Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MZD Navi - gesperrte Autobahn

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2016
    Erhielt 13 Danke

    Spritmonitor.de

    MZD Navi - gesperrte Autobahn


    Hallo Forum,

    nach einiger Zeit hab ich Mal wieder eine Frage an Euch alle.
    Es geht um die Navigation. Bei uns ist seit längerer Zeit eine Autobahn wegen Baumaßnahmen in eine Richtung gesperrt, im Kartenmaterial wird auch ein entsprechendes Baustellenzeichen angezeigt. Wenn ich jetzt jedoch ein Ziel eingebe, dann wird diese Autobahn in der Route berücksichtigt und das Navi versucht mich auf die gesperrte Autobahn zu lotsen...sehr seltsam, weil ja die Autobahn in der Karte entsprechen markiert ist. Ist da in dieser Richtung etwas bekannt bzw. kann ich da durch ein Update etwas verbessern? Mein CX-5 ist vom 05/2017 hat die 56.000.230EU drauf, einige Tweaks sind mit AIO installiert worden, das Kartenmaterial ist seit der Auslieferung unverändert. Kan ich da was machen oder ist es ein Bug mit dem ich leben muss?

    Grüße

  2. #2
    RoM
    RoM ist offline
    Benutzer Avatar von RoM
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    München Land
    Erhielt 140 Danke
    Zitat Zitat von Tuvux Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    Mein CX-5 ist vom 05/2017

    Grüße
    Back to the future?

    Aber im Ernst: Immer wenn ich auf einen Stau zu fahre (mit und ohne Live Traffic) stelle ich auch erstaunt fest, dass das Navi nicht umleitet. Obwohl ich die Mindestverzögerung bei den Einstellungen schon ganz rausgenommen habe. Vielleicht echt ein Bug....

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.243 Danke

    Spritmonitor.de
    Das wird doch aber durch die überflüssigen "Sie nähern sich einem Stau" Meldungen ausgeglichen

    Im Ernst: Mir wurden schon oft sinnvolle Umfahrungen von Staus vorgeschlagen, obwohl ich die Live-Dienste nicht aktiviert habe. Ob das bei Sperrungen auch funktioniert, kann ich nicht sagen, den Fall hatte ich noch nicht. Sollte aber auch funktionieren, wenn es dazu eine Verkehrsmeldung gibt.

  4. #4
    RoM
    RoM ist offline
    Benutzer Avatar von RoM
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    München Land
    Erhielt 140 Danke
    Ich habe hier in der Nähe in der Nähe ein Stück gesperrte Landstraße. Werde hernach mal eine entsprechende Route zum Testen eingeben....

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei RoM folgende User:


  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2016
    Erhielt 13 Danke

    Spritmonitor.de
    Oh man...05/2017...aber echt...

    Das mit den "überflüssigen Staumeldungen" kenne ich auch, hab das auch immer erfolgreich ignoriert
    Hmm...dachte, da könnte man vielleicht was machen, denn es ergibt echt kein Sinn. Auf der Karte ist die AB gesperrt und Navi will drauf? Naja vielleicht muss man damit leben.

  7. #6
    RoM
    RoM ist offline
    Benutzer Avatar von RoM
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    München Land
    Erhielt 140 Danke
    Also, habe es gerade mit einer gesperrten Bundesstraße getestet. Sowohl mit TCM als auch mit Live Traffic hat das Navi um die Sperrung herumgeleitet.
    Vielleicht wird die in #1 genannte Sperrung irgendwie falsch übermittelt?

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei RoM folgende User:


  9. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2017
    Erhielt 9 Danke
    Also ich habe das Auto seit 14 Tagen, Stehe gestern im Stau vor Hamburg, der wird im Radio mit 50 min angesagt, aber eine Meldung kommt auf dem Navi weder vorher noch während ich 20 min stehe, zurück wird mir eine Alternativroute angesagt weil Stau ist, aber da war auch keiner weil ich als alter Sturkopf mir gedacht habe dass das Teil sowieso keine Ahnung hat, was dann auch der Wahrheit entsprach.
    Soll ich wirklich nach der Probezeit noch zusätzlich über 50 Euro für eine nicht funktionierende Software ausgeben?
    Ich empfand gestern dieses Navi für diesen Preis eine Frechheit..."sie nähern sich einem Stau" inklusive ...im übrigen habe ich diese Meldung ziemlich oft aber noch nie einen Stau vor mir gesehen...

    Baustellen werden nicht angezeigt, gesperrte Straßen sind nicht erfasst obwohl sie wahrscheinlich schon monatelang gesperrt sind, mit POI Anzeige ist auch irgenwas nicht i.O. , muss ich noch rauskriegen usw.usf.
    Achso, bevor jemand schreibt: Natürlich habe ich WLAN Hotspot und Bluetooth an, ich konnte die entsprechenden Zeilen im Menü auch an und auswählen..., entsprechende Symbole sind auch auf dem Schirm zu erkennen...
    Geändert von hoffi16321 (02.05.2017 um 08:02 Uhr)

  10. #8
    RoM
    RoM ist offline
    Benutzer Avatar von RoM
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    München Land
    Erhielt 140 Danke
    Ich hatte verlängert, weil ich in der Probezeit erstmal einen guten Eindruck hatte. Aber mittlerweile bereue ich es, da die Live Traffic Meldungen leider doch sehr schlecht sind und auch die Stauumfahrung nicht taugt, da nur Autobahnen und Bundesstraßen berücksichtigt werden. Schade um das Geld.

    Ich habe jetzt die TomTom App auf dem Handy, Live Traffic kostet da im Jahr 20€ und ist um Welten besser.

  11. #9
    Benutzer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Erhielt 2.244 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von RoM Beitrag anzeigen
    Ich habe hier in der Nähe in der Nähe ein Stück gesperrte Landstraße. Werde hernach mal eine entsprechende Route zum Testen eingeben....


    Das hatten wir Gestern auf der Rückfahrt über Glückstadt schön testen können, die Route führte immer auch über gesperrte Strecken und man muss sich über die Karte dann selbst einen Ausweg überlegen.

Ähnliche Themen

  1. "Parken" auf der Autobahn
    Von Pere im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 14:14
  2. ACC Probleme auf Autobahn
    Von ZoomZoom1 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 18:21
  3. Nach Autobahn unangenhmer Geruch im Auto?!
    Von Dirk im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 06:24
  4. Freie Autobahn - Frage an die Bayern-kundigen
    Von CX5-Flitzer im Forum Forum-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •