MZD speichert Passwort für Hotspot nicht

Schibidi

Mitglied
Hallo zusammen

Mein MZD speichert leider das Passwort für das Netzwerk nicht mehr welches ich über einen Hotspot meines IPhones einrichte. Jedes Mal nach Neustart des Motors (auch wenn er nur sehr kurz aus war) wird nach dem passwort gefragt. Erstaunlicherweise erstellt das MZD jeweils immer ein neues Netzwerk welches dann zur Meldung führte, dass die Netzwerkliste voll sei... mit identischen Netzwerknamen!

Ich habe die aktuellste MZD Version installiert da ich Car Play nachinstallieren lies, IPhone iOS 13.1.2...
Habe das MZD neu initialisiert, IPhone Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, ja sogar komplett neu aufgesetzt... ohne Erfolg. Auch ein Versuch mit dem IPhone meiner Frau führte nicht zum Erfolg...

Jemand hier im Forum welcher die selbe Konfiguration hat und bei dem es funktioniert?

Danke ...
 

Tobi-HN

Mitglied
So viel ich mich noch erinnern kann, erzeugt das Iphone jedesmal eine neue MAC-Adresse, das MZD geht dann von einem anderen Accesspoint aus.
Das sollte man beim IPhone aber abschalten bzw. konfigurieren können.

Edit: Hier gefunden, geht zwar um Android, aber das Problem ist identisch...
 

Schibidi

Mitglied
Danke für den Hinweis, dies ist allerdings iirc schon seit IOS8 so... wird wohl nicht die Ursache sein... ausser Apple hat das Prozedere in IOS 13 geändert.
 
A

anonymous10277

Guest
Ich hatte mit dem IPhone 7 und IOS13 das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst:

1. Passwort für Hotspot im IPhone geändert, und zwar genau 8 Zeichen lang.
2. WLAN im Mazda einrichten, IPhone mit MZD verbinden
3. Leider muß man nach jedem Ausschalten des Motors bzw. Neustart des Autos am IPhone kurz im Kontrollbildschirm auf WLAN drücken, es erscheint ein Untermenü in dem man den Hotspot sichtbar machen kann.
4. Taste Hotspot drücken, Button wird grün
4. Danach verbinden sich IPhone und MZD zuverlässig ohne weitere Eingabe

Zwar umständlich, kenne aber keinen anderen Weg.

Gruß Omega
 
Zuletzt bearbeitet:

Schibidi

Mitglied
Ich hatte mit dem IPhone 7 und IOS13 das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst:

1. Passwort für Hotspot im IPhone geändert, und zwar genau 8 Zeichen lang.
2. WLAN im Mazda einrichten, IPhone mit MZD verbinden
3. Leider muß man nach jedem Ausschalten des Motors bzw. Neustart des Autos am IPhone kurz im Kontrollbildschirm auf WLAN drücken, es erscheint ein Untermenü in dem man den Hotspot sichtbar machen kann.
4. Taste Hotspot drücken, Button wird grün
4. Danach verbinden sich IPhone und MZD zuverlässig ohne weitere Eingabe

Zwar umständlich, kenne aber keinen anderen Weg.

Gruß Delin
Dass der Hotspot bei IOS immer wieder aktiviert werden muss, ist ja nicht das Problem bzw. Normal bei IOS... Wenn ich den Hotspot via Control Center aktiviere, dann muss ich eben im Gegensatz zu dir das Passwort wieder und wieder eingeben (bei dir verbindet sich das MZD gemäss deiner Aussage ja nach dem Aktivieren ja automatisch.. bei mir eben nicht und das nervt gewaltig...) hab ein IPhone 11 Pro, aber du hast ja auch IOS 13....Auch habe ich ein genau ein 8 Zeichen langes Passwort ohne irgendwelche Sonderzeichen oder Ähnliches
 
A

anonymous10277

Guest
Hallo Schibidi,

tut mir leid, meine Beschreibung ist nicht vollständig. Ich hatte den Wifi- Hotspot manuell eingerichtet, also:
2. WLAN im Mazda manuell einrichten, IPhone mit MZD verbinden.

Gruß Omega
 

Kreuger

Mitglied
Das muss mit dem Update auf IOS 13 zu tun haben. Da hat Apple die Hotspot Funktion wohl grundlegend überarbeitet. Dieses Problem wird auch in der apple-community diskutiert. Da sind diverse VW-Besitzer betroffen. Eine Lösung scheint es da aber wohl nicht wirklich zu geben. Der Apple Support hat empfohlen, die Netzwerkverbindungen zurückzusetzen und die Verbindung neu einzurichten. Das hat aber wohl auch nicht geholfen.
Bei mir tritt das Problem nicht nur beim Koppeln mit dem MZD auf sondern auch, wenn ich mein IPAD mit dem Hotspot auf dem Iphone verbinden will. Da kann man scheinbar nur darauf hoffen, dass Apple das Problem fixt.
Das nächste Problem tritt wahrscheinlich auf, wenn man den MAC auf Catalina updatet. Dann funktioniert die Mazda Toolbox nicht mehr, weil die noch eine 32bit-Anwendung ist und Apple solche Anwendungen unter Catalina nicht mehr zulässt.

Grüße
Dirk
 

Schibidi

Mitglied
Problem gelöst

Die MZD kommt in der Tat nicht klar mit dem an sich guten Feature der zufälligen MAC Adressen beim IPhone...
Ich hab das Problem anders gelöst, da ich nicht davon ausgehe, dass Mazda in nützlicher Frist ein Update veröffentlicht:

- TP-Link TL-WR802N In der Armlehne im Rücksitz via USB angehängt
- diesen als WISP hotpoint eingerichtet und ein eigenes Netzwerk ( SSID) eingerichtet
- MZD verbunden mit dem TPlink Netzwerk
- iPhone ist hotspot für den TP link

Funktioniert und ist relativ günstig...
1C72B1FC-9695-4F41-AAD2-CBF0664DCE2C.jpg
 

andrew62

Mitglied
iPhone wird garnicht in der WLAN Liste angezeigt

seit iOS13 zeigt mein MZD den Hotspot nicht mehr an...
Da PC und iPad den Hotspot finden geh´ ich davon aus, daß das MZD das Problem ist.
Wie kann ich das iPhone verbinden wenn es in der Auswahlliste nicht aufscheint?
 

diRkrs

Mitglied
Alle netzwerke löschen dann sollte es gehen.

Wechsel von iphone 7 auf iphone 11 und schon ging nichts mehr. W-lan Hotspot immer wieder neu einrichten und die Rufannahme Tasten am Lenkrad funktionieren auch seitdem nicht mehr.
 

Schibidi

Mitglied
Meine Frau hat das IPhone X, vor dem Update auf IOS 13 funktionierte alles reibungslos, sie hat einen Mazda 2 mit MZD. Auch bei mir funktionierte alles beim KF egal welches IPhone ich benutzte (X,Xs Max, 11)... bis genau zum Zeitpunkt als ich die Geräte auf das neue iOS aktualisierte, in der Zwischenzeit ist ja sogar schon 13.1.3 veröffentlicht aber nach wie vor die Probleme welche ich im Eingangspost beschrieb.

Die Lösung mit dem Tp-Link Router die ich bereits beschrieben habe, funktioniert und ist im Moment wohl die einzige Alternative zu einem Surfstick oder eben jedesmal das Passwort eingeben zu müssen und öfters die Netzwerkliste zu löschen.
 

diRkrs

Mitglied
Nachdem gestern Apple iOS 13.2 freigegeben hat konnte ich zumindest heute morgen wieder Telefonate über das Lenkrad An bzw. auflegen. Ausserdem konnte ich ohne Unterbrechungen durch telefonieren.

W-Lan Hotspot wird nach einem Neustart des CX-5 immer noch vergessen.

Benötigen eigentlich die im Navi zugekauften Live-Services den Hotspot oder funktionieren die auch ohne?
 

diRkrs

Mitglied
Gestern von 70.00.100 EU N auf 70.00.335 geupdated und geändert hat es nichts.

W-lan Hotspot nach jedem Neustart vergessen...passwort eingeben.

Bei meiner Frau Ihrem CX-3 geht das Problemlos trotz Update auf iOS 13.2. Da wird der W-Lan Hotspot nicht vergessen.

Also liegt es ja irgendwie nicht an Apple oder doch oder wie jetzt ;)
 
Oben