Nachtmodus am Navi abschalten

dfg

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Hallo zusammen,

seit der letzten Inspektion schaltet mein Navi bei einbrechender Dunkelheit, d.h. auch bei Fahrten unter Brücken oder stark belaubten Straßen in den Nachtmodus. Dies empfinde ich als äußerst nevig. Leider gibt das Bedienungshandbuch keinen Hinweis darauf, wie dies manuell abzuschalten ist. Kann mir jemand aus dem Forum einen Rat geben?
Schonmal Danke im Voraus!!
 

Vienna

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Hallo zusammen,

seit der letzten Inspektion schaltet mein Navi bei einbrechender Dunkelheit, d.h. auch bei Fahrten unter Brücken oder stark belaubten Straßen in den Nachtmodus. Dies empfinde ich als äußerst nevig. Leider gibt das Bedienungshandbuch keinen Hinweis darauf, wie dies manuell abzuschalten ist. Kann mir jemand aus dem Forum einen Rat geben?
Schonmal Danke im Voraus!!

Wär mal interessant zu wissen, welches Modell Du fährst...
 

Er-fried

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Trotzdem hat willi schon den richtigen "schalter" benannt wo dies einzustellen ist.

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Vienna

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Trotzdem hat willi schon den richtigen "schalter" benannt wo dies einzustellen ist.

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Das ist die "Ich-blende-dich-in-der-Nacht-Variante".

Man kann ja die Helligkeiten für Tag- und Nachtmodus ab dem FL im MZD gesondert einstellen und auch die automatische Umschaltung ausschalten.
 

Er-fried

Mitglied
Das ist die "Ich-blende-dich-in-der-Nacht-Variante".

Man kann ja die Helligkeiten für Tag- und Nachtmodus ab dem FL im MZD gesondert einstellen und auch die automatische Umschaltung ausschalten.
Meinst den Tacho/Armatur der dann blendet? Weil der besagte Drehschalter/knopf ja auch da Helligkeitsunterschiede regelt und ab einem bestimmten punkt springt das navi dann nicht mehr um in den nachtmodus. Im mzd habe ich bei meinem FL keine Einstellmöglichkeiten.

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Tobi-HN

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Im mzd habe ich bei meinem FL keine Einstellmöglichkeiten.

Dann hast du sie bis jetzt noch nichgt gefunden.

H_K_MZD.jpg

Der Helligkeits- und Kontrastregler ist "doppelt" belegt.

Licht aus: Einstellungen für Tagmodus
Licht an: Einstellungen für Nachtmodus

Kann man prima testen, indem man mit dem Lichtschalter wechselt...
 

Er-fried

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Dann hast du sie bis jetzt noch nichgt gefunden.

Anhang anzeigen 68785

Der Helligkeits- und Kontrastregler ist "doppelt" belegt.

Licht aus: Einstellungen für Tagmodus
Licht an: Einstellungen für Nachtmodus

Kann man prima testen, indem man mit dem Lichtschalter wechselt...
Danke fürs Bild, könnte aktuell keins machen. Diese Option ist mir bekannt. Allerdings kann man da so viel Einstellen wie man will, wenn der Drehschalter auf der "falschen" Stelle ist bleibts navi zb hell auch wenn ich in den Tunnel fahre.

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Tobi-HN

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Dann dreh den Drehschalter im Uhrzeigersinn ganz nach rechts, dann eine Raste zurück, bis das MZD bei eingeschaltetem Licht in den Nachtmodus wechselt.
Das kann doch nicht so schwer sein. Eine Anleitung hast du jetzt, was du mit deinen Vorlieben daraus machst bleibt dir überlassen. :confused: Aber beschwer dich nicht über nicht vorhandene Funktionen, wenn du sie nicht nutzen willst. :rolleyes:

Übrigens: Es gibt ein Bedienungshandbuch für dein Auto, da steht alles drin
 

Er-fried

Mitglied
Dann dreh den Drehschalter im Uhrzeigersinn ganz nach rechts, dann eine Raste zurück, bis das MZD bei eingeschaltetem Licht in den Nachtmodus wechselt.
Das kann doch nicht so schwer sein. Eine Anleitung hast du jetzt, was du mit deinen Vorlieben daraus machst bleibt dir überlassen. :confused: Aber beschwer dich nicht über nicht vorhandene Funktionen, wenn du sie nicht nutzen willst. :rolleyes:

Übrigens: Es gibt ein Bedienungshandbuch für dein Auto, da steht alles drin
Meinst mich oder den Fredersteller?

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Tobi-HN

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Er-fried

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Klar habe ich dich gemeint.
Bei deinen widersprüchlichen Aussagen bin ich davon ausgegangen, du möchtest die Bedienweise wie Mazda sie sich dachte nicht akzeptieren. Wenn ich dich zitieren darf:





Nichts für ungut...
Du bist ganz schön frech und etwas zu schnippig dafür das du dir nur nicht vorstellen kannst das etwas so ist und du es nur noch nicht kennst oder "erlebt" hast.
Ja den letzten Satz bei #6 hätte ich mal mehr ausbauen sollen um bei dir und evtl anderen Lesern keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. War halt gerade unterwegs und musste mal schnell gehen. Dafür sry.
Fakt ist, dass dein tolles Foto rein gar nichts nütz wenn der Drehschalter auf "volle Lotte" steht. Denn das meinte ich mit, habe diese Einstellung nicht die aus dem MZD herraus mein Navi dazu bringt im Tunnel abzudunkeln wenn der Drehschalter.... wiegesagt .......!
In dem Sinne ist es beim cx5 nicht doppelt belegt sondern unter gewissen settings abhängig von einander. Und falls du es immer noch nicht glauben/verstehen willst..... ich habe das nämlich selbst erfahren (weil damals noch unwissend über den Drehknopf und immer verzweifelt im MZD rumgedrückt) als ich mein Wagen nach der 2ten Inspektion zurück bekam blieb das Navi dauerhaft hell und ich wollte, anders als der Fredersteller ( der übrigens erwähnte das Handbuch gelesen zu haben (auch wenn nur kurz) und du daher evtl einmal weniger dieses anpredigen solltest), dass es eben wechselt bei Tunnel und Dämmerung. Ob da einfach nur der Mechaniker dran rumgespielt hat oder es gar mit einem Udate anders wurde/war hab ich nie verifiziert da es jeher so loft wie ich will. Zufriedener? Und 5min ärmer!


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Tobi-HN

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Fakt ist, dass dein tolles Foto rein gar nichts nütz wenn der Drehschalter auf "volle Lotte" steht. ... weil damals noch unwissend über den Drehknopf und immer verzweifelt im MZD rumgedrückt... das Handbuch gelesen zu haben...


HIER findest du Ausschnitte aus der offiziellen Anleitung von Mazda für das Einstellen des MZD-Nachtmodus und der Helligkeit.

Über den Rest gebe ich keinen Kommentar mehr ab :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Er-fried

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HIER findest du die offizielle Anleitung von Mazda für das Einstellen des MZD-Nachtmodus und der Helligkeit.

Über den Rest gebe ich keinen Kommentar mehr ab :rolleyes:
Ernsthaft junge, was soll ich mit dem Link zu deinem eigenen Post? Du hast schon gelesen was ich schrieb und auch verstanden was der TE will und auch das man nicht "alles" im MZD steuern kann?? Wo ist das Problem mit meiner Erklärung/Text? Weil ich nich gleich kuscheln will? Habe dir recht gegeben das ich mich hätte besser ausdrücken können und moniert das du frech rüberkommst........ das kann ich aber auch, vor allem mit selbstverliebten Besserwissern....

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Er-fried

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Vor einigen Monaten kam dieses Thema halt schon mal vor - warum dann nicht auf die Handbuchausschnitte verlinken? *kopfschüttel*

Wer die Info´s nützlich findet, der darf sie verwenden.

@Er-fried: Du darfst es gern ignorieren :confused:
Oh sry, du hast den link nur aus Umsichtigkeit der Gemeinschaft gegenüber gepostet und damit einen redundanten Wissensmehrwert geschaffen... selbstlos bist du auch noch ;)
Aber wiegesagt hilft der link nich wenn man nich weiss das der "Drehknopf" prio haben kann respektive das MZD "überlagert". Ps ob es bei der aktuellsten firmware noch so ist habe ich noch nicht getestet. Vorsichtshalber erwähne ich dies, in Sorge sonst weitere links und Antworten zu bekommen die nicht ganz den Punkt treffen.....

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Kladower

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Jetzt seid Ihr mit dem Scharmützel hoffentlich durch.

Der "Film" wird hier übrigens schon seit 2015 mindestens einmal jährlich wiederholt ;)

Lösung: den kleinen Regler, mit dem man die Tageskilometer zurückstellt etwas drehen.

Na am Rückstellknopf für die Tageskilometer kann man drehen.

Dreht doch mal an dem Regler im MID beim Tacho. Wenn der auf volle Pulle steht, dann dunkelt es nicht automatisch ab.
 
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