Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rauschen von USB Bluetooth tw. FM

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Hall
    Erhielt 0 Danke

    Rauschen von USB Bluetooth tw. FM


    Hallo Leute,

    ich habe sein längerer Zeit schon Probleme mit dem Radio.

    Seit letztem Sommer hatte ich sporadisch auftretendes hochferquentes Pfeifen im FM_Empfang.
    Endlich hat Mazda geschafft (nach fast 7 Monaten eine Lösung zu finden) hier mal die Antenneschraufen festzuziehen - mal schauen ob das die Lösung war.

    Natürlich wird man dann empfindlicher mit Geräusche. Jetzt hab ich neulich auch noch festgestellt, dass es rauscht in den Boxen - vor allem bei USB und Bluetooth (CDs - wecheln tut sich doch keiner mehr an oder?). Bisher habe ich das auf eine schlechte Mp3 geschoben.
    Drückt man Pause höre ich nur noch das Rauschen, das logischerweise mit der Lautstärke lauter wird.

    Hat hierzu diesbezüglich auch schon jemand ein solches Problem und mit seinen Mazda-Händler eine Lösung erarbeiten können?

    Bose-Automotive hab ich auch schon angeschrieben:
    -----------
    wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.

    Sollte es sich bei den von Ihnen geschilderten Phänomenen um einen Defekt am Steuergerät (Radio) handeln, bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine konkrete Hilfestellung geben können, da Bose nur Lautsprecher und die Audioelektronik (Verstärker/Equalization/etc.) liefert. Radio- sowie die weiteren Abspielgeräte der von Audi modular aufgebauten Audioanlagen sind von anderen Zulieferern der Automobilindustrie.

    Sollte das Auto mit jeder Quelle – am besten CD abspielen, falls möglich, „rauschen, sollte Ihre Mazda Werkstatt folgende Untersuchungen bereits vorgenommen haben:

    Unterbrechung im Kommunikationsring?
    Stecker/Verbindung Radio zum Verstärker, auch auf Störungen untersuchen
    Verstärker/Lautsprecher überprüfen, Lautsprecher
    Bose Codierung im Radiogerät

    Des Weiteren wäre abzuklären, ob an dem verbauten Radio Software Updates (welcher SW-Stand Radio/Verstärker?) oder andere Service-/Reparaturleistung an Ihrem Fahrzeug zeitnah zum Auftreten der Rauschgeräusche vorgenommen wurden.

    Eventuell können Sie sich auch an den Radiohersteller des in Ihrem Mazda CX-5 verbauten Gerätes für weiteren Support wenden.

    Wir bedauern, Ihnen nicht direkt behilflich sein zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bose Automotive GmbH
    Customer Support Team Europe
    -------------


    Hab vergleichsweise mich beim Händler in einen anderen, baugleichen CX-5 gesetzt und konnte auch leicht ein Rauschen vernehmen.
    Zu mir wurde leider gesagt, das ist so, da kann man nichts machen. Das will ich nicht hinnehmen.

    Danke für einen Hinweise

  2. #2
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberroßbach / WW
    Erhielt 604 Danke
    Ohne dir was zu wollen:
    Hast Du mal versucht den Fehler näher einzugrenzen, bzw. Störfaktoren zu Minimieren?
    • Liegt es an einem bestimmten Stick oder verwendest Du mehrere Wechselmedien?
    • Lüftung/Klima dabei an oder aus?
    • Immer die gleich Datei oder verschiedene Dateien mit identischem Fehler?
    • Hat dein Händler mal die Verkabelung gecheckt oder nicht? Kann ja auch nur ein werksseitiger Abschirmungsfehler sein


    Das "brummen" kenne ich von Fahrzeugen mit Massefehlern, also als man vor Ewigkeiten selbst Verstärker usw. über die Karosse angeschlossen hatte weil man zu Faul war ein 2. Kabel für den Minus-Pol zu legen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Hall
    Erhielt 0 Danke
    Hallo,

    natürlich versucht man auszuschließen.
    - und schaltet die Lüftung/Klima aus.
    - verwendet mehrere USB (Und auch USB anschlüsse) sowie Bluetooth
    - und schließt Dateien aus bzw grenzt das auf bestimt dateien ein. Obwohl, wenn man Pause drückt wie geschrieben, keine Datei der Gund sein kann (Sowohl USB als auch Bloetooth).

    Es wurde bei mir die CMU ausgetauscht. Und auch wenn die in der Werkstatt ein Kabel falsch (oder überhaupt nicht) angeschlossen hat, dann erklärt das nicht das Rauschen bei baugleichen anderen CX-5s (wie geschrieben).

    Wenn man sich mit der Thematik weiter beschäftigt, ist das ein gängiges Problem (man lese nur die englischsprachigen Foren - "White Noise"), zu dem es wohl keine Abhilfe gibt.

    Es betrifft bei mir einen 2015er CX-5.

    ----

  4. #4
    Benutzer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Erhielt 2.233 Danke

    Spritmonitor.de
    Du hast also schon mehrere CX5 verglichen und bei allen rauscht es?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Hall
    Erhielt 0 Danke
    Gutn Morgn

    ich habe in der Werkstatt einen baugleichen CX-5 angehört. und dort rauscht es genau so, wenn auch nicht so stark.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Regloh
    Registriert seit
    13.12.2017
    Ort
    Metropolregion Hamburg
    Erhielt 74 Danke
    Ich tippe mal auf Tinitus.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Regloh folgende User:


  8. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Ort
    Hall
    Erhielt 0 Danke
    Und ich tippe mal auf Schwachkopf.

    Ist ja nicht so, dass nur ich das höre.

    Das Forum ist wohl nicht für einen produktiven/hilfereichen Austausch gedacht.


    ---
    Wer Lesen kann ist entschieden im Vorteil

  9. #8
    Benutzer Avatar von Rainer dre
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Fürth
    Erhielt 1.095 Danke
    Zitat Zitat von Hightower2015 Beitrag anzeigen

    Und ich tippe mal auf Schwachkopf.

    ...

    Das Forum ist wohl nicht für einen produktiven/hilfereichen Austausch gedacht.


    ---
    Wer Lesen kann ist entschieden im Vorteil
    Gut erkannt. Wenn man so agressiv reagiert ist "das Forum" nicht gewillt zu helfen.

    Wenn du deinen Satz "Wer Lesen kann ist entschieden im Vorteil" befolgen würdest, hättest du schon lange erkannt, dass einem "das Forum" sehr wohl hilft.

    Nach dem 1. Beitrag so einen Satz rauszuhauen ist schon stark und zeugt davon dass du völlig spaßbefreit bist,

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rainer dre die folgenden 2 User:


  11. #9
    Benutzer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Erhielt 2.233 Danke

    Spritmonitor.de
    Der hört das Rauschen im Walde wohl nicht....

  12. #10
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberroßbach / WW
    Erhielt 604 Danke

    Es muss ja irgendwo dran liegen, abgeshen von Der Weisheit des Wayne Ronney.

    Daher auch die Frage nach der Klima, Luftströme rauschen auch durch die Kanäle und
    Elektromotoren verursachen Störfelder



    Persönlich gehe ich davon aus das es ist wie bei der Kupplung von meiner ZXR,
    wenn man was hören will, dann hört man es auch.

Ähnliche Themen

  1. Bluetooth und USB tot
    Von Ramses im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 13:58
  2. Bluetooth Streaming FL
    Von zapp im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 22:27
  3. Bluetooth und iPhone mit iOS 8.1
    Von EarlGrey im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 08:20
  4. Bluetooth Adapter
    Von Ratteos51 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 11:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •