Radio & Navi NB1 : Sommer - Sonne - Bildschirm nicht erkennbar ...

marsou

Mitglied
Moin Gemeinde,

wie im Reiter geschrieben, NB1: Sonne und der Bildschirm ist nicht mehr erkennbar.
Fahre beim Navi immer über die Anzeige, da die Sprachsteuerung für mich persönlich nervig ist !!!
Habt Ihre eine gute Lösung oder Vorschläge ???

Sonnige Grüße
Stefan:
 
Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Moin!

Da wirst du nur mal nach Blendschutzfolien gucken müssen. Ob es direkt was für das NB1 gibt, keine Ahnung.
Mazda hat den vFL scheinbar nur in einer dunklen Garage getestet, denn die Sonne scheint, egal von wo sie kommt, irgendwie immer auf das Display...
 

arminCX5

Mitglied
Also ich kenne diese Problem nicht-ist die deutsche Sonne denn stärker als unsere?;)
Fragen über Fragen......:D
Gruß
Armin
 
A

anonymous302

Guest
Also ich kenne diese Problem nicht-ist die deutsche Sonne denn stärker als unsere?;)

Definitiv ja, habe das in diesem Jahr testen können. Sofort nachdem ich die Grenze nach Österreich überquert habe, war keine Blendwirkung mehr vorhanden. [emoji1]

Und jetzt im Ernst. Das hatte ich noch nie, mein Navi ist bei jeder Witterung gut ablesbar.
 

marsou

Mitglied
Moin,
Blendschutzfolie hab ich ... bringt auch nichts - leider.
Wenn die Sonne besch..... steht, ist nichts mehr zu erkennen ....
 

Ivocel

Mitglied
Tue nicht so allwissend.....
Sobald das Licht an geht am Auto schaltet das Navi auf "Nachtmodus".

Und der Lichtsensor geht auch oft mal an, wenn die Sonne scheint, gerade morgens, wenn man sich überlegt, warum eigentlich und man selber das Licht NICHT angemacht hätte.

Ich bin hier raus, da ernst gemeinte Tipps und auch Sachen, die man selber erlebt hat, ja nicht ernst genommen werden.
Viel Spass beim "nichts sehen"
 

marsou

Mitglied
Licht ist NICHT an, Navi steht auf Tagmodus ....
wie gesagt, wenn die Sonne schlecht steht( ins Innere ) einfällt seh ich auf dem Display nichts !!!
Ist leider so ...
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Probiere doch einmal andere Kartenfarben aus.

Nötigenfalls kannst Du für das NB1 unter TomTom-Home weitere Karten aufladen und später unter Einstellungen / Kartenfarben aktivieren.

Vorschlag von mir: für den Tagmodus eine sehr helle Farbe nehmen, für den Nachtmodus ein dunkeles Kartendesign.

Probiere doch einmal die Farben "Google_day" und "Mazda CX-5_2012" aus - beide Layouts sind aber Zusatzlayouts. Diese kannst Du unter TomTom-Home nacheinander auf die SD-Karte laden und dann am Navi wie oben beschrieben einbinden.
 

marsou

Mitglied
Moin,herzlichen Dank für die ganzen Vorschläge.
Habe den Fehler jetzt gefunden .... Helligkeit und Kontrast waren total verstellt nach der letzten Wartung... und danach war ich im Urlaub..
Alles gut jetzt
 

TTU

Mitglied
Man kann alternativ auch den Kontrast und die Helligkeit über Setup erhöhen, eine andere Kartenfarbe bringt auch sehr viel.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Oben