NB-1 und iOS 13.5

StefanSK

Mitglied
Seit einiger Zeit verweigert das NB-1 eine saubere Kopplung mit dem iPhone (iOS 13.5.1) - insbesondere der Abgleich des Telefonbuches wird zwar angeboten und scheinbar durchgeführt, schlägt aber fehl. Auch das Rücksetzen des NB-1 auf "Werkseinstellungen" ändert nichts.

Schon blöd, wenn das alte Navi im alten Auto mit einem aktuellen Smartphone nicht mehr zusammenspielen will...

Hat irgendwer dasselbe Problem und vielleicht sogar eine Lösung? Danke!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich hatte mal das gleiche Problem nur mit einem Samsung, der Tip war damals die Koppelung auf beiden Geräten löschen und dann neu verbinden.
LG
Roland
 

StefanSK

Mitglied
Genau das habe ich probiert. Brachte leider keinen Erfolg, ich denke, es liegt am neuen iOS. Blöd...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei einem älteren Android hatte es geholfen, vor der Kopplung und der Übertragung des Telefonbuches die bisherige Anrufliste auf dem Smartphone zu löschen. Mit den über 300 Listeneinträgen funktionierte es leider nicht, nach dem löschen ging es problemlos...
 

hoerbe

Mitglied
Bei meinem vFL wurde seinerzeit das NB-1 komplett auf Kulanz getauscht (Serviceanweisung - das komplette Teil mit Bildschirm), weil es wohl ein Hardwareproblem gab (ich meine irgendwas mit dem Speicher sagte der Werkstattmeister). Wurde das bei Dir auch gemacht?

Nach dem Tausch war bei mir das Problem beim Übertragen des Telefonbuchs weg.
 

StefanSK

Mitglied
Bei meinem vFL wurde seinerzeit das NB-1 komplett auf Kulanz getauscht (Serviceanweisung - das komplette Teil mit Bildschirm), weil es wohl ein Hardwareproblem gab (ich meine irgendwas mit dem Speicher sagte der Werkstattmeister). Wurde das bei Dir auch gemacht?

Nach dem Tausch war bei mir das Problem beim Übertragen des Telefonbuchs weg.
Nein, da ist alles noch Original. Wird wohl auch keine Kulanz darauf mehr geben, dafür ist der Wagen sicher zu alt ...
 

hoerbe

Mitglied
Wird wohl auch keine Kulanz darauf mehr geben, dafür ist der Wagen sicher zu alt ...

Probier's - das war ja damals eine Serviceanweisung oder wie man das nennt und das hat die Werkstatt gemacht ohne dass ich irgendwas sagte. Ich hatte zu meinen Problemen mit der Software nix gesagt, weil ich dachte die können mir eh' nicht helfen.

Insofern wär's doch einen Versuch wert? Kannst ja mal sagen, dass es da eine Serviceanweisung gab (vielleicht kennt die jemand hier im Forum und kann sogar eine genaue Nummer angeben?) um das NB1 zu tauschen wegen Problemen mit dem Telefonbuch. Ich meine, dass es fehlender oder fehlerhafter Speicher war - aber das ist ja schon 6 Jahre her und ich merke, dass der Kalk in meinem Hirn rieselt :rolleyes:
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Der Fehler mit dem Speicher kommt nicht vom NB1!
Den selben Fehler hatte ich auch.
Es liegt vielmehr am Bluetooth Modul was mit den neueren Bluetooth-Zertifikaten nicht klar kommt.

Mein Meister meinte damals das in der TSB der Tausch des Bluetooth Moduls beschrieben wird und wenn das nicht hilft dann komplett das NB1 getauscht werden soll.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mac Catalina 10.15.6 TomTom Problem NB1

Hallo hab ihr auch aktuell (27.07.) ein Problem mit TomTom 2.20.15.105 NB1 mit Mac Catalina 10.15.6 (19G73) ?
Der Mac oder TomTom akzeptiert meine SD Karte nicht mehr.
Kartenleser mit USB oder am Mac inkl. Kartenleser geht beides nicht.
Im Fahrzeug funktioniert alles bestens.
Nich dass das NB1 langsam und sicher zu alt für TomTom ist und den Geist auf gibt.
Ständig diese Updates von TT, man man man wer brauch den das.:mad:
Lief doch vorher absolut stabil.
Habt ihr ne Idee?...Danke!!
TomTom.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Es hilft dir zwar im aktuellen Fall nicht weiter, aber ich pfeife auf die ständigen update, und bin immer noch sehr zufrieden mit meinem NB1, es tut was es soll.
 

StefanSK

Mitglied
Das liegt möglicherweise am Mac. Ich habe - genervt von ähnlichen Erfahrungen - stattdessen ein primitives Win-10-Notebook mit der Aktualisierung von TomTom beauftragt ... da geht das bisher, mit den von mir andernorts mehrfach bereits beschriebenen Problem(ch)en.

Es hilft nix. Ich tausche ja nicht das Auto aus, weil TT so ein Mist ist.
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Okay, leider musste ich auch ausm Keller n Win10 Notebook rauskamen....da läuft es im Moment...bis TT oder MS ein Update rausbringen :rolleyes:
 
Oben