Preise Naviupdate

pyti07

Mitglied
Ich habe auch verschiedene Optionen geprüft und letztendlich für das Navi Update entschieden.

- die vielen günstigen SD-Karten aus der Bucht etc. sind nicht brauchbar, weil der Kartenstand genauso veraltet ist (Stand 2017) - ohne Abo, kein Update!

- Grundsätzlich funktioniert das Navi. Ich habe bis jetzt alle Ziele - auch Berge und Almen mit teilweise unbefestigten Straßen - erreicht.

- Wenn man die Updatepreise richtig (nur eingebaute Navis) vergleicht, dann ist Mazda nicht einmal so teuer.

zum Update:
Das funktioniert relativ einfach über die Toolbox. Es gibt hier zwei Punkte, die man während der Bezahlung beachten sollte.

Ein Feld "Straßenart" muss ausgefüllt werden. Ich habe hier einfach einen Bindestrich eingegeben z. B. Musterstraße - 111, sonst kommt man nicht weiter.

Die Abrechnung erfolgt in AUD (Australischer Dollar), daher kann der Preis (+/- 4,- Euro) variieren.

Das Update habe ich auf die Original 8 GB und auf zwei 16 GB Kopien problemlos einspielen können.

Neu ist die Option Europa vs. Russland und Umgebung. Man kann nicht beide Gebiete auf eine SD Karte kopieren, aber das dürfte nur den asiatischen Teil betreffen.

LG,
 

cx511

Mitglied
das ist aber nicht so ganz richtig.. Ich kenne schon jemanden, der die Navi Software aus der Bucht hat. Die kann man wie die bei Mazda gekaufte Software 3 Jahre ab Installation updaten... Natürlich verliert man bei Neuinstallation alle Einstellungen...

Was noch nicht ausprobiert wurde, ist, wenn man von der SD Karte von Installation eine Sicherungskopie macht und diese dann neu installiert, sollte diese wieder für 3 Jahre gehen...

Die Karten aus der Bucht müssen ja auch nicht zwangsläufig illegal sein...
 

pyti07

Mitglied
das ist aber nicht so ganz richtig.. Ich kenne schon jemanden, der die Navi Software aus der Bucht hat. Die kann man wie die bei Mazda gekaufte Software 3 Jahre ab Installation updaten... Natürlich verliert man bei Neuinstallation alle Einstellungen...

Was noch nicht ausprobiert wurde, ist, wenn man von der SD Karte von Installation eine Sicherungskopie macht und diese dann neu installiert, sollte diese wieder für 3 Jahre gehen...

Die Karten aus der Bucht müssen ja auch nicht zwangsläufig illegal sein...

Das Update ist mit der VIN des Fahrzeugs gekoppelt. Wenn diese drei Jahre einmal abgelaufen sind, dann kann man nicht wieder von vorne mit einer neuen Karte beginnen. Das wäre viel zu einfach!

Sonst kann man natürlich auch die Bucht-Karten updaten.
 

Michael1965

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,ich bin stolzer Besitzer eines CX 5 seit August diesen Jahres.Kann ich irgendwo sehen welchen Navistand ich habe ohne die SD Karte zu endnehemen???
Fahrzeug ist von 07/2018
Danke und Gruß
Michael
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sollte man (soweit ich mich erinnere) auch in den Navieinstellungen im MZD finden können.

Schau mal unter dem "i" im Menue
 
Oben