Navi-Alternative mit "Pfiff"

Stephan.HX

Mitglied
Hallo,

Genervt von den allzu optimistischen Vorhersagen meines Navigons (trotz Live etc.) und der Aufpreispolitik (Telekom-Version) habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Dabei bin ich auf"Waze" gestoßen. Ist noch nicht so bekannt, daher auch noch nicht perfekt was die Datenbasis angeht, aber unter normalen Voraussetzungen gibt es mir im Ruhrgebiet realistische Vorhersagen, während Navigon 15 Minuten (1:15 zu 1:00 für meine Tour) im Laufe der Fahrt "nachbessert".

Das "charmante" an Waze ist, daß es Community-based ist und wenn ich unterwegs eine Stau melde, ist der Ruckzuck im System und kann dann vom nächsten Vorbeifahrer bestätigt werden.

Noch charmanter - und da wird es spannend für das Forum - ist, daß man andere User unterwegs sehen kann, und auch "anchatten" kann - da auch Staumeldungen "personifiziert" sind, könnte man also jemanden vor einem im Stau anfunken und fragen, wie die Lage ist - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

WENN alle Forumsteilnehmer ihren Nickname z.B. mit CXF(....) anfangen lassen würden, könnte man andere User direkt erkennen. Vielleicht wäre es sogar möglich, ein "eigenes" Auto-Symbol zu erstellen und auch die Nickname-Vergabe zu kontrollieren, um "Geisterfahrer" zu vermeiden. Wenn wir entsprechend viele User mitbringen, wären die Admins vermutlich flexibel.

Ich weiß, es gibt andere Programme, ab nächste Woche (hoffentlich!) steht bei uns auf ein MZD in passender Verpackung vor der Tür, aber Waze hat was ....

Bitte wenden Sie jetzt1

Stephan.

P.S. Natürlich habe ich mit Waze nichts zu tun - und es ist genauso eine neugierige Datenkrake wie alle anderen auch - ist aber weder Google noch Microsoft oder Telekom/Navigon. Und im Ruhrgebiet funktioniert es hervorragend. Vielleicht einfach mal testen, die Karten kann man auch auf PC sehen (Waze.com), es gibt Apps für iOS und Android.
 
Oben