Navi Alternativ

lionman

Mitglied
Nur zur Info:

Ich benutze Mazda's Navi nicht; zuviel rimram mit Handy für Verkehrsinfo usw.....
Als Alternativ: TomTom 6100 Go mit Verkehrsinfo an Bord, Kartenupdates für's Leben (Umsonst!), ist verbunden mittels einen Docking Station (also nicht fest montiert). Das Docking Station ist montiert auf einen Kuda Konsole.
Speisung findet statt mittels separate Kabel, angeschlossen auf das Sicherungsblock an Fahrerseite.
Das Apparat schaltet selbständig ein- und aus.

Gefällt super!!

TT_Docking.jpg
 

MacSteven

Mitglied
Hi,

Gefällt mir, ich habe mein 6200er allerdings noch per Saugnapf an der Scheibe. Hast Du bitte mal ein oder mehrere Bilder, wie die Navihalterung auf der Kudo-Konsole ohne montiertes Navi aussieht?

Danke!
 

MacSteven

Mitglied
Danke für die Bilder, abe mir die Sachen auch gleich für mein 6200er bestellt (gleiche Konsole, aber anderer Halter).
Der Halter ist auch gleich mit Netzteil zum festen Verdrahten.

Danke für die gute Idee mit hohem WAF!
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... Kartenupdates für's Leben (Umsonst!), ...

Ist immer witzig zu lesen wenn man meint "für's Leben".
Trifft aber nur auf das Leben des Navis zu. Wenn TomTom meint dir keine Updates mehr zur Verfügung zu stellen, dann gibt es auch keine mehr...

Wäre nicht mein Fall mit zwei Displays am Armaturenbrett.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

lionman

Mitglied
Trifft aber nur auf das Leben des Navis zu.
Wäre nicht mein Fall mit zwei Displays am Armaturenbrett.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk

Stimmt. Bin aber der Meinung dass es immerhin besser ist als (ziemlich viel) zu zahlen für etwas was mir nicht gefällt.

Vorteile:
1) Meiner TT hat Verkehrsinfo "an Bord" und ich brauche also nicht meinen Handy dazu ein zu setzen. Also kein Dataverbrauch.
2) Karten Updates gibt es bei TT mehrmals pro Jahr. Wie ich verstehen habe bei Mazda weniger.
3) Lay-out, Bedienung und Menüstruktur meiner TT gefällt mir besser.
4) Ich kann dieser TT einfach ausklicken und mitnehmen in einer Mietwagen (im Ausland meistens).
5) Das Radio wird nicht dauernd unterbrochen.

Zwei Displays am Armaturenbrett stören mich nicht. Mir gefällt es super.... Schon sieben Jahre lang..... (Auch in meiner vorige CX-5)

Soviel Menschen, soviel Meinungen....:cool:
 

MacSteven

Mitglied
@lionman: Bin ganz Deiner Meinung. Allein schon die Kartendarstellung beim MZD finde ich mäßig. Wenn man die Verkehrsinformationen mit anzeigen läßt, sieht man die Route vor lauter grün nicht mehr, vor allem im Nachtmodus. Warum muss die Route fast die gleiche Farbe wie die anderen Straßen haben? Beim tomtom habe ich mir die Route auf hellblau eingestellt, das fällt auf.
Warum gibt es keine frühzeitige graphische Ankündigung von Staus etc. wie beim tomtom? Bei dem weiß ich, dass auf der berechneten Route eine „Störung“ ist und bin vorgewarnt. Das MZD spielt mit mir eher Blindekuh.
Und so weiter und so weiter. Das MZD kommt von der GUI nicht an das tomtom heran.

Was gut ist, sind die Länderinformationen. Die anderen Onlinedienste sind mäßig, die Spritpreise stimmen bis heute nicht mit der Wirklichkeit überein.
Mir scheint, die SW des MZD wird nicht mehr wirklich supportet.
Ich überlege, ob ich mir nicht doch APple Carplay nachrüsten lasse. Vor kurzem war ich auf Dienstreise im Ausland und habe im Mietwagen probeweise mal damit navigiert. Liegt qualitätsmäßig gefühlt in der Mitte zwischen tomtom und MZD.
 
Oben