Neue Karte für TomTom Navi bei ebay

BernhardLeo

Mitglied
Hallo Leute,

mein cx5 ist nun im 5 Jahr und nach allerlei eher unangenehmen Erlebnissen mit diesem Auto musste ich feststellen, dass das Kartenmaterial auf meinem Navi schon sehr alt ist. An ein Update der Karte per Internet habe ich eigentlich keine Lust, weil das ewig bei meinem Internetanschluss dauert. Auch müsste ich das Update bezahlen.

Ich bin kein Autofan und auch kein Computerfreak, ich will nur gut von A nach B kommen.

Deshalb versuche ich diese Alternative für gut 20 Euro aus dem Internet: https://www.ebay.de/itm/2019-MAZDA-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Hat jemand Erfahrungen damit. Bestellt habe ich noch nicht. Aber ich bin versucht es zu tun, weil man wohl kaum günstiger an das neue Kartenmaterial kommt.


Oder gibts da Bedenken?

Grüße Walter
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hast du ein NB1 mit tomtom Karten oder hast du das MZD ?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Es wird im schlimmsten Fall keine aktuelle Karte sein, oder sie funktioniert nicht.
Ich würde lieber zum Eis essen gehen für diesen Betrag. ;)
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das NB1 gab es aber nur bis 2014 und sein Wagen ist aber 5 Jahre.

Sollte es wirklich das alte NB1 sein kann er sich gerne bei mir melden.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Laut seinem Profil fährt er sei 2016 einen cx 5, könnte sich gut um das MZD handeln
( Cx 5 Centerline silber CX-5 Fahrer seit: 2016 )
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die SD ist für das MZD (Maps by here).
Würde die Finger davon lassen!


Gesendet via Tapatalk
 

BernhardLeo

Mitglied
Hallo alle zusammen,

erst mal danke für die netten Rückmeldungen und auch die Warnungen was diese Karte angeht.

Tatsächlich ist mein Auto von 8/2015 (Tageszulassung in 16 gekauft) und hat das Navi ist das von TomTom. Von der Beschreibung her sollte die Karte eigentlich passen. (ab 2015 .....)

Eigentlich wollte ich mich nicht an den Rechner setzen und meine eigene Karte updaten.... aber wenn diese hier gezeigte Karte illegal ist, will ich die natürlich nicht.

Da bleibt mir wohl nur das Update. Vielleicht weiß einer, was das kostet?

Grüße Walter
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mache bitte ein Foto von deiner Karte.

Die das NB1 mit tomtom Karten gab es nur bis 2014 !

Oder sage uns ob du einen Facelift bzw. Vor-Facelift hast.

Solltest du das MZD haben vergesse die Karten von eBay

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

Tobi-HN

Mitglied
Eigentlich ganz einfach:

Das hier ist das NB1 (mit Tasten links und rechts des Bildschirms). Das NB1 nutzte TomTom-Software und Kartenmaterial. Der SD-Kartensteckplatz ist links unterhalb des Lenkrades verbaut.

Das hier ist das MZD, mit Touchscreen
Das MZD nutzt Kartenmaterial von HERE. Das MZD war im ersten Facelift-Modell 2015 komplett im Amaturenbrett verbaut, der aus dem Amaturenbrett ragende Bildschirm kam erst mit der zweiten FL-Generation. Der SD-Kartensteckplatz ist unterhalb der Lüftungsregler in der Mittelkonsole verbaut.

Das Kartenmaterial von TomTom und HERE sind nicht kompatibel.
Ein Update bei TomTom kostet 59,95, Ein Update bei HERE kostet 113,25, als 3-Jahres-Abo 183,50

Und wie gesagt: Hast du eine freundliche Werkstatt, helfen die dir gerne weiter und installieren auch das Karten-Update für dich.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Naja, egal ist das nicht, da es unterschiedliche Systeme sind


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

BernhardLeo

Mitglied
Auch für Fahrzeuge von 2016 wäre die Software richtig gewesen. Mein kleiner Fehler beim Ausfüllen des Profils hätte da eigentlich keine Rolle gespielt.
Allerdings mein Fehler: es ist kein TomTom Gerät verbaut (wie mir das beim Kauf gesagt wurde)
Ich fahre nächste Woche mal zum Händler und frage nach.
Vielleicht wirds aber doch die Karte aus dem Netz..... mal sehen, da bin ich noch unschlüssig
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vielleicht wirds aber doch die Karte aus dem Netz..... mal sehen, da bin ich noch unschlüssig
Da kann ich dir sagen, nimm das Gled was die Karte kostet und spende es für den guten Zweck, dann hast du noch sinnvolle Hilfe geleistet und keine Betrüger unterstützt.
Schau dir mal den Artikelstandort an: Litauen....

Ich möchte dich nur warnen, dass du dich im nachinein ärgerst.
 

Tobi-HN

Mitglied
Vielleicht wirds aber doch die Karte aus dem Netz..... mal sehen, da bin ich noch unschlüssig

Da kann ich nur auf meinen Selbstversuch vom März diesen Jahres verweisen:

Ich habe jetzt rein interessehalber zu Recherchezwecken den Versuch gewagt, aktuelles Kartenmaterial in Osteuropa zu bestellen.
Bei einem "seriös" wirkenden Händler. Beworben wurde die Karte mit "aktuell Quartal 4/2019".
Die Bestellnummmer sowie der Aufdruck auf der Karte paßt einwandfrei zum aktuellsten Kartenmaterial.
NUR:
Das Kartenmaterial auf der Karte selbst ist von 2017 und muß noch mit der Toolbox aktualisiert werden.
Dies funktioniert aber nur nachdem die SD-Karte im MZD aktiviert wurde. Zudem hat die SD-Karte nicht wie das Original inzwischen 16 GB sondern immer noch wie im Herstellungsjahr des Kartenmaterials 8 GB. Da mein bestehendes Abo für die Aktualisierungen ausgelaufen ist, kann mit der VIN, die beim aktivieren auf die
SD-Karte geschrieben wurde ebenfalls keine Aktualisierung vorgenommen werden - ist ja klar.

Habe den Kauf als Produktfälschung an EBAY gemeldet und heute über den Käuferschutz umgehend mein Geld zurückerhalten.

Dies nur als Hinweis an alle, die meinen so an aktuelles Kartenmaterial zu gelangen.
Die vielen Angebote aus dem osteuruopäischen und irischen Raum sind allesamt Fake.
Altes Kartenmaterial einfach umgelabelt...

Da Mazda die Update-Berechtigung nicht an eine vorhandene SD-Karte, sondern an deine Fahrzeugidenifikationsnummer koppelt, wirst du auch mit einer neuen Karte keine Updates von Mazda bekommen, ohne dafür zu bezahlen.
Die kopierten Karten der eBay-Angebote würden evtl. nur funktionieren, wenn du seither mit deinem Fahrzeug kein Navi hattetst, wenn Mazda einmal die VIN deines Fahrzeuges bekannt ist, funktioniert ein Nachkauf für Updates nicht mehr.
 
Oben