MZD Navi - gesperrte Autobahn

Tuvux

Mitglied
Hallo Forum,

nach einiger Zeit hab ich Mal wieder eine Frage an Euch alle.
Es geht um die Navigation. Bei uns ist seit längerer Zeit eine Autobahn wegen Baumaßnahmen in eine Richtung gesperrt, im Kartenmaterial wird auch ein entsprechendes Baustellenzeichen angezeigt. Wenn ich jetzt jedoch ein Ziel eingebe, dann wird diese Autobahn in der Route berücksichtigt und das Navi versucht mich auf die gesperrte Autobahn zu lotsen...sehr seltsam, weil ja die Autobahn in der Karte entsprechen markiert ist. Ist da in dieser Richtung etwas bekannt bzw. kann ich da durch ein Update etwas verbessern? Mein CX-5 ist vom 05/2017 hat die 56.000.230EU drauf, einige Tweaks sind mit AIO installiert worden, das Kartenmaterial ist seit der Auslieferung unverändert. Kan ich da was machen oder ist es ein Bug mit dem ich leben muss?

Grüße
 

RoM

Mitglied
Hallo Forum,

Mein CX-5 ist vom 05/2017

Grüße

Back to the future? ;)

Aber im Ernst: Immer wenn ich auf einen Stau zu fahre (mit und ohne Live Traffic) stelle ich auch erstaunt fest, dass das Navi nicht umleitet. Obwohl ich die Mindestverzögerung bei den Einstellungen schon ganz rausgenommen habe. Vielleicht echt ein Bug....
 

Kladower

Mitglied
Das wird doch aber durch die überflüssigen "Sie nähern sich einem Stau" Meldungen ausgeglichen ;)

Im Ernst: Mir wurden schon oft sinnvolle Umfahrungen von Staus vorgeschlagen, obwohl ich die Live-Dienste nicht aktiviert habe. Ob das bei Sperrungen auch funktioniert, kann ich nicht sagen, den Fall hatte ich noch nicht. Sollte aber auch funktionieren, wenn es dazu eine Verkehrsmeldung gibt.
 

RoM

Mitglied
Ich habe hier in der Nähe in der Nähe ein Stück gesperrte Landstraße. Werde hernach mal eine entsprechende Route zum Testen eingeben....
 

Tuvux

Mitglied
Oh man...05/2017...aber echt...:rolleyes:

Das mit den "überflüssigen Staumeldungen" kenne ich auch, hab das auch immer erfolgreich ignoriert :D
Hmm...dachte, da könnte man vielleicht was machen, denn es ergibt echt kein Sinn. Auf der Karte ist die AB gesperrt und Navi will drauf? Naja vielleicht muss man damit leben.
 

RoM

Mitglied
Also, habe es gerade mit einer gesperrten Bundesstraße getestet. Sowohl mit TCM als auch mit Live Traffic hat das Navi um die Sperrung herumgeleitet.
Vielleicht wird die in #1 genannte Sperrung irgendwie falsch übermittelt?
 

hoffi16321

Mitglied
Also ich habe das Auto seit 14 Tagen, Stehe gestern im Stau vor Hamburg, der wird im Radio mit 50 min angesagt, aber eine Meldung kommt auf dem Navi weder vorher noch während ich 20 min stehe, zurück wird mir eine Alternativroute angesagt weil Stau ist, aber da war auch keiner weil ich als alter Sturkopf mir gedacht habe dass das Teil sowieso keine Ahnung hat, was dann auch der Wahrheit entsprach.
Soll ich wirklich nach der Probezeit noch zusätzlich über 50 Euro für eine nicht funktionierende Software ausgeben?
Ich empfand gestern dieses Navi für diesen Preis eine Frechheit..."sie nähern sich einem Stau" inklusive ...im übrigen habe ich diese Meldung ziemlich oft aber noch nie einen Stau vor mir gesehen...

Baustellen werden nicht angezeigt, gesperrte Straßen sind nicht erfasst obwohl sie wahrscheinlich schon monatelang gesperrt sind, mit POI Anzeige ist auch irgenwas nicht i.O. , muss ich noch rauskriegen usw.usf.
Achso, bevor jemand schreibt: Natürlich habe ich WLAN Hotspot und Bluetooth an, ich konnte die entsprechenden Zeilen im Menü auch an und auswählen..., entsprechende Symbole sind auch auf dem Schirm zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

RoM

Mitglied
Ich hatte verlängert, weil ich in der Probezeit erstmal einen guten Eindruck hatte. Aber mittlerweile bereue ich es, da die Live Traffic Meldungen leider doch sehr schlecht sind und auch die Stauumfahrung nicht taugt, da nur Autobahnen und Bundesstraßen berücksichtigt werden. Schade um das Geld.

Ich habe jetzt die TomTom App auf dem Handy, Live Traffic kostet da im Jahr 20€ und ist um Welten besser.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe hier in der Nähe in der Nähe ein Stück gesperrte Landstraße. Werde hernach mal eine entsprechende Route zum Testen eingeben....

29078680gk.png


Das hatten wir Gestern auf der Rückfahrt über Glückstadt schön testen können, die Route führte immer auch über gesperrte Strecken und man muss sich über die Karte dann selbst einen Ausweg überlegen. :(
 
Oben