MZD Letzte Ansicht

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Moin Jürgen,
ich sehe zwischen "....und dann schaltest Du den Motor aus (Mit aktivem PDC). Trotzdem springt das MZD zum letzten Schirm...."
und "Wenn ich in P schalte, ist ja das Bild mit den Abstandsindikatoren wieder weg und es ist z.B. das Bild der Musikanzeige wieder...." jetzt nicht wirkl. einen Widerspruch. Hmmmmm:confused:
 

JLine

Mitglied
Gscha schreibt, dass bei ihm das Bild mit den Abstandsindikatoren noch da ist, nachdem er auf P geschaltet hat.
Ich habe aber geschrieben, dass bei mir das Bild schon zur vorigen Anteige zurückkehrt, wenn ich auf P schalte.
Für mich ist das schon ein Unterschied, du hast aber bei bei beiden Aussagen zugestimmt.
Wie ist es nun bei dir wirklich?
 

Bördegold

Mitglied
Bei mir im Handbuch unter "Einparkhilfe' nicht zu verwechseln mit "Einparkhilfekamera"

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Du fährst doch einen FL, oder? Im KF Handbuch steht wie schon gesagt nix. Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass die Mazda-Inschenjöre diese Funktion wieder entfernen, obwohl :confused:.

Gestern Abend habe ich nach der Einfahrt in meine Garage per Knopfdruck das PDC ausgeschaltet. Und siehe da: heute Morgen nach dem losfahren kam nach dem PDC-Screen gleich der Musik-Screen:rolleyes:. Habe aber keine Lust, jedes Mal das PDC ein- und auszuschalten. Schalte dann halt wie immer vom Home-Screen auf den Musik-Screen um. Ist ja nur ein Knopfdruck - trotzdem schlecht programmiert von Mazda, geht einfacher! Beim Thema einfache und schnelle Bedienung hat Mazda noch Nachholbedarf!
 

JLine

Mitglied
Ist ja nur ein Knopfdruck - trotzdem schlecht programmiert von Mazda, geht einfacher! Beim Thema einfache und schnelle Bedienung hat Mazda noch Nachholbedarf!

Eben nicht - beim KF funktioniert es genau so wie du es möchtest.
Wenn nicht, liegt bei deinem Auto ein Fehler vor.
(Ich habe jetzt die Übersicht verloren, ob du VL/FL oder KF fährst.)

Ok, ich habe gerade gelesen, du hast weder Rückfahrkamera noch Automatik.
Vielleicht ist es beim Schalter anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Jürgen,
man kann aber auch Erbsen zählen.:rolleyes:
Nimm also das Zitat
D.h. Du parkst rückwärts ein, das Bild am MZD ist das mit den Abstandsindikatoren nachdem du in "P" schaltest, und dann schaltest Du den Motor aus (Mit aktivem PDC)
Trotzdem springt das MZD zum letzten Schirm (z.b. Navi, Musik oder was auch immer vor dem Einparken gewählt war) zurück???
und streiche daraus
das Bild am MZD ist das mit den Abstandsindikatoren nachdem du in "P" schaltest
dann passt's.
Wichtig ist eben, dass beim nächsten Start (bei mir=KF) wieder der vorangegangene Bildschirm angezeigt wird, ohne dass ich PDC deaktivieren müsste.
Was da vlt beim Schalten auf P angezeigt wird, ist doch wohl zweitrangig.
 

JLine

Mitglied
Was da vlt beim Schalten auf P angezeigt wird, ist doch wohl zweitrangig.

Meiner Meinung nach eben nicht.

Anscheinend bleibt bei einigen (oder einem?) nach dem Schalten auf P das Bild mit dem Abstandsindikatoren. Wenn dann der Motor abgestellt wird, kommt beim Neustart nicht das letzte Bild sondern der Homesreen.

Bei uns ist es eben anders: Nach dem Schalten auf P kommt das letzte Bild. Schalten wir nun den Motor aus und starten ihn neu, bekommen wir das letzte Bild und nicht den Homesreen.
 

Ivocel

Mitglied
DAnn postet doch mal die installierte MZD Software-Version.

Fakt ist:
Bis 59.00.502 (höher weiß ich jetzt nicht) war es so, dass man PDC vorher abschalten musste.

Alles andere ist hier jetzt Blödsinniges "hin und her" reden ohne genaue Infos und raten.
 

JLine

Mitglied
Deine "Fakten" sind ja auch nicht richtig, zumindest treffen sie auf meinen KF nicht zu.

Ich hatte bei Auslieferung 59.00.502 drauf und musste PDC nicht ausschalten.
Inzwischen habe ich 59.00.545 und es hat sich daran nichts geändert.

Ich vermute es liegt eher an VFL/FL vs. KF oder an Automatik vs. Schalter.
Gibt es hier keinen Mazdamechaniker, der das aufklären kann?

Wobei mir kann es ja egal sein, bei mir funktioniert es ja wie es sein soll. :p
 

Ivocel

Mitglied
Wozu "Mazda Mechaniker?" Die haben teilweise weniger Plan :D
Wenn es nach denen ging, dann wäre ein Umbau vom KE vFL auf die FL LED Scheinwerfer nicht möglich :D

Und scheinbar trifft es nicht mit KF/KE zu, zumal das MZD auch in allen anderen Modellen verbaut ist und ziemlich identisch ist.

Und vielleicht klappte es bei der 502 doch nicht und du erinnerst dich falsch, wenn du jetzt die 545 hast?
 

JLine

Mitglied
Nein, ich bin da ziemlich penibel, wenn da was umständlich gewesen wäre.
Und ich habe den PDC-Schalter noch nie verwendet.
(Außer gestern zum Testen wegen dieses Threads: Was passiert, wenn es ausgeschaltet ist?)

Aber könnte nicht beim KF ein anderer Sensor an der Automatik verbaut sein,
der beim Schalten auf P irgendetwas bewirkt?
 

gescha

Mitglied
Dann nochmal for die Akten:

Ich habe einen FL Automatik, und das PDC es funktioniert genau wie im Handbuch beschrieben.

Einschalten bei "R", ausschalten automatisch über 10km/h.
=> Nach einparken mit "R" bleibt das PDC aktiv. Auch nach schalten auf "P" (was ich natürlich immer mache) Und ist somit bei Abstellen des Motors noch aktiv.

Folge:
Beim nächsten Start kommt der Homescreen statt des letzten Schirms der vor einlegen von "R" gewählt war.

Das was bei allen Firmwareversionen so. Hatte von 56.xx.xxx bit 59.00.502 verschiedenste installiert (niemals die 59.00.545) und bin jetzt auf 70.00.021.
 
Zuletzt bearbeitet:

JLine

Mitglied
Schaltest du vor dem Abstellen des Motors auf P oder machst du das gleich auf R?

Wenn das so ist und im Handbuch auch so steht,
dann dürfte es wirklich bei VFL/FL anders sein.

Oder gibt es jemand mit einem KF, bei dem auch beim Neustart immer der Homescreen kommt?
 

JLine

Mitglied
Ich glaube, man muss beim PDC zwischen "ein-/ausgeschaltet" und "aktiv" unterscheiden.

Mit dem PDC-Schalter kann ich es komplett ausschalten, sodass bei einem Hindernis weder das Bild noch die Piepstöne kommen. Egal welcher Gang eingelegt ist und wie schnell man gerade fährt.

Ist es aber mit dem PDC-Schalter eingeschaltet (Kontrolllampe am Schalter leuchtet), dann wird das PDC unter 10 km/h (also auch bei Stillstand) und innerhalb der Abstände zu Hindernissen (vorne: 100 cm, hinten 150 cm) aktiv, wenn die Schaltstufen D oder R eingelegt sind.
Schaltet man wieder in P, dann bleibt PDC eingeschaltet, ist aber nicht mehr aktiv und der Bildschirm wechselt zur vorigen Anzeige (beim KF).

Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich. :eek:
 

Ivocel

Mitglied
Beim KF schaltet es ja automatisch auf "aktiv".... beim KE nur, wenn du Rückwärtsgang einsetzt. Vorwärts muss man es "händisch" anschalten. Deswegen ist der Schalter auch zentral beim KE gelegt.

Und mit "an" meinen hier eigentlich alle, dass das "Sensor-Parkbild" zu sehen ist.
 

JLine

Mitglied
Beim KF wird die vordere PDC automatisch bei Annäherung an ein Hindernis aktiv (=Parkbild ist zu sehen),
die hintere auch erst wenn R eingelegt wird, dann wird die Rückfahrkamera angezeigt und bei Annäherung an Hindernisse beginnen die Piepstöne.

Wie es beim KF rückwärts ohne Rückfahrkamera ist, weiß ich nicht.
 

gescha

Mitglied
Ich wüßte nicht wie ich beim FL das PDC generell abschalten sollte. Der schalter kennt nur Licht an (aktiv) und licht aus (nicht aktive) ein GANZ AUS sehe ich nirgends (evtl. im MZD eine Einstellung, muss ich mal checken, kann mich aber an keine erinnern.

Wenn sie bei einlegen von R automatisch aktiv wird, kann ich sie mit dem Taster manuell deaktivieren. Fahre ich irgendwo vorwärts an ein Hindernis heran, kann ich sie mit Schalter manuell aktivieren.

Das ändert aber nichts an dem Verhalten beim automatischen einschalten (Wählhebel auf R) oder abschalten (>10km/h)

Was ich noch nicht getestet habe:
1.) Wählhebel auf "R", dann mauell ausschalten.
2.) Wählheben auf "P" oder "D"
3.) Wählhebel wieder auf "R"
(Also simuliertes hin her fahren beim Einparken)

Denke aber das es beim wiederholten schalten auf "R" wieder automatisch angeht.
 

Bördegold

Mitglied
Beim KF schaltet es ja automatisch auf "aktiv".... beim KE nur, wenn du Rückwärtsgang einsetzt. Vorwärts muss man es "händisch" anschalten. Deswegen ist der Schalter auch zentral beim KE gelegt.

Und mit "an" meinen hier eigentlich alle, dass das "Sensor-Parkbild" zu sehen ist.

Bei meinem KF schaltet sich nix automatisch ein. Habe aber auch einen Handschalter! Entweder ist das PDC AN oder AUS. Man kann nur den PDC-Screen im Menü ein- oder ausschalten. Warum das Mazda so macht :confused:.
 
Oben