Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Navigation mit Google Maps

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 142 Danke

    Navigation mit Google Maps


    Ich nutze öfter Google Maps als Navigationssoftware, obwohl ich auch das Mazda Navi habe, allerdings ohne Online Unterstützung. Beim Navigieren kann der Ton über Bluetooth über die CX5 Lautsprecher wiedergegeben werden. Soweit so gut. Leider muß dazu das MZD auf Bluetoothverbindung Handy (in meinem Fall ein Sony Xperia Z3 Compact) stehen.
    Wenn das MZD also auf Radioempfang steht (FM oder DAB) werden die Navigationsansagen nicht wieder gegeben.
    Ich habe die App "SMS,mein Auto und ich" installiert. Mit dessen Hilfe kann ich z.B im laufenden Radiobetrieb mir Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen. (Radioempfang stoppt, Nachricht wird vorgelesen und danach das Radioprogramm vorgelesen) Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, dies mit Google Maps auch zu machen?
    Also: Radio läuft, Handy ist über bluetooth mit MZD gekoppelt, Google Maps navigiert, Navigationstext wird über die Autolautsprecher ausgegeben (wärend die Musik läuft)
    Ich hatte mal testweise die Navigon Software auf dem Handy und die hat den selbstständig den Radioempfang gestoppt und den Navigationstext wiedergegeben. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber schon, dass dies auch schon mal mit Google Maps funktioniert hatte und nun, nachdem ich mein Smartphone nach Werksreset neu installiert hatte kriege ich das nicht mehr hin. Hat jemand einen Tip?
    Gruß
    Werner

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 142 Danke
    Habe selbst die Lösung gefunden.
    Die App AudioBT macht genau das was ich brauche. Sie wandelt das Bluetooth Signal in einen Telefonanruf um. So kommt die Navigationsnachricht auch während des Radiobetriebes aus den Autolautsprechern.
    Gruß
    Werner

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Bobbycar123 die folgenden 8 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Maverick_CX3
    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    D:\Bayern\Steinkirchen
    Erhielt 95 Danke
    In Googlemaps kann man/muß die Audioausgabe auch auf Bluetooth umstellen. Funzt aber manchmal auch nich so richtig.

  5. #4
    Plus Mitglied Avatar von Fraenk
    Registriert seit
    17.02.2013
    Erhielt 3.225 Danke
    Ist bei HereWeGo auch nicht anders. Allerdings kommt die Ansage zu spät oder wird vom NB1 abgekappt.
    Mal sehen wie es später im MZD funktioniert.

    via Mate 9 mit Tapatalk
    Geändert von Fraenk (11.09.2017 um 11:39 Uhr)

  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2014
    Erhielt 100 Danke

    Spritmonitor.de

    AudioBT funktioniert prima, danke für den Tip!

Ähnliche Themen

  1. MZD Navigation Geschwindigkeitswarnung
    Von BoMu im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 09:13
  2. MZD Navigation im CX5
    Von MHL im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 17:01
  3. Google mal anders
    Von Ivocel im Forum Forum-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 11:52
  4. Navigation: Tag- und Nachtmodus
    Von Luna050603 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 23:08
  5. TomTom - Maps gerade im Angebot - 30 Prozent Rabatt
    Von RubberDuck im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 13:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •