaten? Welche Vor- und Nachteile muss ich da berücksichtigen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal im Thread der 74.00.324 - da gibts nen Link zum englischen Changelog (was ist neu) auf der NHTSA Website, was mit welcher Version neu dazukam, bzw. eher behoben wurde.
 
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