Navi Software voll mit Bugs? - Was kann man machen? Gibt es Lösungen

joe1506

Mitglied
Hallo,

nachdem ich den CX-5 nun einen guten Monat habe und auch schon in den ersten Urlaub damit gefahren bin, bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Kauf war die richtige Entscheidung.

Macht das Navigationssystem sporadisch Probleme.

• Häufig (fast jeden Tag) passiert es, dass das Navi während der Fahrt von alleine ausgeht und wieder startet, d.h. der Bildschirm wird dunkel und es erscheint die Meldung „Navigation wird geladen“. Danach läuft das Navi wie gewohnt mit der Routenführung weiter.

• Teilweise erscheint im Display die Meldung, dass kein Navi installiert ist und es wird nur ein Kompass im Display angezeigt.
Um dies zu beheben muss manchmal das Navi neu gestartet werden, oder das Fahrzeug aus und wieder angemacht werden (schwierig während der Fahrt) oder manchmal auch die SD Karte entfernt und wieder eingesteckt werden. Dies kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.


• Während der Urlaubsfahrt hatte ich das Problem, das das Navi anscheinend „eingefroren“ ist und mir bis zu einer Ausfahrt die ich nehmen musste noch 30 km angezeigt hat, obwohl ich gerade an der Ausfahrt vorbeigekommen bin.
Zusätzlich sind teilweise die Straßen verschwunden und es wurde nur noch eine farbige Fläche angezeigt.

• Von mir geänderte Einstellungen der Onlinedienste (z.B. Kraftstoffart Normal) werden „vergessen“ und es wird wieder der Defaultwert (Premium) eingestellt, der jedoch dazu führt das nichts angezeigt wird. Hier muss dann wieder manuell umgestellt werden. Ich würde eigentlich erwarten, das die von mir geänderten Einstellungen abgespeichert werden und ich dies nicht jedesmal ändern muss.


Was kann man hier machen?
Anscheinend hat die Software noch einige Bugs.

Gruß
Jörg
 

gregma

Mitglied
Hi Joe,

welche SW-Version verwendest du?
Aktuell ist 56.0.0.230

Ich persönlich habe noch nie einen der beschriebenen Fehler gehabt...
 

lfrodermann

Mitglied
Hallo. Viele Probleme kommen durch das Aktivieren der Onlinedienste. Da gibt es wohl noch Fehler.
Ist allerdings auch schon in anderen Foren schon beschrieben.
Es gibt auch noch ein forum, indem die langsame SD Karte ausgetauscht wird. Dadurch arbeitet das gerät schneller.
Schalten mal die Onlinedienste aus und teste dann nochmal. Es ist bekannt, dass es Probleme mit Onlinediensten kommt.
Suche auch mal hier im forum nach " SD Karte tauschen"
Das bringt wirklich einiges an performance des navis.
 

Kladower

Mitglied
• Während der Urlaubsfahrt hatte ich das Problem, das das Navi anscheinend „eingefroren“ ist und mir bis zu einer Ausfahrt die ich nehmen musste noch 30 km angezeigt hat, obwohl ich gerade an der Ausfahrt vorbeigekommen bin.
Zusätzlich sind teilweise die Straßen verschwunden und es wurde nur noch eine farbige Fläche angezeigt.

Hallo Jörg,

das Problem hatte ich genau einmal mit der alten Software und bei eingeschalteten Online-Diensten.

Seit Installation der 56.00.230 ist das nicht mehr aufgetreten, allerdings nutze ich auch die Online-Dienste wegen fehlender Kompatibiliät zu meinem Blackberry momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siutsch

Mitglied
Und das Aktivieren weiterer POIs führt ebenfalls zu diesen Problemen.

Also einfach mal eben alles aktivieren sollte man lassen.

Wenn man das weiß und die Onlinedienst deaktiviert (die eh nicht viel bringen, die Verkehrsmeldungen, der Hauptgrund, werden damit auch nicht besser, eher zu viele Meldungen (daher auch die Abstürze) und teils zu alte usw.

Karte Kopieren hilft auch, aber nur generell für eine etwas flüssigere Anwendung, die Abstürze kommen durch die Onliendienste und zu viele aktivierte POIs.

Wenn Du allerdings schon eine rev4 Karte hast, dann kann man die meines Wissens nicht mehr so "mal eben" kopieren, da hier die CID (Seriennummer) der SD-Karte geprüft wird und mit einer anderen Karte die Navi App nicht mehr startet.

Hier musst Du dann etwas Hand anlegen und hier mal lesen.

Und über diesen Patch kann man dann auch deutsche Speedcams nutzen.
 

joe1506

Mitglied
Danke für die Antworten.

Die Versionsnummer der Software ist 51.00.351

Das Abschalten der Onlinedienste kann aber nicht Sinn der Sache sein, schließlich muss man die ja auch abonnieren und bezahlen. Dann sollte das auch funktionieren.
Habe zum Glück noch 30 Tage Testzeitraum für die Dienste. Wenn ich bis dahin eine Konstellation finde, die halbwegs fehlerfrei läuft wäre es gut. Also bleibt mir nur, weiterhin zu testen.

Die SD Karte ist Rev04

Die aktuellere Softwareversion bekomme ich nur über den Händler (habe ich glaube ich hier schon irgendwo gelesen), oder?

Viele Grüße
Jörg
 

Booma

Mitglied
@Kladower

was funktioniert mit deinem Blackberry nicht? Habe selbst nen Passport und konnte bis jetzt keinen Hotspot für das Auto herstellen. Kontakte werden auch nur 25 von 150 geladen.

Beim VFL lief alles super.
 

Kladower

Mitglied
@Booma
Das MZD Connect erkennt den Hotspot des BB Q10 nicht. Alles was über Bluetooth läuft, funktioniert prima, auch das Laden der (mehr als 25) Kontakte.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Auf eure Schwierigkeiten mit BB-Geräten habe ich mein Geschäfts BB -Z10 versucht. Funzt alles einwandtutti. Bluetooth sowie Datenverbindung über Hotspot kein Thema.

Evtl. hab Ihr das CMU-Problem wechles mit einem Tausch beim Händler Abhilfe bringt.
Weitere Möglichkeit, bei einem der nächsten CX-Treffen mit anderem Fahrezug testen.

VG
 

Booma

Mitglied
Habe BB OS 10.3.xxx

@Stuggi_CX5

Welche Version hast du und ggf. irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen. Eigentlich doch nur Hotspot an oder?

@Kladower
Hast du für die Kontakte etwas angepasst, dass es klappt? Verbindung mit dem letzten Gerät ist an; Zugriff auf Adressbuch steht auf alle; rSAP Modus ist an.

Kann auch nicht erkennen, warum er nur bestimmte Kontakte überträgt. Aur alle Fälle nimmt er keine ohne Foto. Meine Kontakte werden automatisch zusammengeführt bzw. wurden manuell zusammengeführt und liegen überall verstreut... SIM, Geräte, Live-ID, Facebook... aber es ist nicht erkennbar, dass er bspw. die Kontakte nur aus einer Quelle überträgt. Achja ein manueller Import aller einzelnen Kontakte geht wiederum.

Bei meiner Frau mit Ihrem Nexus 5 gibt es keine Probleme.
 

Siutsch

Mitglied
Die Versionsnummer der Software ist 51.00.351

Auha. Die Version ist schon etwas älter.

Das Update kann man leicht selbst machen, die neuen Version finden sich im Netz, u.a. bei mazda3revolution.com in diesem Thread und das Update per USB-Stick dauert ca. 45 Minuten, wenn man deshalb nicht extra einen Termin beim Händler machen will.

Ein Anleitung dazu findet man u.a. in Englisch hier und hier und von mir mal übersetzt im entsprechenden Thread vom mazda-forum.

Trau Dich, ist wirklich ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Booma

Mitglied
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt ;)

Stuggi_CX5 Frage ich zum Hotspot

Kladower zum Bluetooth
 

joe1506

Mitglied
Auha.

Die Version ist schon etwas älter.

Das Update kann man leicht selbst machen, die neuen Version finden sich im Netz, u.a. bei mazda3revolution.com in diesem Thread und das Update per USB-Stick dauert ca. 45 Minuten, wenn man deshalb nicht extra einen Termin beim Händler machen will.

Ein Anleitung dazu findet man u.a. in Englisch hier und hier und von mir mal übersetzt im entsprechenden Thread vom mazda-forum.

Trau Dich, ist wirklich ganz leicht.


Erstmal Danke für die Antwort und den Hinweis.
Normalerweise habe ich auch kein Problem so etwas selbst zu machen, aber wenn was schiefgeht gibt es bestimmt Probleme mit der Garantie. Daher werde ich erstmal meinen fMH ranlassen. Wenn alle Stricke reißen, kann ich es immer noch selbst machen.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Auf meinem BB ist derzeit die Version 10.3.2.2836
Bin jedoch der Meinung, dass es weniger mit der Versionsnummer zu tun hat. Hotspot ist Hotspot.

Meine Einstellungen hierzu sind wie folgt:

Kennwort: 12345678
Sicherheitstyp: WPA2 Personal
Bandtyp: 2,4 GHZ
Zulassen, dass verbundene Geräte Daten austauschen: Ein

Nach aktiviaktivieren von Hotspot, Häkchen bei "Verbindung von Geräten zulassen" gesetzt.

Wenn nicht bereits getestet, einfach mal mit meinen Einstellungen probieren....weiteres fällt mir hierzu leider nicht ein...

...ausser: hast du mit deinem BB mal einem anderen Gerät wie z.B. Tablett ein Hotspot eingerichtet und getestet. .:confused:

VG und einen schönen Sonndich.:D
 

Kladower

Mitglied
Bis auf das PW sind die Einstellungen bei mir identisch - ich installiere gerade mal die neue Software-Version, vielleicht bringts doch etwas.

Den Hotspot nutze ich mit meinem Notebook regelmäßig :D
Hast Du beim CX-5 die CMU austauschen lassen oder noch die ab Werk?
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Die CMU wurde bei mir getauscht. Zuvor waren es eine absolute Katastrophe. ...:eek:

Gehe davon aus das bei Dir ebenfalls ein funktionierendes CMU verbaut ist. Falls bei weitere Geräte (Samsung oder so) mit der Kopplung nicht auf Anhieb zustande kommt, kannst jede weitere Bemühungen sparen. Hier wäre die Ursache meiner Meinung und mit ziemlicher Gewissheit das CMU und nicht Dein BB.

VG
 

arom01

Mitglied
Bis auf das PW sind die Einstellungen bei mir identisch - ich installiere gerade mal die neue Software-Version, vielleicht bringts doch etwas.

Den Hotspot nutze ich mit meinem Notebook regelmäßig :D
Hast Du beim CX-5 die CMU austauschen lassen oder noch die ab Werk?

Hi. Die Länge des PW ist mit-entscheidend. Es sollten 8 Stellen sein. Am besten Zahlen. Steht etwas weiter hinten auf den anderen 30 Seiten. Bei mir hats geholfen, mit 12345678 klappte die Verbindung zuverlässig.
 
Oben