Spaßvogel
Du weißt aber schon, dass da viel Müll steht?
Was soll denn an der GPS-Antenne vom TomTom-Navi-Set verkehrt sein?
Welche Fehler sollen denn auf der Verwendung genau dieser GPS-Antenne beruhen?
Nahezu jede aktuelle externe GPS-Antenne sieht etwa so aus, wie die von TomTom und sind sogenannte
Patch-Antennen (eine Bauform im Gegensatz zu
Helix-Antennen, manchmal erkennbar am kurzen Antennenstummel am Gehäuse mobiler GPS-Geräte).
Sie werden meistens als aktive Antennen verwendet, d.h. sie haben einen integrierten Vorverstärker. Die Spannungsversorgung wird über das Koax-Kabel (vom Empfänger zur Antenne) übertragen (ca. 3V). Ich vermute mal, dass das beim CX-5/TomTom NB1 auch so ist, da eigentlich state-of-the-art.
Wichtig bei einem Ersatz wäre der passende
Koax-Steckeranschluß (
MCX = Mini-Coax, MMCX = Micro Mini-Coax oder auch FAKRA). Es gibt aber auch entsprechende Adapterkabel. Was konkret im CX-5 verwendet wird, muss man ausmessen. Unter der Dash-Board-Abdeckung scheint ein blauer FAKRA-Stecker zu liegen. Der kombinierte GPS-/GSM-Antennenstecker auf der Empfängerseite ist ja vorhanden und passt in das Empfängermodul (unten links vom Lenkrad).
Aufgrund der Gehäusegröße schätze ich die eigentliche Antennengröße (Keramikplättchen) auf 25mm x 25mm, eine ziemlich weitverbreitete Größe.
Wie gesagt, es würde jede andere aktive GPS-Planarantenne mit passendem Koax-Steckverbinder am TomTom funktionieren. Nur der Sinn eines Austausches erschließt sich mir noch nicht