Navigationsstimme des FL

rbaumann

Mitglied
Das stimmt nicht, auch hier werden Navi und Musik getrennt geregelt.

man konnte natürlich die Lautstärke einzeln einstellen, wenn ich die Musik aber z.b. lauter machte, wurde die Navigationsstimme mit lauter und ich konnte die ansagen verstehen ohne Anpassung der Lautstärke des Nav...

Und zudem wurden alle Lautsprecher runter geregelt wenn eine Navi Ansage kam.

Das war zumindest für mich brim NB1 besser als jetzt beim MZD.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
irgendwo lassen sich die Lautstärken separat einstellen , NAVI , TELEFON , RADIO usw. So , wie die einzelnen Bereiche eingestellt wurden , sollten sie auch so bleiben . Bei mir jedenfalls .
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das NB1 im vFL hat, zumindest bei meinem Modell, keine Verknüpfung zwischen den beiden Lautstärrken.
Beim NB1 gibt es die automatische Angleichung der Lautstärke an die Geschwindigkeit, bei der Fahrt im KF genoss ich die Ruhe und musste nicht die Windgeräusche mit Musik übertönen, daher kann ich diese Funktion für den KF nicht bestätigen.
 

Oiler

Mitglied
>>>irgendwo lassen sich die Lautstärken separat einstellen , NAVI , TELEFON , RADIO usw. So , wie die einzelnen Bereiche eingestellt wurden , sollten sie auch so bleiben . Bei mir jedenfalls .<<<


Hallo kann mir jemand verraten wo ich das "irgendwo" finde. Mich gruselt die leise Naviansage beim NB1 schlimm.
Ach ja den Lautstärkebalken beim Navi unten in der Mitte hab ich schon auf 100 Prozent.

Hab den 2014er Cx5 mit Bose seit 2 Wochen, das Auto macht einfach nur Spass aber die Uschi is mir viel zu leise, das is wirklich nur ... .

Gruß der Oiler
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Oder an den Lenkradtasten lauterstellen....

Gruß Knut
 

misterbronsen

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, wir haben jetzt das Jahr 2022 und die Navi Stimme ist immer noch nicht zu verstehen. Gibt es kein Update? Oder kann man noch was anderes machen. Eine riesen Bose Anlage und so ein Schwachsinn.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für das MZD I (2015-2021) gibts bisher keine Möglichkeit die Stimme zu verändern. Da das System eingestellt wurde, bezweifele ich, dass es ein Update dafür geben wird. Vom MZD II (ab 10/2021) weiß ich es nicht.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Interessanter Thread hier. War die letzten 10 Jahre Servicetechniker und bin im Jahr ca. 70000km gefahren, eigentlich immer mit Navi.
Aber.... was gar nicht geht ist die Stimme, egal welches Auto, welches System, als erstes Lautstärke vom Navi auf 0! Tut jetzt zwar technisch nichts zur Sache, aber trotzdem interessant.

Schöne Grüße.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hab früher auch mobile Navis von Garmin und TomTom gehabt und hab meine Erfahrungen damit gemacht.
Das MZD Navi von meinem 2018er MX-5 ist ein kraus auch durch den dumpfen Ton und nur von der rechten Seite. Da kannst noch nicht mal den Beifahrer fragen ... was hat der gesagt? Der versteht ja noch weniger.
Das NB1 TomTom vom KE vFL finde ich genial. Die Grafik ist natürlich unterirdisch aber die Navigation, die Stimme und die Stimmauswahl finde ich klar und gelungen. Mit einem Navi ohne akustische Ansage kann ich nichts anfangen.
 

misterbronsen

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Du musst genau im Augenblick der Ansage des Navis den Regler der Lautstärke hochdrehen.
Das ist mir bekannt, das Problem ist die dumpfe Stimme, eine Ansage sollte leise glasklar zu verstehen sein. Immer laut und leiser stellen, da habe ich ja die ganze Fahrt den Drehknopf in der Hand.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
upps, hatte oben einen Freibfehler ... muss natürlich linke Seite (Fahrerseite) heißen.
Das MZD Navi von meinem 2018er MX-5 ist ein kraus auch durch den dumpfen Ton und nur von der linken Seite.
 
Oben