Navigationsstimme des FL

Banzai

Mitglied
Das Navi funktioniert wirklich sehr gut bei mir, aber die Sprachnavigation finde ich ja nun wirklich ein Totalausfall. Ich finde es sogar so schlecht, dass ich hier ein neues Thema aufmache, da ich mir nicht sicher bin, ob es bei mir einfach nicht richtig eingestellt oder fehlerhaft ist.

Ich kenne es von Navis, dass wenn die Stimme mit der Routenführung einsetzt, die Musik gedämpft wird und die Stimme dann klar zu verstehen ist. Bei der FL Navigation ist es aber so, dass nur der linke Lautsprecher mit der Ansage umfunktioniert wird und die restlichen Boxen fröhlich in gleicher Lautstärke weitertrillern. Dadurch ist es auf der Autobahn fast garnicht zu verstehen, außer ich stelle die Stimme auf sehr laut.

Ist es nur bei mir so, oder ist das normal?
 

HardRockMark64

Mitglied
Ist unglücklich gelöst, weil die Navi-Stimme nur aus dem Lautsprecher auf der Fahrerseite kommt. Dauert ein wenig, aber man kann es so anpassen, dass es "verständlich trotz Musik" funktioniert. Hier sollte aber auch dringend ein Systemupdate her...:(
 

Banzai

Mitglied
Ok, dann scheint es ja bei meinem kein Einzelfall und normal zu sein. Ist aber wirklich schlecht gelöst, da bietet der Markt schon seit Jahren bessere Möglichkeiten! Da muss aber wirklich nachgearbeitet werden, was ja kein Problem sein sollte.
 

Madnandi

Mitglied
Bei meinem Mazda 5 Bj. 2005 war es genauso. Nur der linke Lautsprecher vorne ging.
Aber mich hat und stört es nicht so sehr. Ich verlasse mich mehr auf den Monitor.
 

Tyr

Mitglied
Ein merkwürdiger Gedankengang von mir: Vielleicht ist das ja Absicht, dass die Stimme nur links kommt, weil ja meistens nur der Fahrer wissen muss wo es lang geht. ;)
 

Michael87

Mitglied
Gehe auch davon aus, dass es Absicht ist und für die anderen Mitfahrer ja ganz praktisch. Finde die Stimme auch sehr verständlich, selbst auf der Autobahn. Was mich am meisten stört ist aber, dass die Musik nicht ausgeblendet wird auf der linken Seite sondern auf einen Schlag aussetzt, als ob der Lautsprecher ausfallen würde. Das empfinde ich als die größte Sünde bei der Ansage.
 

Banzai

Mitglied
Wie man sieht, scheint es auch hier wirklich Geschmackssache zu sein :) Hätte ich jetzt nicht gedacht, denn ich empfinde eine unklare Ansage als anstrengend. Ich bin die Systeme von VW, Audi und BMW gewöhnt und dort funktioniert es einwandfrei. Die Musik wird leiser, die Stimme deutlich und glasklar zu verstehen, welche sich von der Lautstärke her auch der Fahrtgeschwindigkeit anpasst. So hätte ich es mir auch im Mazda gewünscht. Das es nicht nur bei den deutschen Herstellern funktioniert beweist ja auch KIA.
 

HardRockMark64

Mitglied
@Banzai: es gibt bedauerlicherweise keine "deutschen Hersteller" mehr... außer vielleicht Opel

Also ich habe mich des Ganzen heute noch Mal angenommen, die Ansage-Lautstärke entsprechend angepasst. Das was ich anfangs als störend empfand (dass die Ansage nur auf der Fahrerseite kommt) finde ich jetzt echt gut. Wenn ich die Radiolautstärke bei 28-30 habe und die Naviansage bei 36-38 ist die Verständlichkeit perfekt und dass die Radiolautstärke dabei nicht komplett stumm geschaltet wird, gefällt mir sehr gut. Das ist mir heute bei Nachrichten hören aufgefallen, hat mich nämlich bei den "anderen" Navis immer genervt als die Ansage kam und das gerade bei der Durchsage der Fußballergebnisse etc. Man empfindet das am Anfang als "störend", weil man jahrelang das Stummschalten der Radios bei den anderen Navi-Systemen gewohnt war... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Etwas dumpf ist die Stimme schon, aber wenn man das Lautstärke-Verhältnis zwischen Stimme und Musik vernünftig eingestellt hat, ist die Uschi gut zu verstehen. Mir ist sie eher etwas zu geschwätzig ;)
 

Kolumbus1

Mitglied
Wirklich dumpf und schwer verständlich ...

Hallo zusammen, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer des CX5 FL Exclusive Line. Ich bin auch wirklich glücklich mit dem Auto. Allerdings sehe ich es genauso, dass die Sprachführung des Navigationssystems schwer optimierungsbedürftig ist. Das war das erste, was mir bei meiner Fahrt vom Hof meines fMH auffiel: Die Stimme ist derart dumpf im Vergleich zur klingenden Musik, dass ich teilweise wirklich nicht verstehen konnte, was da gerade gesagt wurde. Klar kann man versuchen, durch die sehr eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten eine etwas optimalere Abstimmung zu erzielen. Aber egal was man auch konfiguriert und einstellt - die Qualität der Sprachführung ist unterirdisch und bei so einem Auto schon echt unangemessen. Das kann man deutlich besser hinbekommen - und ich wünsche mir sehr, dass es hierzu vielleicht mal ein Update gibt.
 

rbaumann

Mitglied
Beim KF ist es auch so, dass nur der linke Lautsprecher bei Navi-Ansagen für Navi-Ansagen genutzt wird.
Hier wird die Musik dann nur auf der linken Seite leiser wenn eine Ansage kommt.

Blöd ist, dass es keinerlei Anpassung der Navi-Lautstärke an die Musik-Lautstärke gibt. Beim Vfl den ich vorher hatte hat sich die Navi-Ansage angepasst, sprich wenn man mal lauter Musik gehört hat, wurde auch die Navi-Stimme mit lauter, so das ich bequem weiter die Navi-Stimme hören konnte.

Beim KF nun wenn ich mal die Musik etwas aufdrehe ist es unmöglich die Navi-Stimme zu erkennen, die Musik bleibt rechts laut und wird nur links gedämmt, die Navi Stimme ist dann zu leise im Verhältnis zur Musik aus der rechten Seite.

Das konnte das NB1 deutlich besser...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Beim KF ist es auch so, dass nur der linke Lautsprecher bei Navi-Ansagen für Navi-Ansagen genutzt wird.
Hier wird die Musik dann nur auf der linken Seite leiser wenn eine Ansage kommt.

Blöd ist, dass es keinerlei Anpassung der Navi-Lautstärke an die Musik-Lautstärke gibt.

Beim FL kann während der Naviansage die Lautstärke am Drehknopf erhöht werden und dann redet die Navi-Usch auch ausreichend laut oder sie brüllt bei Bedarf...
Und das soll nun beim KF nicht mehr gehen, glaube ich nicht.
 
Oben