2. Generation seit 2017 Neuer CX-5 KF - Sprachsteuerung Navigation

Dex

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen KF mit 2,2 L Diesel Sportsline, und mit Vollausstattung übernommen. Das Auto fährt sich prima.

Der VK stellte mir im Navi auch meine Heimatadresse ein, die jedoch manuell.

Jetzt wollte ich mal eine Adresse via Sprachbefehl eingeben - geht aber nicht.

Die Tante sagt mir, dass der Sprachbefehl nicht zur Verfügung steht.

Ich hatte gesagt „neues Ziel“ - hat sie verstanden.

Aber als ich die Straße nannte, kam wieder die Ansage, dass der Zugriff auf diesen Sprachbefehl nicht möglich sei.

Was läuft da nicht richtig?
Muss da noch Etwas freigeschaltet werden?

Ich wollte Euch mal fragen, bevor ich den Händler frage.

Würde mich über Tipps freuen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Dex

Mitglied
Danke Euch, ich mache an dem Auto, was ich heute geholt habe, und das etwa 150 km auf dem Tach hat nichts selber. Dachte es wäre eine Einstellungssache.

Da soll sich mal der Händler drum kümmern. Notfalls kann ich ihm Eure Tipps zeigen...

Ich danke Euch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusher25

Mitglied
Das Navi Update machst du selber zu Hause. Da brauchst du nicht zum Händler fahren. Dafür gibt es bei mazda.de extra ein Tool für.
 

Dex

Mitglied
Guten Morgen,

da ich "technisch" nicht ganz linke Hände habe, habe ich eben die Toolbox installiert und, wie vom Programm gefordert, die Karte in den PC gesteckt.

"Verbindungsaufbau"

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es nochmal!"

Nochmal

"Verbindungsproblem zum Server - Try Again"

Läuft wohl nicht so richtig...
 

unknown.man

Mitglied
Liegt an der nicht aktuellen MZD Firmware bei dir. Hatte ich auch die ersten Wochen bis .502 rausgekommen ist. Seitdemm alles gut.
Also entweder zum Händler oder selber machen.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte auch schon mal das Problem das ich die Meldung bekam das der Zugriff auf diesen Sprachbefehl nicht möglich sei - allerdings als ich einen Kontakt aus meinem Adressbuch anrufen wollte. Beim nächsten Anlauf hat er ohne zu murren den (selben) Kontakt per Sprachbefehl angerufen. Vielleicht einfach nochmal versuchen...!?

Gruss
Claus
 

unknown.man

Mitglied
Nach dem Starten des Wagens dauert es immer eine ganze Weile, bis er bereit ist sich auf Sprachbefehle einzulassen. Versuche ich es vorher, kommt immer eine Meldung dass noch was in dem Zusammenhang geladen werden muss.

Das hat aber nichts mit dem Naviproblem oben zu tun, wo die entsprechenden Menüpunkte bei der alten Firmware ausgegraut bleiben.
 

Dex

Mitglied
Also bei mir geht es nicht - egal was ich anstelle.

Ich habe daher das Autohaus angerufen und soll morgen mal vorbeigekommen.

Werde berichten was dabei herauskommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Also bei mir geht es nicht - egal was ich anstelle.

Ich habe daher das Autohaus angerufen und soll morgen mal vorbeigekommen.

Werde berichten was dabei herauskommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also ich hatte dasselbe Problem. Bin dann zum Händler, welcher anfangs auch ein wenig ratlos war.
Allerdings nach der Navi SD Karten Aktualisierung...war das Problem Geschichte.
Sag das deinem Händler morgen...

Liebe Grüße
M
 

Dex

Mitglied
Also es geht immer noch nicht.

Was habe ich gemacht:

Ich war beim Händler, der sagte ich soll mich mal neu in der Toolbox anmelden, ein Backup der Karte machen und die Navi SD Karte mit einem Update versehen.

Man könne das auch im AUtohaus machen, aber da müsste das Auto mindestens 2 Stunden da bleiben.
Man habe nur eine 3.000er DSL Leitung und das würde dann entsprechend lange dauern.

Also habe ich heute ein neues Konto in der Toolbox angelegt. Das Gerät verlangte dann die SD Karte einzulegen und wollte ein Backup machen. So weit, so schön.

Dann wurde ich gefragt ob ich das Update nun starten wolle, dies habe ich mit „ja“ bestätigt.

Es erschienen zwei Balken „Download“ und „Installation“. Ich freute mich, als der Download-Balken auf 1% stand.
Wir haben eine 16.000er Leitung. Also sollte es funktionieren.

Nach 20 Minuten war der Download Fortschritt-Balken auf 14% angewachsen.

Nach weiten 30 Minuten sah ich nach und Programm meldete einen Fehler. Ich sollte es nochmal versuchen, was nicht funktionierte...

Ich habe keine Lust auf Basteleien und werde dem Händler das Auto nächste Woche auf den Hof stellen.

Ich hätte kein Problem, wenn es die Sprachsteuerung nicht gäbe.
Wenn es sie aber gibt, dann darf sie auch gerne nutzbar sein...
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Der Händler wird das hinkriegen. Ich würde mich damit auch nicht beschäftigen wollen.
Die Sprachsteuerung ist super, Naviziele und Musik wird von mir so ausgewählt und funktioniert einwandfrei.
Du wirst deine Freude noch damit haben ;)

Grüße, M
 

Dex

Mitglied
Es funktioniert!![emoji2]

Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht, hätte das Auto aber erst nächste Woche Freitag dahin bringen können.

Also startete ich heute erneut einen Versuch die Karte über die Toolbox zu aktualisieren. Seltsamerweise startete der Download an der Stelle, an der er am Samstag abbrach - bei 34%.

Dieses Mal lief der Download durch, und die Installation dauerte dann auch nochmal ca. 20 Minuten.

Karte wieder ins Auto und siehe da, die Spracherkennung funktioniert.[emoji106][emoji41]

Habe schon das Ziel zu meinem Kunden eingesprochen - funktioniert perfekt.[emoji106]

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Dex



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben