neue Kartenversion 975 für TOMTOM-Navi NB1

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
Auch im Ausland getestet? Oder nur in Deutschland.
Wenn ich mich da mal einmischen darf, ich hatte auch nie Probleme mit dem NB1. Es mag design- und ausstattungsmäßig nicht mehr der neueste heiße Scheiß sein, aber es hat mich immer zuverlässig ans Ziel gebracht, und zwar in Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Warum sollten da auch Unterschiede sein? TomTom ist kein deutsches Unternehmen.

Kann es sein, dass du einmal (vielleicht aufgrund unpassender Einstellungen, z.B. keine Maut?) Pech mit der Streckenführung gehabt hast und dich da jetzt ein klitzekleines bisschen hineinsteigerst?
 

arminCX5

Mitglied
Sehe ich auch so-Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien oder auch Ungarn waren nie ein Problem.
Mein Navi macht genau das, was es tun soll-mich zum gewünschten Ziel zu navigieren.
Gewisse Einstellungen muss man natürlich schon selber vornehmen. Und im Zweifelsfall hat man dann ja auch noch ein Hirn, um einen anderen Weg als den vorgegebenen zu wählen.
Ich bin zufrieden mit dem NB1 und finde es gut.
Gruß
Armin
 

Off-Topic:

Wenn ich mich da mal einmischen darf, ich hatte auch nie Probleme mit dem NB1. Es mag design- und ausstattungsmäßig nicht mehr der neueste heiße Scheiß sein, aber es hat mich immer zuverlässig ans Ziel gebracht, und zwar in Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Warum sollten da auch Unterschiede sein? TomTom ist kein deutsches Unternehmen.

Kann es sein, dass du einmal (vielleicht aufgrund unpassender Einstellungen, z.B. keine Maut?) Pech mit der Streckenführung gehabt hast und dich da jetzt ein klitzekleines bisschen hineinsteigerst?

Also, wie ich mich erinnere fragte mich das navi nach der Maut und ich habe es mit Ja bestätigt. Also lag es nicht an meiner Dummheit. Logisch kann ich klar denken und selber entscheiden wohin ich fahre kann und wohin. Darum habe ich ja auch es neu berechnen lassen aber mit der Öko Einstellung hat mich das navi dann richtig geleitet und das war die schnellere Route als mit der ersten Auswahl , schneller
Route. Bin ja so gut wie ohne navi zum Ziel gekommen. Leider musste ich auch feststellen sobald ich das Sd Karten Fach öffne meine Favoriten Liste gelöscht wirdi. Dabei habe ich es noch nicht mal im Computer gehabt. Also gibt es irgend ein Manko , habe eine 8 GB SD Karte vielleicht weis jemand wie ich es einstellen kann damit sich die Favoriten Liste nicht immer wieder gelöscht wird und bei einem neuen Update muss ich meine heim Adresse immer neu eingeben ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Mitglied
Also, wie ich mich erinnere fragte mich das navi nach der Maut und ich habe es mit Ja bestätigt. Also lag es nicht an meiner Dummheit. ...
Äh, wie bitte?
Wenn Du dem System sagst, dass Du Maut-Strecken und Fähren nutzen möchtest, solltest Du Dich nicht wundern, wenn Dir entsprechende Routen angeboten werden. Das System hat damit also nicht dumm reagiert...

Und mal als Hinweis: Öko-Routen werden als gewichtetes Mittel zwischen Fahrtzeit und entsprechenden Geschwindigkeiten berechnet. Wichtig dabei ist auch, ob Verkehrsinformationen verwendet werden.
Die Erfahrung zeigt, dass man damit aber durchaus einmal geografisch längere Strecken fahren kann als mit "schnellste" Route.

Und noch ein Hinweis: nach dem Öffnen des Kartenfachs muss man einige Sekunden warten, bevor man die Karte entnimmt - in dieser Zeit wird die SD-Karte unmountet, wie es auch an jedem Computer passiert. Falls man sie einfach so herausnimmt, können Inkonsistenzen im Dateisystem entstehen. Die Favoriten sind in der loopback-Datei enthalten - wenn die dann Probleme beim Lesen macht, sind die Favoriten mitunter weg.
 
Äh, wie bitte?
Wenn Du dem System sagst, dass Du Maut-Strecken und Fähren nutzen möchtest, solltest Du Dich nicht wundern, wenn Dir entsprechende Routen angeboten werden. Das System hat damit also nicht dumm reagiert...

Und mal als Hinweis: Öko-Routen werden als gewichtetes Mittel zwischen Fahrtzeit und entsprechenden Geschwindigkeiten berechnet. Wichtig dabei ist auch, ob Verkehrsinformationen verwendet werden.
Die Erfahrung zeigt, dass man damit aber durchaus einmal geografisch längere Strecken fahren kann als mit "schnellste" Route.

Und noch ein Hinweis: nach dem Öffnen des Kartenfachs muss man einige Sekunden warten, bevor man die Karte entnimmt - in dieser Zeit wird die SD-Karte unmountet, wie es auch an jedem Computer passiert. Falls man sie einfach so herausnimmt, können Inkonsistenzen im Dateisystem entstehen. Die Favoriten sind in der loopback-Datei enthalten - wenn die dann Probleme beim Lesen macht, sind die Favoriten mitunter weg.


Hallo, also bei der Route von der Insel Krk (Kroatien) Richtung Opatija fährt man durch die Maut stelle. Das system (navi ) hat mich drauf hingewiesen und ich habe es mit ja bestätigt das ich die Maut akzeptiere. Das war bei der schnellen Route und auch bei der Öko Route gefragt worden diese habe ich mit ja akzeptiert. Nur gehe ich eben wenn ich die schnellste Route eingebe das es auch die schnellste Route mir auch anzeigt. Dies war aber mit über 2 h sicherlich nicht die schnellste Route. Bei der Öko Route war eine fahr Zeit von 1 h. Wie kommt dieses zur Stande? Gestern habe ich die Karte nicht sofort rausgenommen sondern habe nur die Abdeckung zur Seite geschoben und da es schon ne Weile ist wollte ich die Favoriten aufschreiben und gebenfalls neu eingeben , naja Abdeckung wieder geschlossen und sie da keine Favoriten gespeicherter.
 

Frogman

Mitglied
...Nur gehe ich eben wenn ich die schnellste Route eingebe das es auch die schnellste Route mir auch anzeigt. Dies war aber mit über 2 h sicherlich nicht die schnellste Route. Bei der Öko Route war eine fahr Zeit von 1 h.
Ich schrieb ja, dass auch Verkehrsinformationen relevant sind. Und da Du die eine Route nicht zeitgleich mit der anderen aufgerufen hast, können entsprechend hinzugekommene bzw. weggefallene Staupunkte schon entscheidend sein!

...Gestern habe ich die Karte nicht sofort rausgenommen sondern habe nur die Abdeckung zur Seite geschoben und ...
Und nochmal der Hinweis, aufmerksam zu lesen: Öffnen des Schiebers unmountet die Karte. Dann sollte man sie immer einmal entnehmen und neu einsetzen, damit sie wieder in das Filesystem eingebunden wird...

PS: Und bitte verzichte auf Vollzitate, erst recht, wenn Du direkt auf einen Post antwortest - das erschwert unnötig die Lesbarkeit im Thread.
 
Ich schrieb ja, dass auch Verkehrsinformationen relevant sind. Und da Du die eine Route nicht zeitgleich mit der anderen aufgerufen hast, können entsprechend hinzugekommene bzw. weggefallene Staupunkte schon entscheidend sein!

Ok und wie erkenne ich diese Verkehrsinformationen, den in Kroatien war diese Info nicht vorhanden (meinst du das auf der rechten Seite am Rand) Ob überhaupt Stau ist, muss dazu sagen es war auch kein Stau. Live Service extra gebucht bei Tom Tom. In Österreich war diese Information auf der rechten Seite dann vorhanden und dann konnte ich sehen in wieviel km der Stau vorhanden ist. In Deutschland funktioniert diese Information ohne Probleme.

Und nochmal der Hinweis, aufmerksam zu lesen: Öffnen des Schiebers unmountet die Karte. Dann sollte man sie immer einmal entnehmen und neu einsetzen, damit sie wieder in das Filesystem eingebunden wird.

Danke, für den Hinweis.
 

webster

Mitglied
Hallo,

so, am Samstag konnt ich endlich auch 975 runterladen und installieren. Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn auch nur ein kleines. Wenn ich losfahre und ein Ziel ausgewählt habe, dann drücke ich wie immer auf den Button "fertig", nur kommt dann der Hinweis "..kann keine drahtlose Verbindung aufbauen" (wahrscheinlich sind da die Livedienste gemeint, dauert halt ein paar Minuten) und das Navi "vergisst" das gewählte Ziel. Ich muß das Ziel einfach nochmal wählren, und dann startet die Zielführung ganz normal.
Wie gesagt, ist nicht ganz so schlimm. Hat das jemand auch so?

Gruß
Webster
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab ich auch manchmal. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir nur dann auftritt, wenn nach dem starten noch kein GPS-Empfang vorhanden ist.
Auch wird das eingegebene Ziel nach der Ankunft nicht automatisch gelöscht, d. h., wenn ich am nächsten Tag den Dicken wieder starte hab ich noch die Route vom Vortag drin.
 

Frogman

Mitglied
Das liegt aber mit Sicherheit nicht an der neuen Kartenversion, sondern eventuell an dem vor kurzem ausgerolltem Update 10.855 für das NB1.
 

MacSteven

Mitglied
Die gleichen Effekte traten bei mir kurz VOR dem letzten FW-Uodate auf. Ich weiß das noch, weil ich mir von dem Update eine Fehlerbeseitigung erhofft hatte. Pustekuchen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
.....vor kurzem ausgerolltem Update 10.855 für das NB1.

Wie kommt das Firmware Update aufs Navi? Auch über das TomTom Home?
Ich kann mich nicht erinnern, das mir das TomTom Home ein Update 10.855 angeboten hat. Oder läuft die Aktuallisierung beim Karten Update im Hintergrund ohne Abfrage mit?
 
A

anonymous302

Guest
Hi,

ja, das läuft auch über TomTom Home. Die Aktualisierung wird normalerweise direkt angezeigt. Beim Einstecken der Karte wird zuerst einmal gecheckt, ob Updates verfügbar sind für das Gerät. Die kannst du dann auswählen und anschließend installieren.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,
so, am Samstag konnt ich endlich auch 975 runterladen und installieren. Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn auch nur ein kleines. Wenn ich losfahre und ein Ziel ausgewählt habe, dann drücke ich wie immer auf den Button "fertig", nur kommt dann der Hinweis "..kann keine drahtlose Verbindung aufbauen" (wahrscheinlich sind da die Livedienste gemeint, dauert halt ein paar Minuten) und das Navi "vergisst" das gewählte Ziel. Ich muß das Ziel einfach nochmal wählren, und dann startet die Zielführung ganz normal.
Wie gesagt, ist nicht ganz so schlimm. Hat das jemand auch so?

Das Problemchen habe ich auch. Hat bei mir Mitte August angefangen. Hier hatte ich im Forum nachgefragt....http://www.cx5-forum.de/f5/30-rabatt-live-service-bei-tomtom-5485-10.html#post142246

Davor war der Live Dienst immer sofort bereit.

Ich habe geschaut, ich habe noch die alte Version 10.854 drauf. Die ist meines Wissens noch von 2014.
 

Frogman

Mitglied
Ich kann mich nicht erinnern, das mir das TomTom Home ein Update 10.855 angeboten hat. Oder läuft die Aktuallisierung beim Karten Update im Hintergrund ohne Abfrage mit?
Es wird mit TTHome eingespielt - der Haken ist bei dem Update auch ausgegraut, Du kannst es also nicht abwählen. Mit dem Kartenupdate wird also zwangsweise auf die neue NB1-Software aktualisiert.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das heißt, bei meinem nächsten Karten Update wird bei mir bestimmt auch auch die 10.855 mit installiert.

Weiß jemand die Ursache, warum seit Mitte August der Live Dienst erst nach ca. 3-4 Minuten verfügbar ist? An dem GPS Empfang kann es nicht liegen, der ist da und die Navigation läuft ja auch sofort beim Starten.
Wie gesagt vor Mitte August war bei mir der Live Dienst sofort mit der Navigation verfügbar. Jetzt kommt auch erst mal die Meldung "..kann keine drahtlose Verbindung aufbauen".

Frogman...an der 10.855 kann es nicht liegen, da ich seit 2014 unverändert die 10.854 drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe auf meiner SD Karte folgendes Update gemacht.
Software 10.854 --> 10.855
Europa Karte 970 --> 975

SD ins Auto gesteckt, 10.855 wurde überspielt.
Heute wollte ich nach dem Update das erste mal mit Navigation fahren. Das Navi hat sich nur noch aufgehängt, ist selbsständig in den Radiomodus gewechselt, keine Reaktion auf die Navi-Taste am Radio (und Comander Knopf). Mehrmals versucht durch SD Karte raus/rein das System zum Laufen zu bringen.....ohne Erfolg..... kein Navigieren möglich.

Zu Hause angekommen, hab ich meine Ersatz SD Karte reingeschoben (V970). Auf einer kurzen Probefahrt scheint es wie gewohnt zu navigieren. (V970 und 10.855)

Die Ursache schein wohl an der V975 zu liegen und nicht an der 10.855.

Hat noch jemand solche Probleme? Hat jemand schon mehr Infos was mit der 975 los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Hat noch jemand solche Probleme?
Ich jedenfalls nicht. ;)

Ich kann jetzt nicht mit den genauen Versionsnummern dienen, aber ich habe eigentlich immer die aktuelle Software und die aktuelle Karte drauf und keine derartigen Probleme. Auch wenn dir das jetzt nicht konkret weiterhilft, es scheint zumindest kein Massenproblem zu sein.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Mazda23.

Wo hast Du die Kartenversion 975 her bzw. wann hast Du sie runtergeladen? Ich habe am 11.08. und 07.10. die letzten Updates durchgeführt und es eben noch einmal probiert:
aktuelle NB1-Firmware: 10.855
aktuelle Europakarte: 970.7542

Hat TomTom die 975 eventuell wieder aus dem Verkehr gezogen?

Gruß
Stefan
 
Oben