Navigation: Tag- und Nachtmodus

Luna050603

Mitglied
Ich wende mich wieder mal an euch mit der Bitte um Hilfe.
Ich habe bei meinen anderen Navis immer gefunden wo diese Eistellung ist aber leider bis heute noch immer nicht wo es bei dem ist. Ich möchte gerne dass sich das Navi automatisch in den Nachtmodus stellt wenn es dunkel ist. Wie und wo kann ich das Einstellen bitte danke :eek::confused:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Einstellung geht über die Taste "Setup". Dort gibt es die Auswahl "Tag", Nacht", "Auto", soweit ich das in Erinnerung habe. Leider sind diese Einstellungen eventuell nicht ganz zufriedenstellend. Wenn´s schnell gehen muss (Display zu hell), schalte ich auch schon mal vom Navi in den Radio-Modus, da dort das Display dunkler ist.
 

juanaaw

Mitglied
Hi Luna
Sowie AmivanFan geschrieben hat. Ganz einfach ins Setup gehen und dann mit dem Curser zu Einstellungen Display gehen und da kommt dann die Einstellung Tag oder Nacht oder Automatisch. Findest du bestimmt:cool::eek:
Gruß aus Bayern
 

Mondolino

Mitglied
Tag-Nacht

Hallo,
eine Besonderheit habe ich erst nach 2 Wochen probieren herausgefunden. Bei mir funktionierte die automatische Einstellung für Tag und Nacht erst, nachdem ich den Instrumentenbeleuchtungsregler von ganz hell um eine Stufe nach dunkel gedreht hatte!!!

Ich hoffe ich konnte helfen!
 

Luna050603

Mitglied
Danke euch werd ich beim Heimfahren gleich mal ausprobieren.
Das mit der Tag und Nachtkarte hab ich eh gefunden nur nciht wie man es einstellt zum automatischen umstellen.
Berichte dann
 
Leider ist "hell" ZU hell und "dunkel" ZU dunkel, trotz jeweiliger Einstellung auf "minimal" und "maximal".
Jemand nen Tipp wie man das etwas anpassen kann?
Wenn sich bei Regen mein Licht einschaltet kann ich das Navi kaum noch erkennen.
 

Luna050603

Mitglied
so dank eurer Hilfe habe ich jetzt alles so eingestellt wie ihr mir geraten habt aber leider stellt sich das Display nicht automatisch auf Nacht .
Versteh das nicht denn es ist schon sehr hell in der NAcht der Tagmodus.
Stelle zwar eh meistens auf Audio um jedoch wenn ich es benötige wäre es schon toll wenn es klappen würde. :(
 

juanaaw

Mitglied
Hi Luna050603
Ist aber schon seltsam das es bei dir nicht funzt!!??
Hast du die Einstellung im Display auf automatisch gemacht?
Gruß aus Bayern
 

Ralf_N

Mitglied
Der Drehregler für die Tageskilometer (-rücksetzung) hat eine Doppelfunktion.

Einmal kann man damit natürlich die Tagesstrecken A & B zurück setzten.

Weiter kann man damit auch die Armaturenbeleuchtung einstellen!

Steht dieser Regler auf "rechter Vollanschlag" deaktiviert er die Automatik des Boardcomputers / Display.

( Wenn man diesen Regler ganz nach rechts dreht gibt es eine merklichen Einrastpunk )

Dreht man ihn ein Stück ( nach links ) greift wieder die Einstellung des Boardcomputers.


Vielleicht is ja das Dein Problem :confused::confused::confused:
 

Luna050603

Mitglied
ok Ralf danke werd ich mal versuchen.
Wusste schon dass man da regeln kann aber nicht dass es sich vielleicht auch so auswirken kann.
Werde ich versuchen
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Nacht Modus - Helligkeit runter drehen...

Hab die letzten Tage noch ein wenig herumprobiert mit dem Nachmodus.
Folgende Dinge haben mich letztendlich zu einem doch befriedigenden Ergebnis geführt:
- Hab mir via TomTom Home die "Google Maps 1" Ansicht für den Tag und "Lucas City Night View" (glaub ich heißt die) für die Nacht runter- und auf die SD Karte gelanden (Schemes)

- Und ich hab den Helligkeit über die SETUP-DISPLAY-NACHT Einstellung RUNTER gedreht !!! Nicht im Navi Setup, im SETUP der Headunit!


Normalerweise denkt man wenn die Nachtansicht zu dunkel ist, alles "heller" drehen.
Aber es zeigt sich, dass wenn man den Kontrast voll aufdreht, die Helligkeit aber nur max. halb, dass dann die Anzeige (speziell im Navi mit dem oben genannten Schema) für mich ok ist. Weil dann kommt der voll aufgedrehte Kontrast viel besser zur Geltung.

Also: Schemes runterladen
im DISPLAY SETUP von "AUTO" auf "NACHT" umstellen, Kontrast rauf, Helligkeit auf max. 50%, wieder auf "AUTO" umstellen .. .und probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Groovy: Eigentlich ganz ok, sollte es zu dunkel sein, dann bleibt immer noch der Griff zum "TagesKM Rückstellknopf" fürs Umstellen auf TAG. Für mich passt es aber so...
Ist wie vieles im Leben halt ein Kompromiss :D:eek:
 

Martinoo

Mitglied
Automatik

Hallo,

ich habe folgende Beobachtung: Helligkeitsregelung ist auf Automatik und wenn ich bei Tageslicht mal das Abblendlicht anschalte, geht das Display automatisch in den dunklen Modus und man kann kaum etwas erkennen. Sollte die Elektronik nicht merken, dass es trotz Abblendlicht an, draussen noch hell ist und daher das Display auch hell belassen? Danke.

Cheers
Martinoo
 
Oben