MZD mit Anzeige der km/h

grischa

Mitglied
Grüezi.

Ich fahre ja seit 18 Monaten den CX-5 Revolution mit dem TomTom-Navi. Hier wird die gefahrene Geschwindigkeit gemäss GPS angezeigt.

Seit dem 5.8. fährt meine Lebensgefährtin den neuen Mazda2. Leider zeigt das Navi hier das aktuelle Tempo nicht an und eine entsprechende Einstellung habe ich bisher nicht gefunden.

Ich sollte im November den bestellten neuen CX-5 mit dem MZD bekommen. Es wird vermutlich genau das gleiche System wie im 2er sein, oder ?

Ich fahre vorallem im Gespannbetrieb ganz gern nach der GPS-Geschwindigkeit und würde diese Anzeige sehr vermissen :cool:
 

Ivocel

Mitglied
Tja, dann wirst du sie vermissen müssen, da es so eine Anzeige nicht gibt.

Aber der Tacho ist ja sehr genau, der genaueste, den ich bisher in Autos hatte :)
 

HardRockMark64

Mitglied
Allerdings wird die GPS-Geschwindigkeit zwar gemessen aber nicht direkt angezeigt. Als Hilfsmittel für die Ermittlung der Tachoabweichung gilt, dass die im Navi angezeigte max. zul. Geschwindigkeit sich bei Erreichung/Überschreitung komplett ROT färbt. Bei ca. 84 Tacho wird die tatsächliche 80km/h GPS - Geschw. erreicht. Das ist in der Tat nur eine geringe Abweichung.
 

metrich

Mitglied
Interessant ist auch, das bei Abfrage der Geschwindigkeit am CAN-Bus diese ca. 5km/h niedriger ist, als der Tacho anzeigt.
 

GTR

Mitglied
Interessant ist auch, das bei Abfrage der Geschwindigkeit am CAN-Bus diese ca. 5km/h niedriger ist, als der Tacho anzeigt.

Naja das ist völlig normal. Um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden werden in allen europäischen Autos der Tacho so eingestellt das er mehr anzeigt als man tatsächlich fährt. Sonst könnte jemand auf die Idee kommen den Hersteller regresspflichtig zu machen falls was passiert. Die GPS Geschwindigkeit ist daher meist genauer.
Schade finde ich es das man keine Grenzen einstellen kann ab wann der Tempoalarm losgeht. zb. außerorts ab 10km/h, innerorts ab 5km/h überschreitung.
Ich habe keine Lust auf rumgepiepse weil ich 0,2km/h mal drüber bin. Daher ist der bei mir auf stumm was mir in einer unachtsamen Sekunde auch schon ein Foto beschert hat.
 
Oben