Navi - keine Anzeige von POI ?

Lexamaus

Mitglied
Hi,
bin neu hier und habe mein Mazda CX5 Nakama seit dem 04.08.2016 und habe bereits 3500 km gefahren. Was mich an dem Auto am meisten ärgert ist das Navi. Ich hatte vorher immer TomTom und Garmin und war immer zufrieden. Jetzt mit diesem navtec kann man nur verzweifeln. Nach 14 Tagen habe ich schon mal ein neues Steuergerät für das Navi bekommen, da ich keine Internetverbindung bekommen habe. Das Navi zeigt mir an den Routen weder Tankstellel noch Restaurants oder Parkplätze an. Wenn es mal Lust hat dann sehe ich eine Tankstelle, oder auch mal ein Restaurant. Von Schwerin nach Leipzig vielleicht 3 Parkplätze. Die Software ist auch uralt. Das letzte Update ist von Nov.2015.
Kann mir jemand ein Tipp geben? Mazda bekommt das nicht hin, obwohl das Problem bekannt ist.
 

Lexamaus

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich beim Schreiben nicht darauf geachtet mein Anliegen im Unterforum Navigation zu schreiben. Ist nun mal passiert. Habe aber da auch rumgestöbert und keiner schreibt etwas über Navtec. Ist ja auch neu bei Mazda. Haben wohl alle noch TomTom oder andere Software. In meinen Augen ist diese Software der totale Schrott und ein Grund, wenn man sich für den CX5 entscheidet kein eingebautes Nave zu nehmen.
Sorry, aber es ist leider so. Mit meinem Touran und auch mit dem Mercedes meiner Frau gibt es solche Probleme nicht. Ich bim ja mal gespannt wie lange es dauert bis Mazda das Problem gelöst hat und wann es ein neues Update von Navtec gibt. Von wegen zweimal im Jahr. Es wir langsam 1 Jahr nachdem letzten Update.
 

Tobi-HN

Mitglied
...keiner schreibt etwas über Navtec. Ist ja auch neu bei Mazda. Haben wohl alle noch TomTom oder andere Software.

Über "Navtec" wirst du relativ wenig finden, da bei Mazda sich dieses System "MZD" nennt. Und dieses ist in allen Facelift-Modellen seit 2015 verbaut.

Und nun mach bitte mal kein so großes Fass auf, so schlecht ist dieses Navi gar nicht.
Meines - und das vieler anderer - funktioniert wunderbar...
 

Lexamaus

Mitglied
Hallo Tobi,

ich will hier kein Fass aufmachen, ich suche nur Antworten auf mein Problem. Die hast Du auch nicht beantwortet. Mein Navi funktioniert auch, aber nicht so wie ich es erwarte, oder zeigt Dir Dein Navi die Tankstellen und Parkplätze entlang Deiner Route an? Z.B. bin ich am Wochenende eine Strecke gefahren A14, die gibt es im Navi nicht, obwohl man hier schon seit einem Jahr fahren kann. Soviel zum Thema mein Navi funktioniert und bei vielen anderen auch. Funktioniert es dann auch so wie z,B. beim TomTom? Jedenfalls hat meine Werkstatt das Problem auch mit Mazda Service nicht hinbekommen und nach Angabe von Mazda soll das Problem bekannt sein. Würde mich da wundern, wenn es bei Dir funktioniert.
 

boxxer1986

Mitglied
Hallo, also mein mzd zeigt mir alle tankstellen und parkplätze entlang der route an. Funktioniert soweit sehr gut. Nutze auch online traffic.
 

Kladower

Mitglied
@Lexamaus: Die Anzeige der Sonderziele hast Du in den Einstellungen aktiviert? Bei meinem werden die POIs angezeigt, allerdings verschwinden sie gelegentlich, wenn man direkt darauf zu fährt. Der Stand des letzten Karten-Updates ist offiziell November 2015, Änderungen vom Oktober 2015 in unserer Gegend sind berücksichtigt. Bis auf das Problem mit den "verschwindenden POIs" bin ich mit dem Navi zufrieden.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
POI´s funktionieren, die Karte ist (fast) aktuell und auf der Autobahn funktioniert die Anzeige der nächsten Tankstelle, Rastplatz und Park- sowie Ausfahrt einwandfrei.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bin jetzt auch überall hingekommen.....

Ich habe die aktuelle MZD Version 513 drauf,
das Update der Karten vorgenommen ( welcher Stand das auch immer ist ) und die Online Dienste abonniert...

Beispiel: Am Sonntag auf dem Weg nach Hamburg auf der A1....großer Stau, das Navi hat mich rechtzeitig gewarnt, habe die Stauumfahrung in Anspruch genommen.....um den Stau gefahren....

Dann die nächste Warnung.....wieder eine Stauumfahrung gemeldet und genutzt...es hatte sich herausgestellt das es eine Vollsperrung vor der Ausfahrt Stukenborstel wegen eines Unfall war....ich Stand nicht stundenlang im Stau:cool::cool:

Was mir aufgefallen ist, Autos der sogenannten Premiumklasse z.b. Audi oder BMW,die vor mir oder hinter mir die gleiche Route gefahren sind , MÜSSEN ja dann wohl das gleiche Kartenmaterial benutzen...dann kann unser Navi ja gar nicht so schlecht sein.......und was Kosten diese bei den Premiummarken:mad::mad:

MFG kwb-handy
 

Lexamaus

Mitglied
Staus und die Umfahrungen zeigt er mir ja auch an, aber die POI´s nur wie er Lustig ist. War heute auf der Autobahn über Lübeck nach Hamburg - alle Staus rechtzeitig angezeigt, aber kein Parkplat, keine Tankstelle und auch keine Raststätte. Auf der Rückfahrt bin ich noch bei meinem Händler ran und haben in Wismar eine Probefahrt gemacht, aber da auch keine POI`s entlang der Straße, nur wenn ich über Info suchen lasse führt er mich hin. Ich will die Marker aber vorher auf der Karte sehen. Wer kann mir sagen was dann immer drei blaue Blasen bedeuten. Die Werkstatt zuckt auch nur mit den Schultern und sagt" abwarten was Mazda erreicht, die kennen ja das Problem". Also weiterfahren ohne Info.
 

Chriz

Mitglied
Parkplätze lassen sich im rechten Bildschirmbereich aber anzeigen. Kann dir nur gerade nicht sagen welcher Button das ist. Da mein 3er verkauft ist und der 2er unterwegs.
 

Lexamaus

Mitglied
POIS auf dem Navi

Hi, hatte ja letzt mal berichtet, dass mein Navi keine POIS anzeigt. War jetzt nach Schweden und hab die Schwedenkarte benutzt und siehe da es sind mit einem Mal viele POIS drauf die teilweise aber auch gleich wieder verschwinden bzw. es werden immer nur 3 Blasen angezeigt. Nach der Rückkehr nach Deutschland hier mit einem Mal das Gleiche. Manchmal zeigt er mir Tankstellen an und manchmal nicht (große Tankstellen), obwohl ich in unmittelbarer Nähe bin. Das gleiche auch bei anderen Objekten. Gibt es da eine besondere Einstellung?
 

pyti07

Mitglied
Hast du einmal alle POIs deaktiviert und dann nur bestimmte Kategorien z. B. Tankstellen aktiviert, um das zu überprüfen? Die Karte auch auf maximum vergrößern, weil POIs nicht in allen Zoomstufen angezeigt werden.

Wenn alle POIs aktiviert sind, dann wird oft alles durcheinander (nur blaue Punkte) oder gar nichts angezeigt, weil auf einmal eine Tankstelle auch Shop, Bistro und Bank ist.
 

Kladower

Mitglied
Das hat nichts mit irgend welchen Einstellungen zu tun. Wie ich in Betrag 7 und in anderen Threads schon geschrieben hatte, verschwinden POIs, wenn man direkt auf sie zu fährt. Liegen sie in eine Querstraße, werden sie angezeigt. Ich hatte dazu schon ausführlichen Schriftwechsel mit Mazda. Die letzte Erklärung war, dass Straßennamen Vorrang haben und die POIs überlagern. Das stimmt aber in vielen Fällen nicht. Die MZD-Software hat hier einfach eine Macke.

Meine ausführliche Fehlermeldung an Mazda kann ich leider nicht anhängen, weil das Forum die gigantische Datenmenge von 3 MB bei einer PDF-Datei nicht zulässt :mad:
 

Desaster

Mitglied
Meine ausführliche Fehlermeldung an Mazda kann ich leider nicht anhängen, weil das Forum die gigantische Datenmenge von 3 MB bei einer PDF-Datei nicht zulässt :mad:

Hallo,
PDF kann man doch splitten, dann sollte das passen.
Wäre für viele sicher interessant, was Mazda zu dem Problem mitgeteilt hat.
Gruss
Desaster
 

Kladower

Mitglied
Na gut :D

POI-Problem - Meldung an Mazda


Nach 2 Monaten kam letzte Woche diese Antwort:

Sehr geehrter Herr ....
wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Anfrage zu den fehlenden POI in Ihrem Navigationssystem.
Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.
Der Grund warum die POI manchmal angezeigt werden und manchmal nicht ist, dass die Straßennamen und Namen der POIS auf der gleichen Stelle am Bildschirm angezeigt werden würden und diese sich dann überlagern würden.
Die Straßennamen werden allerdings priorisiert angezeigt.
Wir haben das bereits an Mazda zur Bearbeitung weitergegeben.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Zögern Sie bitte nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß
...

Wenn man sich meine PDF ansieht, kann man erkennen, das die Antwort Bullshit ist. Da gibt es diverse Beispiele für fehlende POIs obwohl an der Stelle kein Straßenname angezeigt wird. Ich habe MazdaHandsFree entsprechend geantwortet.
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Hallo Kladower,
ich habe festgestellt, daß nur POIS korrekt angezeigt werden, die durch Darstellung des eigenen Firmenlogos angezeigt (z.B. ARAL, LIDL) werden. Die "Blasen" symbolisieren nur, daß es da einen auserwählten POI gibt. Das kann der Fressnapf, aber auch ein Naturkundemuseum sein. Was es ist, wird man vom Mazda MZD-Navi nicht erfahren. Zur wirklichen Verwendung unbrauchbar. Wichtig für Reisende - Tankstellen entlang der eingegebenen Navigationsroute auf Autobahnen werden angezeigt, auf Bundesstraßen aber nicht. Ohne Navigation werden bei mir gar keine Tankstellen angezeigt, egal, ob ich "Alle", oder nur auserwählte angezeigt haben möchte. Ich frage mich nur, wie mein Uralt-Becker Z 215 von 2013 das macht. Ich lasse es im Ernstfall parallel laufen und bekomme alle Informationen, die ich brauche.
Zum Thema MazdaHandsFree.
Satzbaustein-Zitat von der Becker & Partner GmbH:"Zögern Sie bitte nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren."
Ergänzung von mir:"Wir werden Sie weiterhin verarschen!"
Man sollte das Thema MZD-Navi an die ganz große Glocke hängen, z.B. Autobild. Erst dann wird wirklich Bewegung in diese Problematik kommen.
Mit Gruß
Wolfram
 
Oben