2. Generation seit 2017 MZD startet neu, dann andere Auflösung und flakernde Pixel

Shrek85

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein komisches Verhalten bei meinem MZD, es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass mir das MZD rebootet, dann einen schwarz-weiß-Rauschebildschirm anzeigt, wie früher im TV und danach eine schlechtere Auflösung hat, man kann auch einzelne Pixel funkeln sehen (20191123_133712.jpg) Erinnert ein bisschen an den Abgesicherten Modus bei windows früher. Nach nem Neustart, oder Reboot alles wieder ganz normal.

Kennt das jemand?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Shrek
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne es nicht, würde Fotos oder ein Video davon machen und zum Händler fahren und um Behebung (wahrscheinlich Austausch MZD und/oder Display) bitten.

Wobei der fMH wahrscheinlich empfehlen wird das MZD im Menü erstmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das solltest Du also vorher mal selbst machen und schauen, ob das Problem danach wiederkommt.
 

Shrek85

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Tristan, danke für die schnelle Antwort.

Eines ist mir auch noch aufgefallen, ich weiss aber nicht ob es damit zusammenhängt.
Ich habe die SD-Karte gestern mal rausgenommen und dabei festgestellt, dass einer der Stege, welcher die einzelnen Kontakte der SD-Karte trennt verbogen war und somit vielleicht ein Kontakt bestand wo keiner sein sollte... mal sehen, ich beobachte das mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ursächlich kann viel sein, über einen Bug im OS über eine defekte CPU / Grafikchip bis hin zu einem bloßen "Wackelkontakt".
Wie Tristan schon schrieb: als erstes prophylaktisch einen Reset durchführen und dann ggfs. ein kurzes Video von der Erscheinung machen. Der fMh wird Dir da weiterhelfen können (Garantie?).
Mir ist nicht in Erinnerung, dass hier über einen solchen Fehler schon einmal berichtet worden sei.

Zusatz: Deine Feststellung an der SD-Karte kann in der Tat mit ursächlich sein. Das kannst Du aber recht einfach gegenchecken, nämlich die Karte draußen lassen und beobachten, ob die Grafikfehler noch vorhanden sind.
 

Shrek85

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Beim fMh stehe ich eh schon auf der Warteliste, da ich auch schon das bekannte Problem mit den Spiegelmotoren habe.
Von daher beobachte ich jetzt mal weiter.

Gruß Shrek
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Gib uns einfach noch ein Feedback, was's denn schlussendlich war bzw. was zur Fehlerbehebung gemacht wurde.
 

Ivocel

Mitglied
Interessant wäre es noch zu wissen, welche SW Version installiert ist auf dem MZD
 

Shrek85

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

so die SW ist die 70.00.021

Seit ich die SD-Karte wieder eingesetzt habe passt alles, scheint tatsächlich an der Karte und dem Kaputten "abtrenner" gelegen zu haben.

Danke für Eure Hilfe!
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Danke für die Rückmeldung; da lagen wir ja zufällig eigentlich schon richtig, dass die SD-Karte fehlerverursachend sein konnte.
Prima, dann lüppt ja wieder alles …..:)
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meine Frage passt zwar nicht zum Thread, aber extra einen neuen aufmachen wollte ich auch nicht:

Ich fahre gerade den CX-3 als Leihwagen, das MZD hat die FW 70.xxx.xx - die wird auch bei mir drauf sein wenn ich meinen wieder bekomme.

Mir fällt auf dass das MZD zu den Titeln "Cover" einblendet, wenn zu dem Titel keines hinterlegt ist blendet das MZD "irgend eins" ein - woher kommen die? Weiß das einer?

Grüsse
Claus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die kommen wohl von der Gracenote-Datenbank (Musikdatenbank), die immer im MZD mit installiert ist. Diese kann man separat updaten (losgelöst von der MZD Firmware). Die Musikdatenbankversion bekommst Du im MZD auf der Seite der MZD-Firmware-Version mit angezeigt. Beispiel:

20191019_112419.jpg

"Durch die Aktualisierung der Gracenote-Datenbank erhalten Sie die neusten Titelinformationen und Albumcover, welche abweichen können von den Informationen, die in vorherigen Gracenote-Versionen angezeigt wurden."
Quelle & mehr Infos dazu hier: https://infotainment.mazdahandsfree.com/howto-manageupdates?language=de-EU

Die aktuell neuste Version ist die oben im Screenshot 00.09.000, die automatisch mit MZD FW 70.00.335 installiert wird. Mit dieser MZD FW braucht man also aktuell noch kein separates Update der Gracenote-Datenbank/Musikdatenbank zu machen.
 
Oben