Navigationssystem im CX5

mazdafahrer

Mitglied
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen zum Navigationssystem im CX5? Vom welchem Hersteller stammt dies und worauf basiert die Software?
Für 500 EUR ist es ja fast schon günstig und hat sicher einige Vorteile zum mobilen Navi. Der 5,8 Zoll Touchscreen könnte zwar etwas größer sein, aber dürfte trotzdem noch gut ablesbar sein. Die Bedienung per Touchscreen oder Dreh-Drückregler finde ich auch klasse.

Gruß Mazdafahrer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratteos51

Mitglied
kann mir jemand sagen ob das fest verbaut ist und am Bordcomputer hängt oder ob es auch auswechselbar ist?
also ist es möglich das Navi ohne weiteres durch ein anderes auszutauschen?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
 

Milow

Mitglied
Ich glaube ohne Weiteres kannst du es leider nicht austauschen, es ist aber auch von der Version abhängig. Du brauchst halt Zusatzinterfaces und da liegt glaube ich auch das Problem.
Ich habe halt schon gehört, dass das Auto in Japan mit einem größeren Bildschirm angeboten wird und einer wollte was kleinere Navi gegen das größere austauschen. Jedoch gab es halt Probleme mit den Adaptern und ob es erfolgreich war weiß ich leider nicht.
Aber als generell unmöglich würde ich es nicht bezeichnen.
 

Ratteos51

Mitglied
Sorry das ich jetzt so dumm frage aber ich habe leider zwei total Linke Hände was sowas betrifft. Glaubst du es ist möglich das eigentliche navi auszutauschen aber den Bildschirm beizubehalten ?
 

Milow

Mitglied
Also ob du nur das Navi wechseln kannst weiß ich nicht genau. Man kann sicherlich die Software updaten, wenn ein neues Programm vorhanden ist.
Ich denke mal in der Elektronik ist ja ein bestimmter Chipsatz, der mit der Software zusammen das Navigieren ermöglicht. Es ist jetzt die Frage, ob man es so leicht wechseln kann.
Ich denke an besten ist es wenn du kurz eine Mail an den Servicebereich von Mazda sendest, denn die müssten sich da viel besser auskennen.
 

Ratteos51

Mitglied
Also ich weiß jetzt bescheid. Es ist nicht möglich das navi auszutauschen. Allerdings wird die Software regelmäßig mit Updates versorgt.
 

Milow

Mitglied
Ja, hatte ich mir ja schon fast gedacht, da sich der Vertrieb und die Ingenieure bei manchen Komponenten doch Gedanken machten und bestimmte Komponenten gezielt einsetzten.
Habe mich vor paar Monaten mal mit einer Person von der Fertigung unterhalten und gefragt, was die beste Lösung ist um nicht auf die standardisierten Navigationssysteme zurückzugreifen. Die Antwort war, dass die einfachste Lösung dadrin besteht sich das Auto ohne Navi zu kaufen und sich ein externes Gerät zu beschaffen :D.
 

Ratteos51

Mitglied
Ja das sollte klar sein. Aber meiner Meinung nach ist ein fest verbautes NAvi immer noch die beste Lösung. Ich finde es einfach extrem nervig da die ganze Zeit die ganzen Kabel vor meinen Augen rumbaumeln. Weiterhin stört mich der Fleck den der Saugknopf immer hinterlässt. Das ist meiner Meinung nach keine Alternative
 

Milow

Mitglied
Das stimmt, also wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann möchte ich umbedingt ein eingebautes Navi haben, sieht halt auch edler aus.
 

Ratteos51

Mitglied
Richtig, aber um ein fest verbautes Navi zu bekommen muss man oftmals zu einer hohen Austattung greifen. Ich glaube beim Cx5 wär mir das zu teuer, weshalb ich kein Navi möchte
 

Milow

Mitglied
Ja, das ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Für mich wären die Nachteile eines externen Gerätes zu groß und deshalb würde die Entscheidung wohl zugunsten des eingebauten Navigationssystems fallen.
Wenn ich mich nicht täusche ist das Navi ab der Center-Line Variante dabei, oder?
 

Ratteos51

Mitglied
Ja da liegst du richtig, ich hab gerade nochmal im Webauftritt von Mazda zum Cx 5 nachgesehen. In der Prime Line ist wirklich nur das Standard zeug drin. Ich denke das reicht aber auch, denn sonst wär solch ein günstiger EInsteigspreis nicht drin
 

folio

Mitglied
Ich kann auch nur sagen, dass die integrierte Lösung immer besser als die separate ist. Es ist zwar am Anfang ein bisschen teurer, aber man hat echt mehr Freude damit und benutzt es dann auch öfter, hab ich festgestellt. Ich möchte jedenfalls nicht mehr drauf verzichten. Man sollte sich also gut überlegen, ob man das Geld ausgeben möchte oder nicht :)
 

Ratteos51

Mitglied
Stimmt genau was du da erzählst. Ich selbst kann da nen Lied von Singen. Ich hab mir mal nen separates gekauft für 200€. Nen richtig gutes Ding und seit dem
Liegt das nur im Handschuh Fach. Anscheinend brauche ich das ja doch nicht :D
 

kalle

Mitglied
Haha ja ich weiß was ihr meint, kennt wohl jeder :D
würde mein festes Navi in meiner Karre auch vermissen, wenn ich das nicht hätte..
 

canonball

Mitglied
Aber wie sieht es mit Karten für das Ausland aus bei dem eingebauten Navi? Ich fahre oft nach Spanien. Muss man dann ausländische Karten extra herunterladen / draufspielen oder sind die alle schon mit drin, bzw. welche?
 

Milow

Mitglied
Soweit ist weiß umfasst das Kartenmaterial 45 Länder, da müsste Spanien auch dabei sein. Zusätzlich kann man bei TomTom auf der Seite Kartenupdates oder Kartenmaterial downloaden. Diese Daten kann man dann mit Hilfe der SD-Karte vom Computer zum Navi transferieren.
 
Oben