MZD: Konktakte übertragen

holli1

Mitglied
Ich hab jetzt schon zwei Freds durchgeackert und noch nichts gefunden, was mir bei meinem Problem hilft.
Also.. hier mein Problem
Ich habe zwei Handys (ein Smartphone und ein "Outdoor"-Handy). Beide nütze ich im Auto zum telefonieren (je nach dem was gerade zur Hand).
Bei meinem alten Mazda 6 konnte ich die Kontakte auf das Telefonbuch des "Infotainement" übertragen, wodurch ich - egal welches Handy ich benützte - immer sämtliche Kontakte nutzen konnte (mein "Outdoor"-Handy enthält nicht alle Kontakte).
Gestern wollte ich die Kontaktdaten vom Smartphone übertragen, klappte nach anfänglichen Probleme dann schon. Dann versuchte ich mit dem Outdoor-Handy zu telefonieren. Kontakte verschwunden???? Ich musste auch dieses erst an das MZD ankoppeln und die Kontakte von dort übertragen... - Was wiederum ein paar Minuten dauerte -
Muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Telefon verbinde die Kontaktdaten importieren???? Bleiben die nie erhalten...??
Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir einen guten Tipp geben..
Danke im Voraus
Gruß
Tom
 

Rico Kraatz

Mitglied
Hey... Also meiner macht immer einen Kontaktimport sofern er mit einem Handy, über Bluetooth, verbunden ist.
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
bei mir genauso... klappt ganz gut, nur habe ich bisher noch keine 2 Handy´s gekoppelt!

Gruß Walter
 

holli1

Mitglied
Eben, dass ist ja mein Problem
Smartphone (alle Kontakte ca. 50)
Outdoor-Handy (nur so 12)
In meinem alten 6er ging das so:
Smartphone gekoppelt
Kontakte übertragen und im Fahrzeug abgespeichert
und so auch für das Handy nutzbar.
Im CX-5 nicht möglich, nur die Kontakte die auf dem Gerät selbst vorhanden sind können genutzt werden.
Keine Speicherung in einem virtuellen Telefonbuch zu weiteren Nutzung..
Find ich echt einen Rückschritt
 

Kalli

Mitglied
"It's not a bug, it's a feature" würde z.B. ein Datenschützer sagen, denn wenn z.B. deine Freundin/Frau/Mutter etc. mit ihrem Handy im Wagen fährt, könnte sie so ja alle deine Kontakte sehen (und umgekehrt):rolleyes:.

Beste Grüße
Kalli
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Wenn die FL HU/BT Einheit bzgl. Telefon ähnlich arbeitet wie beim VFL gibt es "intern" nur die Kurzwahl oder Favoriten und das je Handy. Aber auch diese müssen am jeweils gekoppelten Handy vorhanden sein. Das Teil hat zwar meine ich einen Speicher für das Adressbuch, aber nur das dazugehörige Handy kann den Nutzen. Sonst würde das Adressbuch jedesmal neu geladen was bei mir nicht der Fall ist (div. iPhones und winphones getestet)
 

holli1

Mitglied
Ja das scheint wirklich so..
Schade bei meinem alten 6er war zu mindestens der Part besser geregelt..
Na, ja.. Jammern auf hohem Niveau..
^^
 

merlin3108

Mitglied
Will nicht extra was neues schreiben, und die Suchanfrage hat nichts ergeben. Ich habe mein Android Smartphone gestern im Leihwagen auch verbunden per Bluetooth. Es wurden aber nicht alle Kontakte in den internen Speicher geladen. Ist das normal ? Ich habe knapp über 350 Kontakte im Handy und max 50 wurden übernommen. Kreuz und quer. Aus allen Kategorien und mit oder ohne Bilder.
 

michsy

Mitglied
Ich wollte gerade anrufen und da waren alle Kontakte weg. Ich weiß gar nicht wie sowas passiert. Na ja also alle Kontakte wieder importiert und nun alles gut. Aber ein wenig verwirrend war das schon :confused:
 
Oben