Navi 2019 Auto Einstellungen

Kurt 555

Mitglied
Hallo,
ich habe mir vor 4 Tagen meinen ersten Mazda ( CX5 2019 ) gekauft. Wenn ich die Beleuchtung für das Navi
auf Automatik stelle und es wir Dunkel schaltet sich die Helligkeit automatisch runter, aber so dunkel das ich kaum noch Straßen erkennen kann wie bekomme ich das besser hin ???. die Aussage vom Händler war auf Tag stellen und die Helligkeit mit der Hand runter drehen :confused:. Eine super Lösung :mad::mad:

Dann noch ein Problem:mad: von 6 USB-Stick in allen Größen und Formaten läuft leider nur einer und der Hal leider nur 2GB,
ein bisschen wenig. was kann man da machen das ein anderer auch läuft mp3

Kann mir da einer weiter helfen :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
Kurt
 
A

anonymous14005

Guest
In welchem Format sind deine USB Sticks denn formatiert? Sollte glaub ich FAT 32 sein.
 

Schakan

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade den neuen Mazda cx5 gekauft und muss sagen ,das Navi ist der letzte schrott. Mein Vorgänger Mazda Cx5 ,10.2014 hat das TomTom als Navi gehabt und es gab keine Probleme. Alles was ich brauchte ( Blitzer,Live und Stimmen) konnte ich mir nachkaufen. Jetzt werde ich durch gesperrte Brücken Ackerwege aus der Landwirtschaft und so weiter geführt das kann es nicht sein. Mein Mazda Händler hat ein neues Update auf die Karte gespielt aber es bleibt gleich schrott.
Gibt es eine Möglichkeit die alte TomTom Karte in das neue Modell zu Aktivieren?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruße
an alle:eek:
 

befratim

Mitglied
Danke für die Antwort ich habe das auch schon probiert aber es ist kein TomTom.

Naja, so toll war das Tom Tom auch nicht!
Habe es fast 6 Jahre lang gefahren, mit regelmäßigen Karten-Updates und Live-Diensten war es ganz ok!
Im neuen Fahrzeug nutze ich Apple-Carplay mit Google Maps zur Navigation und bin außerordentlich zufrieden, vor allem ohne Zusatzkosten, abgesehen von minimalem Datenverbrauch für die Echtzeit-Infos.
Meiner Meinung nach ist diese Kombination auch der serienmäßigen Mazda Connect Navigation überlegen!

Schönes Wochenende
befratim
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...Jetzt werde ich durch gesperrte Brücken Ackerwege aus der Landwirtschaft und so weiter geführt das kann es nicht sein....
Ich habe noch keinerlei Probleme mit dem "Schrott-Navi" gehabt. Vorschlag: nimm 'nen Straßenatlas oder Falk-Karten.
 

Schakan

Mitglied
Ich bin schon seit 2014 hier Mitglied aber solche Kommentare wie, kaufe dir einen Falk Atlas braucht kein Mensch. Wenn ich nett und freundlich um Rat frage braucht keiner hier solche Antworten.:mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Dto.
Vielleicht solltest Du ein wenig differenziertere Aussagen treffen, bevor Du über eine Technik sofort von "Schrott-Navi" schreibst.
Auch, wenn das aktuelle Navi vielleicht nicht alle persönlichen Wünsche abdeckt, erfüllt es seinen Zweck. Wenn Du in gesperrte Straßenabschnitte geleitet wirst, wird's wohl am TMC liegen, wo Sperrungen leider nur bedingt registriert sind.
Auf Feldwegen bin ich selbst mit meinen alten Navi auf den früheren NAVI-Pda von Aldi&Co. gelandet, und auch nicht mit dem aktuellen im CX5.
 

StefanSK

Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit die alte TomTom Karte in das neue Modell zu Aktivieren?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruße
an alle:eek:

Ein Aktivieren der TomTom-Karten auf das MZD geht m.E. nur sehr indirekt, indem Du Android- oder Apple CarConnect nachrüstest (sofern nicht schon vorhanden) und dann ein TomTom-Navi vom Smartphone aufs MZD spiegelst.

Wäre interessant, wenn jemand hierzu was sagen kann, wie praktikabel das wirklich ist.

Übrigens verwendet SYGIC auch TomTom-Kartenmaterial.
 

hoerbe

Mitglied
Also ich nutze Waze mit AndroidAuto und Apple CarPlay (je nachdem, ob privates oder geschäftliches Handy) und bin damit sehr zufrieden. Blitzerwarner funktioniert, und auch die Warnungen vor Gefahren auf der Straße (stehende Autos am Straßenrand, etc.) sind sehr zuverlässig und haben mich schon vor einem Unfall bewahrt in einer schlecht einsehbaren kurvigen Autobahnauffahrt, wo ich dann nicht beschleunigt habe wie normal.

Probier's aus. Waze ist soweit ich weiß von Google gekauft und nutzt die gleichen Daten wie Google Maps nur mit mehr Features.
 

peho49

Mitglied
Ich habe mir gerade Waze auf meinem Pixel installiert.
Ich habe meinen Standort natürlich freigegeben.
Ich habe meinen Urlaubsort Torbole am Gardasee eingeben. Waze kann die Route nicht finden.:confused:
Ich habe weitere Orte am Gardasee eingegeben. Wieder Fehlanzeige.:confused:
Fehlermeldung: upps....usw.

Was da falsch läuft, keine Ahnung. Normalerweise bin ich firm mit sowas.;)

Edit:
Hab es wieder deinstalliert. Läuft mir einfach zur unrund. Zumindest, was man auf dem Handy sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakan

Mitglied
Das hört sich gut an, aber ich habe mir auch schon Sygic auf mein Samsung s9 heruntergeladen. Mein Dicker ist ganz neu und hat schon alle Anschlüsse für Android und Appel. Das Problem,es Spiegelt sich keine app . Nur Google lauft. Die Sprachanweisung der Sygic app lauft über Bose Lautsprecher und das wars.
PS. Es muss doch eine Möglichkeit geben Sygic zu spiegeln.
 

wthk57

Mitglied
Navi

Mit einem gerooteten Handy kannst du dieses ins MZD spiegeln.
Dazu gibt es einige Anleitungen

Guten Rutsch
Herbert
 

CurtisNewton

Mitglied
Ich habe mir gerade Waze auf meinem Pixel installiert.
Ich habe meinen Standort natürlich freigegeben.
Ich habe meinen Urlaubsort Torbole am Gardasee eingeben. Waze kann die Route nicht finden.:confused:
Ich habe weitere Orte am Gardasee eingegeben. Wieder Fehlanzeige.:confused:
Fehlermeldung: upps....usw.

Was da falsch läuft, keine Ahnung. Normalerweise bin ich firm mit sowas.;)

Edit:
Hab es wieder deinstalliert. Läuft mir einfach zur unrund. Zumindest, was man auf dem Handy sieht.

Liegt eventuell daran dass Du keine Mautstraßen freigegeben hast und deswegen an der Grenze zu Österreich hängen bleibst. Waze ist da ziemlich pingelig was Plaketten etc. angeht, da sind sogar die Umweltzonen abgebildet.
 

peho49

Mitglied
Die Mautstraßen habe ich frei gegeben. Meine Ziele in CH und A findet er ja und stellt die Routen dar.

Aber ist auch egal. Komme mit Maps top klar. Hab keinen Grund eine Alternative zu finden. Ich hatte Waze nur mal testen wollen.
 
Oben