Neuwagen-Navi+Mazda Tool geht nicht :-((

Elliot

Mitglied
Hallo liebe Freunde,
ich bin gerade mit meinem Neuwagen nach Hause gekommen.
Habe die SD Karte herausgenommen und eine Kopie gemacht. Dann das Mazda Tool geladen.
1. Fehlermeldung vom Mazda Tool - Serverfehler ....kein Update möglich
2. SD Karte wieder ins Auto aber nun bekomme ich die Fehlermeldung - SD Karte nicht lesbar und ich hätte kein Navi ???

Was habe ich falsch gemacht ? Was muss ich nun tun ?
Hat die SD Karte einen Namen ? oder nur no Name

Vielen Dank
Elliot
 

Elliot

Mitglied
....mach ich

Danke , durchsuche schon !
Nein, die Karte ist nicht gesperrt.
Leider kann ich sie mit dem Mazda Tool auch nicht prüfen, da der Serverfehler mich gar nicht weiter vorankommen lässt.
:-(
 

lfrodermann

Mitglied
Die Karte muss sich mit dem Auto erst "koppeln". Das dauert ein paar Kilometer fahrt.
Also wenn das Auto ganz neu ist wird das auch nicht klappen.
Der Serverfehler, denke ich mal, hat nix mit der Karte zu tun. Hast Du denn generell ne Internetverbindung? Wenn ja, kann auch ne Störung beim Updateserver sein.
 

snowmex2

Mitglied
Laut meinem FMH muß das Auto erst 100 km fahren um die Kopplung zu aktivieren.
Hat bei mir geklappt. Also etwas Geduld.:eek:

Gruß von Klaus aus Sachsen
 

Elliot

Mitglied
Vielen Dank,

ich bin ja ca 250 km nach Hause gefahren :)
Auf das Update kann ich erst einmal verzichten, das kann ich auch über Windows noch einmal probieren.
Wichtig wäre die original SD wieder zum laufen zu bekommen.
Das System sagt : ungültige SD-Karte
...dann
"Ihr Mazda verfügt über kein Navi" und am Ende sehe ich nur noch Kompassdaten :)

Viele Grüße
Elliot
 

gsx750

Mitglied
Versuch doch mal ein Reboot der Multimedia-Einheit.
Das gleichzeitige Drücken der Tasten "Nav"+"Favoriten"+"Mute/EinAus" sollte dieses bewirken.

Gruß
gsx750
 

Elliot

Mitglied
so, liebe Berater ......
- das Navi sagt " SD Karte ungültig"
- Neustart des Systems brachte keine Besserung
- auf meinem Mac funktioniert das Mazda - Tool überhaupt nicht ....Serverfehler !
- auf einem Windows-PC scheint die Software zu funktionieren aber
Mazda-Tool erkennt meine SD Karte bzw. USB-Kartenleser auch nicht, so das die
Software nicht zu arbeiten beginnt ! und ich kein Update machen kann.
- Eine Kopie auf eine neue SD brachte auch keine Besserung.

Aus meiner Sicht wird die SD Karte weder im Auto, noch in der Mazda-Software erkannt.
(Im PC wird der Wechseldatenträger erkannt)
Ich vermute das im Dateiensystem der Karte etwas fehlt oder beschädigt ist.Leider habe ich keinen Vergleich, was auf der Karte vorhanden sein muss !!!

Habt hr eine Idee ? Neue Karte vom Händler ? Kann die Hotline von Mazda helfen ? Wisst ihr wer zuständig ist ?

Viele Grüße
Elliot
 

Elliot

Mitglied
Ja, auf der Heimfahrt hat es funktioniert.
Entweder beim herausziehen aus dem Slot oder beim kopieren ????
Auf dem Mac läuft die Software gar nicht = Serverfehler
Auf dem Windows PC wir die Karte zwar vom PC erkannt aber nicht von der Toolbox.

Ich hatte gehofft, das ein Update den Fehlerbeheben würde und die Dateien wieder repariert :-(
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ist denn noch eine Datenstruktur auf der Karte?
Sind dort an den Zeitstempeln Uhrzeiten zu sehen, die mit der Erstnutzung am Mac o. PC zusammenpassen?
 

Elliot

Mitglied
Also wenn ich auf die Karte schaue, sehe ich 2 Ordner und einen Txt.
Zeitstempel ??? wo sollten die sein ?

Bei Mazda habe ich mich registriert.
Jetzt meine Frage :
- ich öffne das Programm Toolbox und dann ? Ich werde dann aufgefordert die SD Karte in den PC die stecken und wenn ich das tue, geschieht ........nix!
Die Software beginnt nicht zu arbeiten oder fordert mich zum anmelden auf.

Gibt es eine Startdatei auf der Karte die fehlen könnte ?

Vielen Dank
 

Ivocel

Mitglied
Die Karte muss sich mit dem Auto erst "koppeln". Das dauert ein paar Kilometer fahrt.
Also wenn das Auto ganz neu ist wird das auch nicht klappen.
Der Serverfehler, denke ich mal, hat nix mit der Karte zu tun. Hast Du denn generell ne Internetverbindung? Wenn ja, kann auch ne Störung beim Updateserver sein.

Das stimmt nicht, meine originale ist noch nicht gekoppelt, meine Kopie mittlerweile schon.

Wie heißen dem die Ordner?
Anderes Kartenlesegerät schon getestet?
 

pyti07

Mitglied
Im Windows Explorer hast du ja das Änderungsdatum. Was steht bei dir unter "Content"?
Vielleicht hast du bein Kopieren einen Ordner verschoben!

So schaut eine verwendete SD Karte aus:
SD02.JPG

Wenn die Karte nie verwendet wurde oder nach einem Update:
SD01.JPG
 

Elliot

Mitglied
Das Macbook hat einen eigenen Kartenschacht.
Der Windows PC auch !
Habe mir zusätzlich noch einen USB Kartenleser zugelegt !

Die Computer erkennen ja die Karte und zeihen " No Name" als Wechseldatenträger an.
Ich kann auch auf die Karte greifen und die Dateien sehen, wenn ich will auch die versteckten.

Sobald ich kann, vergleiche ich mal den Inhalt und schreibe Euch was ich sehe, vielleicht zeigt sich dann ein fehlendes Teilchen :)

Danke für Eure Hilfen !!!
 

Fuchs

Mitglied
Hallo an alle,

ich hatte nach einem Versuch ein Software-Update zu machen ein ähnliches Problem.
Ablauf:
Über Tom Tom Home registriert-> Meldung: neue Software verfügbar.
- vorher Sicherungsdatei anlegen-> erste Fehlermeldung
-beim zweiten Versuch angeblich ok
- beim Software- Update wieder Fehlermeldung, Uptade wurde aber angeblich beendet
-Karte in das Fahrzeug gesteckt-> kein Kartenmaterial, Karte nicht ok
-zum fmh-> Karte Karte ok, Software futsch-> neue Karte (600 Öcken)
- Ursache: defektes Kartenlesegerät
- neues Kartenlesegerät-> versucht über Sicherungsdatei wieder herzustellen-> Sicheungsdatei defekt
- Karte formatiert-> ins Auto gesteckt-> Zündung an-> Meldung abgewartet das kein Kartenmaterial-> Zündung aus
-Karte wieder in den Kartenleser-> Tom Tom Home erkennt Karte wieder als "Navi"
-das Navi im Mazda schreibt wohl eine sogenannte "Loop-Datei" durch welche Tom Tom Home die Karte erkennt
-Software Update konnte auf Karte installiert werden, es erfolgte die Aufforderung die Karte ins Fahrzeug zu stecken und dort die Installation durchzuführen.
-nach erfolgter Installation Karte wieder in das Kartenlesegerät-> es wurde automatisch das gewünschte Kartematerial gespeichert
-Nach Beendigung Karte wieder ins Auto ca. 60s gewartet und Zündung an-> Navi initialisiert sich-> alles wieder Palletti

Vielleicht hilft es bei diesem Problem auch?

Grüße und viel Glück
 
Oben