Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Navigationsstimme des FL

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 6 Danke

    Navigationsstimme des FL


    Das Navi funktioniert wirklich sehr gut bei mir, aber die Sprachnavigation finde ich ja nun wirklich ein Totalausfall. Ich finde es sogar so schlecht, dass ich hier ein neues Thema aufmache, da ich mir nicht sicher bin, ob es bei mir einfach nicht richtig eingestellt oder fehlerhaft ist.

    Ich kenne es von Navis, dass wenn die Stimme mit der Routenführung einsetzt, die Musik gedämpft wird und die Stimme dann klar zu verstehen ist. Bei der FL Navigation ist es aber so, dass nur der linke Lautsprecher mit der Ansage umfunktioniert wird und die restlichen Boxen fröhlich in gleicher Lautstärke weitertrillern. Dadurch ist es auf der Autobahn fast garnicht zu verstehen, außer ich stelle die Stimme auf sehr laut.

    Ist es nur bei mir so, oder ist das normal?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2013
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    ob es "normal" ist oder nicht weiß ich nicht. Bei mir ist es genauso

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    Thüringen
    Erhielt 91 Danke

    Spritmonitor.de
    Bei mir wird zwar die Musik leiser aber die Naviansagen sind mir zu leise und zu dumpf.

  4. #4
    Benutzer Avatar von HardRockMark64
    Registriert seit
    22.04.2015
    Erhielt 332 Danke
    Ist unglücklich gelöst, weil die Navi-Stimme nur aus dem Lautsprecher auf der Fahrerseite kommt. Dauert ein wenig, aber man kann es so anpassen, dass es "verständlich trotz Musik" funktioniert. Hier sollte aber auch dringend ein Systemupdate her...

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 6 Danke
    Ok, dann scheint es ja bei meinem kein Einzelfall und normal zu sein. Ist aber wirklich schlecht gelöst, da bietet der Markt schon seit Jahren bessere Möglichkeiten! Da muss aber wirklich nachgearbeitet werden, was ja kein Problem sein sollte.

  6. #6
    Benutzer Avatar von HardRockMark64
    Registriert seit
    22.04.2015
    Erhielt 332 Danke
    Das System ist schon ganz gut, aber bei der Programmierung ist eben bei IGO etwas "geschlampt" worden...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Madnandi
    Registriert seit
    21.12.2014
    Ort
    Essen
    Erhielt 139 Danke
    Bei meinem Mazda 5 Bj. 2005 war es genauso. Nur der linke Lautsprecher vorne ging.
    Aber mich hat und stört es nicht so sehr. Ich verlasse mich mehr auf den Monitor.

  8. #8
    Tyr
    Tyr ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2015
    Ort
    Mülheim a. d. Ruhr
    Erhielt 54 Danke

    Spritmonitor.de
    Ein merkwürdiger Gedankengang von mir: Vielleicht ist das ja Absicht, dass die Stimme nur links kommt, weil ja meistens nur der Fahrer wissen muss wo es lang geht.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tyr die folgenden 2 User:


  10. #9
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke
    Gehe auch davon aus, dass es Absicht ist und für die anderen Mitfahrer ja ganz praktisch. Finde die Stimme auch sehr verständlich, selbst auf der Autobahn. Was mich am meisten stört ist aber, dass die Musik nicht ausgeblendet wird auf der linken Seite sondern auf einen Schlag aussetzt, als ob der Lautsprecher ausfallen würde. Das empfinde ich als die größte Sünde bei der Ansage.

  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 6 Danke

    Wie man sieht, scheint es auch hier wirklich Geschmackssache zu sein :-) Hätte ich jetzt nicht gedacht, denn ich empfinde eine unklare Ansage als anstrengend. Ich bin die Systeme von VW, Audi und BMW gewöhnt und dort funktioniert es einwandfrei. Die Musik wird leiser, die Stimme deutlich und glasklar zu verstehen, welche sich von der Lautstärke her auch der Fahrtgeschwindigkeit anpasst. So hätte ich es mir auch im Mazda gewünscht. Das es nicht nur bei den deutschen Herstellern funktioniert beweist ja auch KIA.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •