Navisprache plötzlich in Englisch !

Muffin

Mitglied
Guten morgen zusammen ,

Auf dem Weg zur Arbeit viel mir auf dass die Sprache im Navi plötzlich Englisch war.

Alles andere beim MZD war in Deutsch.
Die Sprache im MZD ist auch auf Deutsch eingestellt.

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem ?

Gruß Tom
 

Muffin

Mitglied
Problem hat sich von alleine gelöst.

Keine Ahnung wieso , aber jetzt funktioniert wieder alles.

Vielleicht lag es am Bohnensalat den ich gestern gegessen habe.;);););)

Tom
 

iohann

Mitglied
war bei mir auch schon mal so,während einer urlaubsheimreise nach einem pausenstopp...plötzlich die sprache auf englisch,und der darauf folgende tag nochmal:confused::confused:
Hab danach eine andere sprache gewählt,und nochmal zurück auf deutsch dann war wieder gut:)
Ich vermute mal ein software fehler:confused:
 

Lancelot

Mitglied
Keine Bange, lag nicht am Bohnensalat.....:p

Das hatte ich auch letztes Jahr einmal. Seltsamerweise ließ sich die Sprache nicht ums Verrecken auf Deutsch umstellen.

Aber nach einem Neustart war alles wieder gut. :cool:

Grüße Ralf
 

Lancelot

Mitglied
Servus Tom,

nein, hatte den Wagen nur kurz abgestellt zum Einkaufen und beim nächsten Start war alles wieder normal.:D

Grüße Ralf
 

T20

Mitglied
Vor gut 4 Monaten konnte mein Navi kyrillisch in der Zieleingabe, ich aber nicht.:rolleyes:
Nach Reset alles wieder in Deutsch. Seit dem keine Probleme mehr mit gehabt.
 

Space1405

Mitglied
Update machen lassen

Hallo, hatte ich auch. Nach Softwareupdate beim Händler alles wieder i.O. Gruß
 

Blacky73

Mitglied
Hallo, habe gestern ein Kartenupdate vom Navi gemacht und seit der Zeit ist die Navi Software auf Englisch. Ein umstellen der Sprache im MZD hat nichts gebracht. Überall ist Deutschland bzw. Deutsch eingetragen. Hat evtl jemand einen Tipp? Vielen Dank für Eure Hilfe
 

hjg48

Mitglied
... ein Kartenupdate vom Navi gemacht und seit der Zeit ist die Navi Software auf Englisch. Ein umstellen der Sprache im MZD hat nichts gebracht. Überall ist Deutschland bzw. Deutsch eingetragen.

Moin Blacky73,
sorry, aber haste schon mal nach dem Firmwarestand des MZD Connect Systems geguckt?
Ist sicher schon lange nicht mehr aktuell, daher mein freundlicher Tipp, das MZD Connect mal rasch auf den letzten SW-Stand updaten.
 

Blacky73

Mitglied
Hallo, mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit dem Karten - Update und der Spracheinstellung. Bin erst letzte Woche zum Händler gekommen. Der Werkstattmeister war überrascht und kannte das Problem noch nicht. Er hat fast 2 Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden. Auch ein Update des Systems hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Stand ist nun das auf der SD Card die Kartensoftware von 2021 Q4 ist. Ich versuche nun die SD Card zu klonen, dann ein Update zu starten und schauen wo das Problem liegt.
 

hjg48

Mitglied
... Der Werkstattmeister war überrascht und kannte das Problem noch nicht. Er hat fast 2 Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden. Auch ein Update des Systems hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Moin Blacky73,
sorry, aber dieser WS-Meister ist scheinbar wunderlich und ...
Ist die Firmware nun auch wirklich auf den aktuellen Stand Ver. 74.00.324 upgedatet worden???
Wurde auch ein Reset ausgelöst, dann Neustart???
 

Blacky73

Mitglied
Moin Blacky73,
sorry, aber dieser WS-Meister ist scheinbar wunderlich und ...
Ist die Firmware nun auch wirklich auf den aktuellen Stand Ver. 74.00.324 upgedatet worden???
Wurde auch ein Reset ausgelöst, dann Neustart???
Moin hjg48,
wo bzw. wie kann ich den Softwarestand abrufen? Ich habe nur die Software Info vom Navi gefunden. Im Anhang ein Foto von dem Navigationssystemversion. Es wurde auch die Batterie mehrmals abgeklemmt um es neu zu starten.
Vielen Dank im voraus für deine Antwort.
 

Anhänge

  • IMG_20221120_174506.jpg
    IMG_20221120_174506.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 21

hjg48

Mitglied
Moin hjg48,
wo bzw. wie kann ich den Softwarestand abrufen? Ich habe nur die Software Info vom Navi gefunden. Im Anhang ein Foto von dem Navigationssystemversion.

Moin Blacky73,
sorry, bitte guckste mal unter
  1. EINSTELLUNGEN im Startbildschirm wählen.
  2. Die Option SYSTEM wählen.
  3. Dann siehe ...
Übrigens ... gibt es eine ausführliche Ableitung zur persönlichen Wissensbildung (auch als Download, siehe MME Homepage).
Aber auch die Kartenversion ist veraltet, Siehe dein Foto!

Und ... wenn ein Meisterlein (Anti-???) in 2 Std. nur schafft, es mit Abklemmen der Batterie zu lösen, dann Gute Nacht bei wirklichen Problemen.
Aber das ist typisch für Piefgene.
 

Blacky73

Mitglied
Entschuldigung daß ich erst jetzt eine Rückmeldung geben kann. Die Karte hat tatsächlich das aktuelle Update zu dem Zeitpunkt gehabt. Beim updaten ist im Rootverzeichnis eine Datei erstellt worden, welche die englische Sprache einstellt. Nach dem löschen der Datei war es wieder auf deutsch.
 
Oben