MZD Sprachsteuerung und Gracenote

jimmy4545

Mitglied
....Fortsetzung aus dem Trööt "Knarzen beim Bremsen und Lenken" (off-topic-Beiträge ausgelagert):

Wenn hier schon gelästert wird, will ich auch dabei gewesen sein :)

-Bremse
Die Bremsleistung finde ich einwandfrei, die Qualität der verbauten Scheiben/Beläge ist schlecht
-MZD
stürzt dauernd ab und startet neu, wenn ein Telefon verbunden ist. Scheinbar überfordert
-Navi
Schrott
- Sprachsteuerung
ein Trauerspiel
- Spurhalteassistent
funktioniert so, aber halt nicht wie bei einem deutschen Fahrzeug.
Lack
dünner und kratzempfindlicher geht glaube ich nicht.


Aber ich hab ihn trotzdem richtig gern. Es ist ein klasse Auto finde ich.
Fährt prima, sieht schick aus, ist sparsam.
Irgendwas ist halt immer.
Und unendlich viel billiger als ein BMW X3 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
knarzen beim bremsenund lenken

@ Jimmy
Alle Punkte kann ich nicht teilen. Mit MZD und Sprachsteuerung hatte ich bisher keine Probleme, das könnte auch am Telefon liegen, das man verbinden möchte. Navi... naja schön ist es nicht, aber Schrott auch nicht. Wenn ich das mit den Navis aller meiner Vorgänger vergleiche, zeigt die Entwicklungskurve stetig bergauf. Lack ... gebe ich Dir Recht. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei noch keinem einzigen Mazda einen Hagelschaden hatte, jeder VW hätte da die Beulen- ähhh Dellenpest gehabt.
Zu den Bremsen kann ich in Sachen Qualität noch nix sagen, nach 5 Monaten und knapp 12.000 km wäre das wohl etwas vermessen.
 

Ivocel

Mitglied
-MZD
stürzt dauernd ab und startet neu, wenn ein Telefon verbunden ist. Scheinbar überfordert

Um mal daran an einer Lösung zu arbeiten:
- Welche Software Version ist installiert?
- Welches Telefon mit welcher Software wird genutzt?
- Sind Tweaks installiert und welche?

Bei mir tritt nämlich nichts dergleichen auf, wenn mein Telefon verbunden ist.
 

jimmy4545

Mitglied
@ Schuchi

erstmal finde ich es schön das du auch ein paar Kritikpunkte teilst ohne gleich Sauer zu werden :)

Mit dem Navi gebe ich dir auch Recht. Da ist bestimmt vieles besser geworden.
Ich finde auch die fest verbauten Navis anderer Fahrzeuge nicht besonders.

Ein 250 Euro TomTom kann mehr als ein 3000 Euro BMW Navi Professional.
Das TomTom ist super zu bedienen, Blitzer GPS Geschwindigkeit alles da!
Ich würde auch im Tiguan mit dem TomTom in Urlaub fahren.

--- ot weggeschnippelt ---

Beim Telefon dachte ich auch erst, dass es an meinem Telefon liegt. Aber meine Frau hat von den gleichen Problemen berichtet. Sie hat ein anderes Telefon als ich und da passiert es auch.

@ Ivocel
Ich weiß nicht welche SW installiert ist. Wie kann ich das prüfen?

Fahrzeug kam mit dem Schiff im Januar an. Also würde ich davon ausgehen das schon die letzte SW drauf sein sollte.
Er müsste ja eher einer der letzten Facelift CX-5 sein die gebaut wurden.
Telefon
Blackberry Z30 mit aktueller Software 10.3.3.1435
Samsung Galaxy A3 2016 Android 7.0
Was ist ein Tweak? :)
ich habe nicht daran rumgespielt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Prüfen kannst du es unter "Einstellungen -> System -> Info" (oder so ähnlich :D)
Da steht dann die MZD Software Version und der Gracenote Stand.

Also ganz rechts und ziemlich weit hinten im MZD Bildschirm ;)
 

jimmy4545

Mitglied
Softwareversion.jpg

Also am Telefon liegt es nicht. Bin gerade ohne Telefon gefahren und es ist sogar noch schlimmer geworden.
Im Stand (ohne Motorlauf) hat er mindestens 3 mal neugestartet bis es stabil gelaufen ist.

Bilder von der Bremsscheibe vorne kommen gleich :)
 

Ivocel

Mitglied
Dann würde ich einfach mal die 513 neu installieren oder ggfs ein Downgrade auf die 230 machen, und schauen, ob es stabiler läuft.
Gracenote ist auch die 07.00 aktuell, kann man auch selber updaten.
 

jimmy4545

Mitglied
@ ivocel
kann ich da selbst irgendwas aufspielen, neu instalieren ohne irgendwelche Spezial PC Software?
was meinst du mit Gracenote?

Anhang anzeigen 53954

Das Bild zeigt die Bremsscheibe vorne rechts. Bis vor 1500km sah die Scheibe noch perfekt aus.

Von hinten links habe ich jetzt leider kein Bild mehr.
Gestern Abend hab ich die Scheibe ausgebaut und ein wenig abdrehen lassen, weil ich es nicht mehr sehen konnte.
 

Anhänge

  • Bremsscheibe vorne rechts.jpg
    Bremsscheibe vorne rechts.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 22

Ivocel

Mitglied
Gracenote

Gracenote ist die Musik Datenbank.

Ja, man kann beides selber installieren. Vor allem mzd solltest du selber machen, sonst hast du die neuste Software drauf und kannst nicht mehr tweaken, falls du es mal willst.

Gracenote soll man sogar selber installieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann würde ich einfach mal die 513 neu installieren oder ggfs ein Downgrade auf die 230 machen, und schauen, ob es stabiler läuft.
Gracenote ist auch die 07.00 aktuell, kann man auch selber updaten.

Also ich habe eben versucht meine Musikdatenbankversion von 00.05.000 auf 07.00 upzudaten, aber es gab angeblich keine Aktualisierung. Habe 2 verschiedene USB-Sticks (3.0/2.0, beide FAT32) ausprobiert. Ist aber auch nicht verwunderlich, da ich den Wagen in 11/2016 bekommen habe und das aktuellste Gracenote-Update (siehe Link von Desaster) ist von September 2016. Also scheint es für den CX-5 keine 07.00 zu geben.

@Ivocel: Hast Du defintiv eine Musikdatenbank/Gracenote 07.00 gesehen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke, dann versuche ich die Tage noch andere USB-Sticks aufzutreiben (ältere/kleinere) und versuche es nochmal... An die offizielle Anleitung habe ich mich genau gehalten. Aber es hieß immer, dass keine Aktialisierung gefunden wurde. Daher nahm ich an, dass er die Datei zwar fand, aber diese nicht neuer wäre... kann ja aber auch sein, dass irgendwas mit den Sticks nicht OK war.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Doch gibt es....ich habe sie drauf...

02AFF9AD-C202-4F9F-B836-B7D81632929D.jpg

...war allerdings schon von Werk aus installiert....

MFG kwb-handy
 

Desaster

Mitglied
Version der CDDB

Hallo,
habe ebenfalls die Version 00.07.000 im MZD.
War bei mir ebenfalls schon bei Auslieferung drauf.
Gruss
Desaster
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache beim Gracenote-Update?

Ich halte mich an die oben verlinkte Original-Anleitung. Habe jetzt 3 USB-Sticks ausprobiert. Alle wurden vom Auto korrekt als USB-Stick erkannt: Die Anzeige im Display sagte das zumindest. Habe jeweils beide USB-Ports vorne beim SD-Kartenslot ausprobiert - daran sollte es also auch nicht liegen. Hatte immer die Zündung auf Stufe 2 an.
1. 32 GB, USB 3.0., FAT 32
2. 8 GB, USB 2.0, FAT 32
3. 4 GB, USB 2.0, FAT (kein 32)
Anbei meine Update-Reihenfolge & was mir angezeigt wird.

01_Dateiname.png 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, habe ich. USB-Stick 1. und 2. waren mit dem gleichen gestrigen Download bestückt. Auf USB-Stick 3. habe ich einen frischen Download von heute verwendet.
 
Oben