MZD speichert Passwort für Hotspot nicht

Schibidi

Mitglied
Auch bei mir ist das Verhalten extrem unterschiedlich, manchmal wird der Hotspot im MZD gezeigt, manchmal nicht. Es ging gar soweit, dass selbst der Hotspot von meinem installierten TPßLink nicht gezeigt wurde oder gar die ganzen Netzwerkeinstellungen im MZD deaktiviert waren. Ich arbeite in einem Softwareunternehmen und bin mir einiges gewöhnt.... aber dieses nicht immer nachvollziehbare Verhalten treibt bzw. trieb mich fast in den Wahnsinn.

Alle involvierten Geräte habe ich mehrmals zurückgesetzt, angefangen von den Netzwerkeinstellungen beim IPhone über das Zurücksetzen des TPßLink Routers bis hin zum komplett neu Aufsetzen des IPhones (1 mal via Backup, einmal als neues Gerät).... nix hat gefruchtet. Als letzte Massnahme schlussendlich habe ich dann die Autoeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt....

Der aktuelle Stand ist nun folgendermassen:
- MZD verbindet sich nun JEDESMAL mit dem Tp-link Router
- Router verbindet sich mit dem manuell gestarteten Hotspot vom IPhone
- Live Services stehen nach ca. 15 Sekunden zur Verfügung

Meinen Nerven zuliebe versuche ich gar nicht mehr das MZD direkt mit dem IPhone Hotspot zu verbinden 😜.
Da warte ich bis Apple nachgebessert hat, mit IOS 13.2 sind zuviele Baustellen offen (Bluetooth, Hotspot, Speichermanagment) ....
 

MAJU

Mitglied

gescha

Mitglied
Falls dein CX5 schon älter ist. Evtl. ist es eine Kombination aus diesem MZD/HW Fehler und Änderungen in iOS:

Es gab MZDs die nicht über den gesamten WLAN Frequenzbereich guten Empfang hatten. Wenn also nun ein Hotspot bei jedem Start einen anderen Kanal fürs WLAN verwendet, geht das manchmal, und manchmal nicht.

Ich hatte damals auch 2 Handys. Mit einem ist es stabil gegangen, mit dem anderen einmal schon, einmal nicht.

Bis ich draufgekommen bin das eines Kanal "hopping" macht, und eines nicht. Bei dem das einen einsellbaren Kanal hatte konnte ich dann auch verifizieren das Kanal 1-4 gar nicht geht. 5-7 mit schwachem Emppang. 7-11 alles perfekt.

Es wurde dann die HW ausgetauscht (MZD) und dann war alles gut.

Vielleicht hat sich da aauch was im iOS verhalten geändert das dieses MZD HW Problem nun Sichtbar macht.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn also nun ein Hotspot bei jedem Start einen anderen Kanal fürs WLAN verwendet, geht das manchmal, und manchmal nicht.

Das hat damit nichts zu tun. Das MZD speichert die Hotspots nicht nach Namen, sondern nach den MAC Adressen.
Die sind bei Apple aber leider dynamisch. Hat mit dem WLAN Kanal nichts zu tun. Er findet das Telefon ja immer, nur muss er es immer neu eingeben das Passwort.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Problem hatte ich mit dem Mate 9 Pro auch und hatte mir einen Surfstick gekauft. Problem beseitigt.
Mit dem Mate 20 Pro hatte ich es dann nicht mehr.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
Das hat damit nichts zu tun. Das MZD speichert die Hotspots nicht nach Namen, sondern nach den MAC Adressen.
Die sind bei Apple aber leider dynamisch. Hat mit dem WLAN Kanal nichts zu tun. Er findet das Telefon ja immer, nur muss er es immer neu eingeben das Passwort.

Ich gebe Dir recht, da gibt es 2 Effekte.

1.) Bei jedem neuen Verbinden zum Hotspot wird das Passwort abgefragt. => MAC Adresse

2.) Einige USer berichten hier aber auch: (z.B Schibidi)
"Auch bei mir ist das Verhalten extrem unterschiedlich, manchmal wird der Hotspot im MZD gezeigt, manchmal nicht."
=> Das kann am Kanal liegen.

LG, Gescha
 

Ivocel

Mitglied
zu 2.
Ja, aber beim Apfel ist das bekannt mit dem dynamischen MAC - Adressen ;)
Und auch sind es vermehrt die ersten mit MZD gewesen, die den Fehler hatten. Spätere meistens nicht.
Und da bei ihm vor Update auf iOS13 es ging, spricht es für das Apfel - Feature
 

gescha

Mitglied
Hallo Ivocel,

Ich stimme Dir grundsätzlich und vollinhaltlich zu.

Wollte nur Hinzufügen das die Möglichkeit besteht das - falls ein altes MZD im Spiel ist - das Problem der Kanalabhängigkeit erst mit der iOS änderung sichtbar wurde - falls z.b. der Apfel seit neuesten Channel hopping macht.
Kann auch sein das ein neues WLAN in der Umgebung jetzt den Kanal blockiert der früher immer vom Apfel gewählt wurde, und plötzlich ein anderer verwendet wird (Bandauslastungsoptimierung)
Das würde aber nur erklären warum ab und zu der Hotspot gar nicht angezeigt wird, und somit auch nicht im MZD zum Verbinden ausgewählt werden kann.

Das Passworteingabe Problem hat damit gar nichts zu tun (auch hier stimme ich Dir zu)

War aber nur als Anregung gedacht weil in einigen eintragen die Sichtbarkeit vom Hitspot manchmal gar nicht gegeben war. Will das hier nicht unbedingt weiter vertiefen, weil es ja im Trööt ums Passwort eingeben geht.

Sorry falls das OFFtopic war.
 

Ivocel

Mitglied
Brauchst dich doch nicht entschuldigen, prinzipell ja nicht verkehrt.

Da aber beim Apfel das Verhalten seit iOS bekannt ist und auch eine Fritz!Box seine Probleme hat, wäre es mMn falsch den TO damit "eine evtl. Lösung" anzubieten, und das er dann seinem fMH "auf den Sack" geht, obwohl in dem Fall nun mal Apple der Ansprechpartner ist :)
 

diRkrs

Mitglied
Also...bei meiner Frau im CX-3 samt iOS 13 geht es.Sie hat ein iphone SE. Ich könnte jetzt mal mein iphone11 bei Ihr ausprobieren.

Mein CX-5 ist von 06/2019. Es funktionierte schon nicht mit meinem iphone7 samt iOS12. Mein alter CX-5 hatte ja noch gar kein MZD.

Wenn ich im MZD unter Wifi gehe sehe ich zig Wlan Verbindungen zu meinem iphone.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@diRkrs
So wäre auch meine Vorgehensweise, nämlich die Dinger mal im jeweils anderen Auto ausprobieren. So kannst Du ggfs. den Übeltäter eingrenzen.
 

diRkrs

Mitglied
Gestern Anruf vom Händler bekommen.

Es ist so laut Mazda Deutschland. Dies gilt als Sicherheitsfeature.

Meine Frau hat noch die alte Software drauf da geht es noch.

Ich werde mal nachschauen bei Ihr.
 

lhohl

Mitglied
TP-LINK TL-WR802N verträgt iPhone MAC-Wechsel nicht

Hallo allerseits

Habe mir den beschriebenen TP-Link Router besorgt, nur leider verbindet der sich auch nicht mehr mit dem iPhone, sobald der Hotspot oder das Telefon aus- und wieder eingeschaltet wurde. Im Web-Interface des Routers sehe ich in den Scan-Resultaten, dass die MAC-Adresse des iPhones gewechselt hat.

Wie habt ihr das hingekriegt?

- Router verbindet sich mit dem manuell gestarteten Hotspot vom IPhone

EDIT: Es scheint doch zu funktionieren, sofern der Router neu gestartet wird (nach dem MAC-Adressen-Wechsel des iPhones). Sofern der Hotspot auf dem iPhone vor dem Start des Wagens (und also vor dem Router-Start) eingeschaltet wird, sollte kein Problem auftreten.


EDIT2: Es ist sogar möglich, mehrere iPhones aus dem gleichen Haushalt zu verwenden (nicht gleichzeitig, aber abwechselnd), wenn die iPhones den gleichen Namen (Einstellungen-->Allgemein-->Info-->Name) und das gleiche Passwort für den Hotspot (Einstellungen-->Persönlicher Hotspot-->WLAN-Passwort) haben.


Danke für eure Hilfe und viele Grüsse
lhohl
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Selbst mit dem 11 Pro u. iOS 13.5 wird die Verbindung bei mir nach ca. 5 Min. gekappt.
Ev. ändert sich ja mit iOS 14 etwas.....


Gesendet via iPhone mit Tapatalk
 

diRkrs

Mitglied
Ich kann meinen Hotspot erst garnicht mehr verbinden!

Es kommt kein Paaring zustande obwohl ich alle bestehenden W-Lan Verbindungen gelöscht hatte.

Das neue MZD ist einfach schlecht! Bin eine längere Strecke jetzt mit Apple Car Play und deren Navigation gefahren die echt gut ist!

Beim MZD kommen leider die ansagen des Navis viel zu spät oder zu ungenau!

Weiterhin ist es mir absolut unvetständlich das weder die Musik bei einet Navi Ansage gedämpft wird oder es immer noch mono aus den linken Lautsprechern kommt. Das nervt... habe ich alles bei Mazda schon reklamiert... ist so von Mazda gewollt...
 

Schibidi

Mitglied
EDIT: Es scheint doch zu funktionieren, sofern der Router neu gestartet wird (nach dem MAC-Adressen-Wechsel des iPhones). Sofern der Hotspot auf dem iPhone vor dem Start des Wagens (und also vor dem Router-Start) eingeschaltet wird, sollte kein Problem auftreten.


EDIT2: Es ist sogar möglich, mehrere iPhones aus dem gleichen Haushalt zu verwenden (nicht gleichzeitig, aber abwechselnd), wenn die iPhones den gleichen Namen (Einstellungen-->Allgemein-->Info-->Name) und das gleiche Passwort für den Hotspot (Einstellungen-->Persönlicher Hotspot-->WLAN-Passwort) haben.

lhohl

Hi, sitze jetzt zwar nicht direkt am TP Link Router, aber es gibt bei den Einstellungen des Routers die Möglichkeit diesen NICHT an die IP Adresse zu binden...daher funktioniert das von dir beschriebene Prozedere.

DEr Router ist jetzt bei mir lange im Einsatz und hat sich bewährt. Und wenn ich bedenke wie günstig das Teil ist und wieviel Nerven und Aufregung es mir erspart hat ��
 

Kreuger

Mitglied
Guten Abend zusammen,

es geschehen scheinbar noch Zeichen und Wunder. Habe heute nach längerer Zeit mal wieder das MZD mit meinem Iphone (mit inzwischen 13.5.1) verbunden. Nachdem ich nach der Hinfahrt nach ca. 30 Minuten Pause (Auto aus, Handy war während der Zeit nicht in der Nähe des Wagens) für die Rückfahrt das Handy neu verbinden und das Passwort eingeben wollte war die Überraschung groß. Der Hotspot war noch oder wieder aktiv. Nix mit Passwort eingeben. Selbst Trennen und wieder auswählen im MZD hat ohne erneute Passworteingabe funktioniert :D.

Ich habe das Ganze dann nochmal an der Tanke durchexerziert. Mit dem gleichen Ergebnis. Der Hotspot war sofort wieder verbunden. Ich bin gespannt, wie das morgen aussieht.

Sonnige Grüße

Dirk
 
Oben