Navigation Speedcam Ansagen

Tagiwara

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit dem AIO jetzt u. a. die Blitzermeldungen aktiviert. Grundsätzlich ne tolle Sache, aber 2 Dinge stören mich und ich würde gerne wissen, ob man dem Abhilfe schaffen kann.

1. Wenn ich mich einem mobilen Blitzerstandort näher, ist die erste Ansage noch ok. Die darauf folgende Ansage lautet "Mobeils Radargerät" Also nicht "Mobiles Radargerät". Das hört sich total bescheuert an. Kann ich irgendwie die Sorachausgabe ändern?

2. Wenn ich auf einen Blitzer zufahre sagt das Navi an, dass sich ein Radargerät nähert. Oft muss ich feststellen, dass der Blitzer dann für die andere Spur ist und mich gar nicht betrifft.

Punkt 2 finde ich jetzt nicht so schlimm und ich denke das man das nicht ändern kann, aber Punkt 1 nervt irgendwie. Vor allem weil die Ansage bestimmt 4, 5, 6 mal wiederholt wird bis man den Blitzer tatsächlich erreicht.

Gibts da ne Lösung?
Gruß
Frank
 

Kladower

Mitglied
Dann bleibt nur noch das Problem, dass die in Gegenrichtung oder auf parallelen Fahrspuren gemeldet werden.
 

grobi555

Mitglied
Das mit den Richtungen kann man in der speedcam.txt editieren (mit Notepad ++).

Dazu sucht man sich unter Google Maps GPS Koordinaten, Breiten- und Längengrad z.B. die Adressen, von denen man die festen Blitzer kennt, raus (mit der Speedcam.txt vergleichen - Achtung , hier sind die Koordinaten in umgedrehter Reihenfolge angegeben),
in etwa den Straßennamen mit Hausnummer merken und unter Google Compass | Plot and Record Google Map Routes zieht man sich den Kompass auf die Blitzerposition und dreht ihn in die Richtung, in die der Blitzer blitzt - das ist dann die Richtung (in Grad), die man in die Speedcam.txt eintragen muss.

Hier ein Beispiel für den festen Blitzer in Hamburg, Max-Brauer-Allee / Ecke Holstenstraße:

9.949289,53.558786,1,50,1,167

die angehängte PDF erklärt die Einträge in der speedcam.txt



Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Speedcam.txt.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 102

Kladower

Mitglied
Den Aufbau der speedcam.txt hatte ich hier auch schon mal erklärt. Nur ist das doch alles andere als komfortabel. Und vor allem: An die Blitzer, die ich kenne, muss mich keine Elektronik erinnern ;)
 

grobi555

Mitglied
...ist im Prinzip bei mir auch so. Nur nervt es mich, wenn ich z.B. vor einen Blitzer gewarnt werde, obwohl ich gar nicht in der Richtung fahre, in der geblitzt wird. Wenn ich irgendwo vor einen Blitzer gewarnt werde, den ich noch nicht kenne (nicht an meinem Wohnort), merke ich mir wo das war und kann so die speedcam.txt anpassen.

@Kladower: Löscht Du alle Blitzer, die Du kennst, aus der Speedcam.txt (Weil Du ja keine Elektronik brauchst, die Dich davor warnt) ?

Ich nicht, oft genug fahr ich durch die Gegend ohne drauf zu achten....

Gruß Thomas
 

Tagiwara

Mitglied
Sind nicht irgendwo im System die Sprachdateien abgelegt? Kann man die nicht irgendwie erstzen? :)

Würde mir die Blitzerwarnung dann von meiner Tochter ansagen lassen :)

Finde die Warnung vor mobilen Blitzern ja super und möchte das auch gar nicht auf feste Blitzer reduzieren. Lediglich die ANsage ist auf Dauer nervig.
 

michsy

Mitglied
Ich hatte auch erst mobile und feste Blitzer drauf. Aber die Mobilen nervten dermaßen weil sie ja ansagen wo sie mal gemeldet wurden. Wir hatte eine Fahrt da warte mich die Tante so oft, das ich da sie mehr redete als meine Frau. Also habe ich jetzt nur noch die Stationären drauf und da stört mich das nicht das auch die Gegenseite angesagt wird.
Vielen Dank nochmal an Gerhard für seine Arbeit :cool:
 

Maverick_CX3

Mitglied
Für Richtungsspezifische Ansagen brauchst Du satt der .txt eine . spb-Datei. Schau mal bei SCDB.info da gibts diese Datein fürs iGo. Oder im CX3-Forum ;-)
 

michsy

Mitglied
Wenn ich die .txt in den Ordner kopiere hat sie, so glaube ich, die .spb als Endung. Jedenfalls ist sie nicht mehr als .txt vorhanden.
 

Kladower

Mitglied
In der *.txt sind alle nötigen Angaben drin, auch die Richtung. Die *.spdb kann man löschen, die wird beim erste Start neu angelegt. *.sbp sind Update-Dateien, die brauchen wir nicht.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Speedcam.txt editieren?

Ich fahre täglich an einem Rotlichtblitzer vorbei, der aber gar nicht in meine Richtung blitzt, und werde trotzdem gleich mehrfach davor gewarnt.

Also habe ich mir mal die Speedcam.txt angeschaut und gleich einen doppelten Eintrag an dieser Stelle gefunden, nur ca. 5 m voneinander entfernt (Google Maps ist da super). Den zweiten Eintrag also gelöscht.

Nun wollte ich auch die Richtung des Blitzers eingeben, musste aber feststellen, das die Standort-Daten dieses Blitzers nicht wie hier: Link im Thread aus 6 verschieden Parametern bestehen, sondern nur aus 5, also so: x,y,2,0,0
Daraufhin habe ich den 4.Parameter (also "Dirtype") auf 1 für eine Richtung geändert und einen 5.Parameter ("Direction") einfach hinzugefügt und da es sich ziemlich exakt (laut Google Maps) um einen Blitzer der in Richtung Nord-Ost blitzt (also Autos die von Nord-Ost auf den Blitzer zufahren), den Wert mit 45 angegeben. Also dann x,y,2,0,1,45

Ergebnis: Ich seh den Blitzer nach wie vor in der Karte, werde aber überhaupt nicht mehr vor ihm gewarnt, auch nicht wenn ich aus der "gefährlichen" Nord-Ost Richtung komme.

Was hab ich falsch gemacht?

(Natürlich die alte Speedcam.txt und Speedcam.spdb vorher gelöscht)
 

Kladower

Mitglied
Eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht, aber die Feldbeschreibung in meinem verlinkten Beitrag stammt aus einem anderen Forum und ist nach Vergleich mit der englischen Beschreibung ist sie nicht ganz korrekt. Es müsste heißen:
DIRTYPE
0 = alle Richtungen (Standard)
1 = eine Richtung
2 = beide Richtungen

Da bei DIRECTION aber nur 0 = Nord und 90 = Ost definiert sind, stellt sich die Frage, wie man z.B. die eine Richtung West definiert? Ich werde mal etwas mit der Datei experimentieren, kann mir ja einen Dummy-Blitzer um die Ecke eintragen ;)
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Da bei DIRECTION aber nur 0 = Nord und 90 = Ost definiert sind, stellt sich die Frage, wie man z.B. die eine Richtung West definiert? Ich werde mal etwas mit der Datei experimentieren, kann mir ja einen Dummy-Blitzer um die Ecke eintragen ;)

Die DIRECTION kann normalerweise von 0 bis 360 Grad angegeben werden. Die 0 und 90 sind meiner Meinung nach nur Beispiele, 0 für Nord und 90 für Ost.
Bei meinem früheren Navi konnte ich dann noch in den generellen Einstellungen fest legen, wie groß der Winkel sein soll in dem Radarstandorte erfasst werden, also z.B. 25 Grad in Fahrtrichtung.

Ich werde auch noch etwas experimentieren.
In irgendeinem Beitrag hatte jemand mal geschrieben, dass das Navi im MZD keine Richtungsangabe auswerten kann (ich finds aber grad nicht und weiß auch nicht ob das stimmt)
 

Kladower

Mitglied
Die DIRECTION kann normalerweise von 0 bis 360 Grad angegeben werden. Die 0 und 90 sind meiner Meinung nach nur Beispiele, 0 für Nord und 90 für Ost.

Ich habe das inzwischen genau mit dieser Annahme ausprobiert und diverse Blitzer in meiner Homezone mit den tatsächlichen Winkeln eingebaut. Wenn man DIRTYPE auf 1 oder 2 setzt, muss der Winkel möglichst genau stimmen (bei mir z.B. 145°, 325°, 50°). Die Anzeige auf der Karte und akustische Warnung hat in allen Fällen funktioniert.
 
Oben