Navi-Sd

skorpion-23

Mitglied
Hallo
Habe in meinem CX5 2017 das SD Navi verbaut, gibt es da eine alternative Navisoftware? Die ist nicht wirklich der Hit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Nein.
Diesbezüglich wurde hier schon reichlich diskutiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Dafür muss der 17er KF aber ersteinmal nachgerüstet, sprich, er muss erst einmal AA bzw. CP fähig gemacht werden. Von Hause aus kann er das nicht.
 

skorpion-23

Mitglied
Morgen, wenn ich usb anstecke geht es nicht. Wird zwar erkannt kann auch USB Port wählen. Ist das dann Softwaremässig zu ändern
 

Trooper

Mitglied
AA oder CP gehen nicht an jedem Port!
In der Mittelkonsole (Armauflage) steht es unter der Buchse welche es unterstüzt.
Dort sind 2 USB-Ports und ich glaube es ist der zur Front zeigt.

MfG
 

Stef@n

Mitglied
Wie AuD schon geschrieben hat, wird dein Modell gar kein AA/CP unterstützen. Hier muss erst das USB Modul und die passende MZD Software nachgerüstet werden.
Kostet beim fMH rd. 300 €.

Ansonsten einfach mal mit der vorhandenen Navigation vertraut machen. So schlecht ist diese gar nicht.
 

wthk57

Mitglied
Navi

@stef@n
Das kann man sehen wie man will. Es führt dich sicher von A nach B. Aber bei meinem Igo im WinCe-Format im WoMo hab ich die Möglichkeit, mir die aktuelle GPS-Geschwindigkeit und die Höhe anzeigen zu lassen. Und diese Infos - zumindest die aktuelle Geschwindigkeit - ist mir eigentlich schon wichtig und das geht mir beim Igo-Android stark ab.

Gruß
Herbert
 

Stef@n

Mitglied
... Und diese Infos - zumindest die aktuelle Geschwindigkeit - ist mir eigentlich schon wichtig ...

Die Geschwindigkeit ist mir auch wichtig, mein Auto zeigt die aber groß vor mir an (mir ist schon klar, dass GPS theoretisch genauer ist, zumindest solange die Strasse keine Kurven hat, aber mit der Zeit weiss man doch, um wieviel der Tacho vorgeht ...).
Aufgrund der fehlenden "nice to have" Informationen würde ich ein Navi aber nicht als schlecht bezeichnen.
Schlecht ist es, wenn es eben nicht sinnvoll von A nach B führen würde, das kann es aber ja, wie du selber schreibst, ganz gut.
 

wthk57

Mitglied
Navi

Mit Ausnahme deiner Aussage "theoretisch genauer" gebe ich dir vollständig recht.
Aber ich dachte, vielleicht gibt es hier den einen oder anderen freak, welcher sich dieser Sache angenommen hat und mir eventuell Tipps geben kann.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@wthk57: Solche Freaks gibt`s: GPS-Geschwindigkeit und Höhe (und viele andere Daten) kannst Du Dir via AIO Tweak "Speedometer" im MZD als eigene Anwendung anzeigen lassen - nicht in der MZD oder anderer Navigation. AIO Software: www.mazdatweaks.com - inoffiziell, nichts von Mazda selbst.
Die Installation dieser AIO Tweaks erfolgt via USB. Die Installationsmöglichkeit für Tweaks via USB ist ab Werk aber nur bis unterhalb von MZD Firmware 59.00.502 möglich. Ab FW 59.00.502 müsste man den seriellen Zugriff machen - via www.mazdatweaks.com/serial. Oder man hatte vor 59.00.502 bereits den AIO Tweak ID7/Autorun installiert, dann entfällt der serielle Zugriff. Ab FW 70.00.335 müsste man so oder so einen neuen seriellen Zugriff machen - via www.mazdatweaks.com/id7.

Also: Einfach ist anders, aber es gibt Möglichkeiten im MZD die GPS-Geschwindigkeit und Höhe anzuzeigen.
 

wthk57

Mitglied
Navi

Danke Tristan, ich habe die einschlägigen Threads wohl alle gelesen (und soweit auch verstanden :)
Da meiner aber leider nicht mehr direkt tweakbar ist sondern eben nur noch über seriellen Zugriff und mir das Auto zu neu ist um da vorne alles zu zerlegen, ist das (vorerst) noch keine Option.
Abgesehen davon weiss ich auch nicht, wie die Geschwindigkeit dann angezeigt wird. Du schreibst von einer eigenen Anwendung, da gehe ich davon aus, dass hier nur der speedometer angezeigt wird und dann kein Navi mehr?
Das wäre ja dann auch nicht unbedingt die optimale Lösung. Die GPS-Geschwindigkeitsanzeige wäre halt ideal innerhalb der Navigation. Geht ja bei wince auch. Irgendwie will es nicht in meinen beschränkten Kopf, dass man Android-apps nicht ebenfalls dementsprechend bearbeiten kann.
Aber ja, ich habe leicht reden, hab mit programmieren leider nichts zu tun.
Träumen wird man ja noch dürfen :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...Abgesehen davon weiss ich auch nicht, wie die Geschwindigkeit dann angezeigt wird. Du schreibst von einer eigenen Anwendung, da gehe ich davon aus, dass hier nur der speedometer angezeigt wird und dann kein Navi mehr?

Korrekt, man sieht dann nur die Speedometer-Anwendung und nicht das Navi. Man wählt die Speedometer-Anwendung dann so unter Anwendungen aus, wie man auch die Wartung oder die Verbrauchsanzeige auswählt. Die Menüliste wird dann erweitert. Es gibt verschiedene Speedometer-Designs & die Werte können beliebig verschoben werden und es gibt noch viele weitere Werte, wie z.B. Höhe etc. Hier mal ein Beispiel:
Speedometer.jpg
 

wthk57

Mitglied
Navi

Nochmals danke für die Info, Tristan.
Ist wohl besser als gar nichts. Irgendwann werde ich halt doch mal an den seriellen Zugriff denken bzw. machen lassen.
Wenn das Auto dann mal ein Jahr alt ist. ;)
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Etwas kostengünstiger als AA/ACP Nachrüstung ist Halterung von Brodit. Somit ist das Handy knapp neben dem Display. Auf dem Handy Navigation laufen lassen (Waze). Musik und Sprachangaben kommen dann über USB. Im Display werden dann die Musiktitel der Mp3s vom Handy oder Spotify angezeigt. Funktioniert bei mir aktuell super.
Einziger Nachteil: keine Navigation im HUD. Ist aber auch nicht bei AA/ACP.
Die Optik ist Geschmacksache. Mir gefällt es.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben